[Anime] ONE PIECE – Box 9

one_piece_serie_box_9Die Strohhutbande ist auf der Schiffswerftinsel Water 7 mitten in eine Verschwörung seitens der Weltregierung geraten. Um an geheime Baupläne einer antiken Waffe zu gelangen, kennen die Agenten der CP9 keine Skrupel und bedienen sich sogar Nico Robin. Sie schaffen es Robin gegen ihre Freunde aufzubringen. Doch mit der Zeit entdecken Ruffy, Zorro, Sanji, Chopper und Nami, das sich ihre Freundin in Wirklichkeit der Regierung ausgeliefert hat, um sie zu beschützen. Jetzt heißt es handeln, denn die Strohhüte halten zusammen. Sogleich machen sie sich auf dem Seezug Rocketman an die Verfolgung. Doch dies erweist sich schwerer als gedacht, denn Robin will sich nicht retten lassen. Vor irgendetwas scheint sie Angst zu haben. Zusammen mit dem Schiffszerleger Frankie, der die Baupläne besitzt, wird sie von der CP9 zur Justizinsel Enies Lobby gebracht. Diese Insel liegt inmitten eines Lochs im Ozean, umgeben von gigantischen Wasserfällen. Hinter dem Justizturm, wo der Anführer der CP9 Spandam herrscht, liegt das gigantische Tor der Gerechtigkeit. Wer hindurchgeht gelangt nur zu zwei Orten, dem Sitz der Weltregierung Marineford und dem Unterwassergefängnis Impel Down.
Schließlich erreichen auch Ruffy und seine Crew zusammen mit der Familie Frankie und den Schiffsbauern Pauly, Tilestone und Louie-Louie Enies Lobby. Um Robin und Frankie zu befreien, gibt es nur einen Weg – die Insel zu erstürmen. Natürlich zögert Ruffy keine Sekunde und zieht als Erster und Alleine los. Er kennt keine Angst und hat nur das Ziel Robin zu befreien, egal wie viele tausend Soldaten sich ihm entgegenstellen. Der Rest auf dem Seezug folgt einige Zeit später. Zuerst stoßen die Familie Frankie und die Galeera Jungs zum ersten Inseltor vor. Dies erobern sie recht schnell, doch beim Zweiten warten bereits die Riesen Oimo und Karsee auf sie. Die Strohhüte dagegen wählen einen dramatischen Auftritt. Sie lassen den Seezug über eine Rampe durch die Luft fliegen und laden direkt auf der Hauptinsel.
Während die kleine Gruppe gegen eine Übermacht der Marine antritt, wird Robin von Rob Lucci im Justizturm Spandam vorgeführt, der sich rühmt nun mit ihr und den Plänen eine ultimative Macht in den Händen zu halten. Ruffy hat inzwischen den Turm gegenüber dem Justizturm erreicht. Dies bemerkt Bruno von der CP9 und stellt sich dem Kampf. Seine Fähigkeiten der Formel 6 zusammen mit der Kraft der Door-Door Frucht treten gegen Ruffy’s Gear 2 Technik an. Ruffy und seine Freunde lassen sich nicht aufhalten und stehen schließlich vereint auf dem Turm gegenüber dem Justizturm. Leider ist zwischen ihnen ein tiefer Wasserfall, weshalb das Überqueren schwer ist. Die in Handschellen gekettete Robin steht auf einem Balkon ihren Freunden gegenüber, doch sie hat noch immer Schwierigkeiten zu verstehen, das sie für sie gekommen sind. Schuld ist ein Erlebnis in ihrer Vergangenheit. Als Achtjährige musste sie miterleben, wie ihre Heimatinsel Ohara durch einen Buster Call bis auf den Grund von Kriegsschiffen niedergebombt wurde. Aber Nami, Chopper, Sanji, Zorro und vor allem Ruffy geben ihre Freundin und Kameradin nicht auf. Sie scheuen keinen Kampf gegen die gefährlichen Mitglieder der CP9. Sie wissen, dass diese besiegt werden müssen, denn einer von ihnen hat den rettenden Schlüssel zu Robins Handschellen.

