[Anime] ONE PIECE – EPISODE OF RUFFY – ABENTEUER AUF HAND ISLAND

one_piece_episode_of_ruffy_abenteuer_hand_island-0001Flottenadmiral Bilic hat die gigantische Kanone ‚Josephine‘ von den Bewohner der Insel Hand bauen lassen um Feinde der Marine zu jagen. Ruffy und seine Freunde machen als erstes Bekanntschaft mit der mächtigen Dame, doch Dank des Cou de Burst von Franky entgehen sie größeren Schaden. So jedenfalls veranstalten sie eine Bruchlandung auf Hand Island, einer Insel, die nicht nur die Form einer menschlichen Hand hat, sondern ebenfalls die besten Handwerker in der neuen Welt beherbergt. Schnell finden sie die Schattenseite heraus. Bilic hat alle Handwerker zur Zwangsarbeit verdonnert, um seine Basis und ‚Josephine‘ fertig zu stellen, weshalb in der Stadt kaum noch Waren angeboten werden. Bei der Insel Erkundung lernt Ruffy den Wachskünstler Diego kennen, der ihm seine Nachbildungen großer Piraten zeigt. Dabei wird er an seine Kindheit mit dem Roten Shanks erinnert. Gleichzeitig erfährt er, das Bilic die Bewohner ausbeutet und unterjocht. Etwas was Ruffy und seine Freunde nicht hinnehmen können.

Fazit:
Ein neues Abenteuer für die Strohhüte, das nach dem Wiedersehen auf dem Sabaody Archipel und der Fischmenscheninsel anzusiedeln ist. Zum Einen wird Rückblickend die Geschichte von Ruffy erzählt, wie er seinen Strohhut bekam, zum Anderen eine amüsante und unterhaltsame Handlung um einen durchgeknallten Marineoffizier. Bilic ist ein wunderbar gelunger Charakter, der mit seiner Schlangenhandpuppe und seiner gespaltenen Persönlichkeit viel Würze, sowie Witz mitbringt. Der Ablauf ist sehr flüssig erzählt, die Charaktere richtig eingefangen und der Humor stimmig. Die Szene in Ruffy’s Rückblick, wo er sich das Auge herausschneiden will und sich die markante Narbe verpasst, stammt aus dem Manga selbst. In der Animeserie wurde diese einst ausgelassen, da die Produzenten sie für nicht kindgerecht hielten. Es freut ausserdem den Auftritt von Helmeppo und Corby zu sehen, der nach der Schlacht von Marineford zum Captain befördert wurde.
Nach dem Erscheinen der ‚Episode of Ruffy‘, sowie der um Nami wurde im Rahmen der aktuellen Animeserie bei Rückblicken auf Bilder aus diesen zurückgegriffen. Gut bereits im Abspann zu sehen. Dies tat man wegen der inzwischen besseren Optik, aber auch weil diese nun im passenden 16:9 Format sind. Mit der ‚Episode Of‘ Reihe möchte man regelmäßig Specials liefern, die zusätzliche Handlungen erzählen, da man in der eigentlich Serie Filler-Episoden, also Handlungen ohne Mangavorlage, reduzieren möchte.
Kleine Schönheitsfehler gibt es leider, so ist die Texttafel um Shanks ist im Japanischen geblieben und Bilic als Flottenadmiral zu betiteln ist falsch übersetzt, denn damit wäre er auf gleicher Stufe wie der von ihm verehrte Kizaru. Eigentlich ist er Flottillenadmiral. Klingt zwar ähnlich sind aber völlig unterschiedliche Ränge.
Die deutsche Synchronisation ist hervorragend, zum einen wirkt alles sehr lebendig, aber auch wurde darauf geachtet, Figuren aus den Rückblicken wie Shanks und Alvida ihre bekannten Stimmen zu geben. Gleiches gilt für Corby der nun seine neue Stimme ab dem Marineford Arc trägt. Es freut mit dem zeigen ihrer Namen im Abspann, das ihre Leistung gewürdigt wird. Auch hier wurde nicht aufgepasst und einfach die Stimmliste des Thriller Bark Ark’s übernommen, wo Daniel Schlauch neben Ruffy den Riesen OZ spricht. Da aber OZ nicht in dieser Episode vorkommt, hätte diese Zuweisung entfernt werden müssen.
Das Bild der Blu-ray ist sehr farbenfroh und dynamisch, wobei der gegenüber der Serie etwas detaillierter Zeichenstil wunderbar zur Geltung kommt. Passend dazu ist der Ton gut ausgesteuert. Die Abmischung von Dialogen mit Musik und Effekten hören sich harmonisch an.
Dieses neues ONE PIECE Abenteuer ist ein echtes Highlight, wunderbar werden die Figuren herausgestellt, eine lustige und spannende Handlung erzählt und der Charme des Mangas eingefangen.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 113 Min. / Format: 16:9 / Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: Wendecover, Poster

Amazon_Kauf-Button

one_piece_episode_of_ruffy_abenteuer_hand_island-0007 one_piece_episode_of_ruffy_abenteuer_hand_island-0006 one_piece_episode_of_ruffy_abenteuer_hand_island-0005 one_piece_episode_of_ruffy_abenteuer_hand_island-0004 one_piece_episode_of_ruffy_abenteuer_hand_island-0003 one_piece_episode_of_ruffy_abenteuer_hand_island-0002

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.