[Anime] ONE PIECE – Box 8

one_piece_serie_box_8Der Davy-Back-Fight gegen die Foxy Piraten ist überstanden und Ruffy und seine Freunde haben gewonnen. Nun können sie endlich zur Schiffswerfinsel Water 7 fahren, damit ihr Schiff die Flying Lamb richtig repariert werden kann. Auf dem Weg kommen sie an einer kleinen Bahnstation vorbei, wo sie die Vorsteherin Oma Cocolo, ihre Enkelin Chimney samt Hasen Haustier Gonbe kennenlernen. Hier erfahren sie vom Seezug ‘Puffing Tom’, der über Schienen im Wasser von Insel zu Insel fährt. Es geht weiter zur gigantischen Insel Water 7, wo Ruffy, Nami und Lysop nachdem sie ihr Skypia Gold in Geldscheine umgetauscht haben, sogleich das Schiffsdock 1 der Galeera Company aufsuchen. Zur selben Zeit schlendern Chopper und Robin durch die Shoppingmeile. Plötzlich ist aber Robin verschwunden und der Elch sucht sie panisch. Zorro wird mit der Familie Franky konfrontiert, die sich sein Kopfgeld holen will, aber den Kürzeren ziehen. Auf Dock 1 treffen Ruffy, Nami und Lysop auf die Schiffsbauer, darunter Ecki, welcher sich sogleich die Flying Lamp ansieht, den schweigenden Rob Lucci mit seiner sprechenden Taube und den Seilexperten Pauli. Sie lernen ebenfalls den Chef der Galeera Herrn Eisberg mit seiner hübschen aber strengen Sekretärin Kalifa kennen. Unbemerkt von Ruffy entführt die Familie Franky Lysop samt zweidrittel ihres Geldes, doch der hat ganz andere Sorgen. Er und Nami erfahren von Ecki, das die Flying Lamb nicht mehr zu reparieren ist. Beide sind sprachlos und ziehen sich erstmal zu den anderen Kameraden zurück. Hier erfahren sie vom Überfall auf Lysop. Sogleich gehen Ruffy, Zorro, Sanji und Chopper zum Haus Franky und legen es in Schutt und Asche. Wieder bei der Flying Lamp teilt Ruffy allen seine Entscheidung mit, die Flying Lamp aufzugeben und ein neues Schiff zu suchen. Lysop will dies nicht wahrhaben und will die Bande deshalb verlassen. In einem abendlichen Kapitänsduell fordert er Ruffy heraus. Der Kampf fällt Beiden schwer, doch so sehr auch Lysop seine Tricks anwendet, Ruffy ist einfach zu stark und gewinnt. Die Flying Lamb darf Lysop behalten.
Zur gleichen Zeit wird auf Herrn Eisberg ein Attentat verübt. Zeugen haben Robin dabei beobachtet, weshalb die Strohhüte dafür verantwortlich gemacht und sogleich gejagt werden. Ruffy will das klären und geht nach Dock 1, wo er auf den Boss der Familie Franky, Franky selbst trifft. Der ist sauer, weil die Strohhüte seine Jungs verprügelt haben und beginnt einen gewaltigen Kampf mit Ruffy. Gleichzeitig treffen Sanji und Chopper auf Robin, die ihnen erklärt, die Bande für ihren großen Traum zu verlassen und das sie ihnen das Attentat angehängt hat. Hat Robin wirklich ihre Freunde verraten?
Da Herr Eisberg das Attentat überlebt hat, vermuten sowohl die Strohhüte als auch die Galeera, das die Täter erneut zuschlagen werden. Sie behalten recht. Zusammen mit Robin greift eine übermächtige maskierte Truppe alle an. Ruffy, Nami, Chopper und Zorro gehen dazwischen und im Zimmer von Herrn Eisberg kommt es zum Showdown. Hinter den Masken stecken Elite Agenten der Weltregierung, der CP9, die zuvor getarnte Galeera Mitarbeiter waren. Zur CP9 gehören Rob Lucci, Ecki, Kalifa und der Barmann Bruno. Von ihnen erfahren sie, dass sie einen alten Bauplan von Herrn Eisberg wollen, womit ein antikes übermächtiges Kriegsschiff wiedererweckt werden kann. Und Robin benötigen sie, um den Plan zu lesen. Doch zum Unverständnis ihrer Freunde, scheint sie sich freiwillig in die Hände der CP9 begeben zu haben. Beim ersten Kampf gegen die CP9 ziehen die Strohhüte zunächst den Kürzeren. Die CP9 zieht sich zurück und sucht Franky auf. Er war wie Eisberg Lehrling beim legendären Schiffsbauer Tom, welcher die Pläne an sie weitergegeben hat. Sie nehmen ihn gefangen und auch Lysop, der bei Franky war. Mit den Gefangenen geht es zum Seezug, um zur Justizinsel Enis Lobby zu fahren, wo ihr Chef wartet und Robin vor Gericht und hingerichtet werden soll. Zusätzlich hat das Wetter auf Water 7 umgeschlagen, die alljährliche Flutkatastrophe Aqua Laguna droht seine Wellen auf die Insel loszulassen. Nami hat inzwischen von Herrn Eisberg erfahren, das sich ihm Robin anvertraut hat. Sie hat sich der Weltregierung ergeben, um ihre Freunde vor einem mächtigen Marine-Angriff, dem Buster Call, zu bewahren. Nun mit der Gewissheit, dass sich Robin für ihre Freunde opfern will, finden die Strohhüte neue Kraft. Leider kommt Nami zu spät am Bahnhof an, der Seezug ist bereits auf dem Weg nach Enis Lobby. Zum Glück hat sich Sanji an Bord geschmuggelt und kämpft sich zu Robin vor. Zwischendurch befreit er Franky und Lysop. Da Lysop sein Gesicht wahren will, nimmt er die Identität vom König der Scharfschützen Sogeking an. Nami sammelt inzwischen Ruffy und Zorro auf. Von Oma Cocolo erfahren sie von einem zweiten Seezug, dem Rocketman. Zusammen mit Pauli und einigen weiteren Galeeras, sowie der Familie Franky nehmen sie die Verfolgung auf. Sanji gelingt es Robin zu erreichen, doch sie weigert sich mitzukommen. Nur Franky verdankt er es zusammen mit Sogeking in einem abgehängten Wagon zu entkommen, leider bleibt Robin zurück. Nach einiger Zeit werden sie vom Rocketman eingesammelt. Ihr Weg zur Justizinsel Enis Lobby geht ebenfalls weiter. Egal wie viele Marine Soldaten zwischen ihnen stehen, egal ob die CP9 Robin bewacht, die Strohhüte werden nicht aufgeben.