Fazit:
Genau genommen beinhalten die ONE PIECE DVD Boxen 8 bis 10 den gesamten Enies Lobby Arc, wobei Box 9 den zentralen Kampf mit der emotionalen Konfrontation zeigt. Die Handlung ist sehr gefühlvoll aufgebaut, insbesondere verbunden durch Robins traurige Vergangenheit, aber auch spannend und actionreich durch die vielen Kämpfe. Das Grundthema der Freundschaft zieht sich durch die Episoden. Die Konfrontation zwischen Robin und ihren Freunden zwischen den Türmen, gehört bisher mit zu den besten und denkwürdigsten Momenten von ONE PIECE.
Dabei wird sich sehr eng die Vorlage aus dem Manga von Eiichiro Oda gehalten, nachzulesen in den Bänden 39 bis 42 aus dem Carlsen Verlag. Weiter wird die Handlung im Anime zwei Mal unterbrochen, natürlich an spannenden Augenblicken. Einmal werden fünf Episoden eingeschoben, die erzählen, wie sich die einzelnen Strohhüte kennenlernten, wobei Szenen aus den alten Folgen gezeigt werden. Zwei Episoden beinhalten das Weihnachts- und Neujahrs-TV-Special. Die Handlung dort findet nicht im eigentlichen ONE PIECE Universum statt, sondern im alten Japan, in Grand Jipang. Die bekannten Figuren tragen ihre Namen und weisen viele ähnliche Eigenschaften auf, haben aber Aufgaben. So ist Ruffy der Dorfpolizist und hängt gerne im Restaurant von Nami und Sanji ab. Herrscher des Reiches ist König Kobra und Prinzessin Vivi. In beiden Geschichten sorgt der hinterhältige Buggy für Ärger.
Inhaltlich sind alle Episoden ungeschnitten, abgesehen vom Format. Die deutsche Version ist im 4:3 Format, während das originale Material 16:9 ist. Grundlage ist auch hier die französische Schnittversion. Gut zu sehen bei den Rückblickepisoden (279 – 283), wo das 4:3 Material der alten Episoden durch ein Hintergrundbild erweitert wurde. Sehr auffällig dagegen ist die Dialogzensur, auf die RTL2 für ihre Ausstrahlung bestanden hat. Negative Worte wie sterben oder Tod wurden nett umschrieben, sowie manche Dialoge sinnlos umgetextet. So will Nico Robin eigentlich sterben, was sie ihren Freunden zuruft. Der Dialog wurde in ein einfaches ‘Lasst mich in Ruhe!’ geändert. Dies hat dadurch manchmal einen unfreiwillig komischen Unterton, insbesondere wenn Spandam Robin und Frankie parallel misshandelt. Zu loben ist die Synchronisation bei den TV-Specials, denn für fast alle bekannten Figuren wurden ihre individuellen bekannten Sprecher verpflichtet. Andererseits fallen dem Kenner auch Dialogfehler auf. So in Episode 270 wenn Lysop über die Elban Riesen Boogie und Woogie spricht. Es heißt Riesen werden über 300 Jahre alt und bisher wurde gesagt, dass die Beiden seit 100 Jahren gegeneinander kämpfen. Lysop erwähnt aber 1000 Jahre und auch Ruffy betont mal eine andere Angriffstechnik als er ausführt. Wirklich seltsam ist es im Rückblick von Chopper. Seinen Ziehvater Doc Bader nennt er in Episode 290 plötzlich Dr. Hiluluk. So wird Doc Bader im englischen genannt, was heißt, der Übersetzer hat geschlampt. Ähnlich ist es im zweiten TV-Special mit dem Oktopusfischmenschen Okta, welcher hier seinen japanischen Namen Hachi trägt.
Was selten vorkommt, ist das Übersehen eines japanischen Schriftzuges, so ist dieser noch zu lesen, wenn die Justizgarde ‘Die Wachhunde’ anfänglich gezeigt werden (Episode 267). Etwas ganz anderes sind Logikfehler. In Episode 278 läuft die kleine Robin zum Rettungsschiff, wird aber nicht an Bord genommen, weil ein Passagier sagt, er habe in der Zeitung gelesen, das sie die Tochter der Verräterin Olvia ist und zu den ‘Teufeln von Ohara’ gehört. Wie war dies möglich? Zum einen erfuhr sogar Spandine erst kurz zuvor davon, zum Anderen wurden die Archäologen erst später so bezeichnet. Hier hat wohl einer die Zeitung aus der Zukunft gelesen. Dies sind aber nur interessante Fakten nebenbei. Ab Episode 284 gibt es mal wieder einen neuen Opener Song, sowie ein tolles Intro und diesmal wie von früher gewohnt ganz am Anfang der Folge. Bis Episode 278 war der Opener erst nach einem Prolog zu sehen. Für die Rückblicksfolgen (279 bis 283) wird der allererste Opener verwendet. Nostalgie Feeling pur.
Ansonsten kommt diese ONE PIECE DVD Box im hochwertigen Pappschuber mit hervorragend aufgemachtem Booklet, wo sich Charakterbeschreibungen, Fotos und Episodenguide finden. Das Bild ist bunt, klar und dynamisch, sowie von einem guten Ton untermalt.
Dieser großartige Handlungsabschnitt, sowie die denkwürdigen Momente, müssen gesehen werden. Im Gesamten wird eine Spannungsschraube immer mehr zugezogen, durch Humor, Action und Emotionen. Gut die Handlung ist nicht komplex, aber richtig unterhaltend.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 775 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episoden- und Charakterguide

Vorheriger Film: [Anime] ONE PIECE – Box 8
Folgender  Film: [Anime] ONE PIECE – Box 10

Amazon_Kauf-Button
Bilder: oben – DVD / unten – jap. 16:9
one_piece_box_9-0002 one_piece_box_9-0003 one_piece_box_9-0004 one_piece_box_9-0005 one_piece_box_9-0006 one_piece_box_9-0007 one_piece_box_9-0008 one_piece_box_9-0009 one_piece_box_9-0010 one_piece_box_9-0011 one_piece_box_9-0012 one_piece_box_9-0013 one_piece_box_9-0014 one_piece_box_9-0015 one_piece_box_9-0016 one_piece_box_9-0017 one_piece_box_9-0018