op-260-cut
Fehlende Szene aus Episode 260

Fazit:
Dieser Storyabschnitt beginnend auf Water 7 und endend auf Enis Lobby gehört mit zu den spannendsten und emotionalsten bisher. Zahlreiche neue Figuren mit Kultcharakter tauchen auf und die Geschichte ist gemischt mit amüsanten und actionreichen Szenen. Kennt der Zuschauer bereits den Ausgang, sieht er beim zweiten Ansehen Kleinigkeiten, die Handlungen andeuten. So gibt es bevor Robin verschwindet zahlreiche Einstellungen, wo sie glücklich ihre Kameraden ansieht. Umgesetzt werden die Manga Bände 35 bis 39 aus dem Carlsen Verlag.
Nicht wundern sollte sich der Zuschauer, da ab Episode 239 erst ein Prolog zu sehen ist bis dann der gesungene Vorspann folgt. Die deutsche Synchronisation ist großartig umgesetzt und jeder Charakter mit einer guten Stimmwahl getroffen. Da sieht man gerne über einige Dialogfehler hinweg. So behauptet Bruno Robins Heimat wäre im All Blue, was aber nicht sein kann, da dies ja der legendäre Ozean ist den Sanji sucht und viele seine Existenz bezweifeln. Oder das aus der Agententruppe CP5, die den Schiffsbauer Tom abführen, kurz mal die CP9 wird. Wenn Franky seinen Spezialangriff auf Dock 1 startet nennt er ihn noch ‘Windstoss’, später dann ‘Cou de Vent’. Das die Dialogschreiber Humor haben, zeigt der Spruch aus dem Hintergrund von Water 7, wenn Ruffy und Nami auf dem Weg zu Dock 1 sind: “30 Prozent Rabat auf alles, außer auf Tiernahrung”. Dies kennt der Aufmerksame aus unserem TV von einer bekannten Baumarktwerbung. Bei Chopper findet ab Episode 262 ein Stimmwechsel statt. Florian Halm musste aus persönlichen Gründen die Rolle an seinen Bruder Martin abgeben, der in der Serie bereits den roten Shanks sprach. Da sie sehr ähnlich klingen, ist die Umgewöhnung recht schnell und problemlos.
Bild und Ton dieser DVD Box ist hervorragend. Die Farben sind deutlich und hell. Im Original sind diese Episoden alle in 16:9 produziert worden, doch da die französische Fassung als Vorlage eingekauft wurde, ist das Bild durchweg auf 4:3 zurechtgestutzt worden. Leider. Abgesehen von zwei Episoden sind alle absolut UNCUT und auch die im Fernsehen festzustellende Dialogzensur fällt nicht ganz so stark aus, da im TV der Ton ebenfalls bearbeitet worden war.
In Episode 260 fehlen aber gut 20 Sekunden, wo Franky als Franky-Zentaur eine coole Pose einnimmt und der CP9 Agent Nero diese verbal bestätigt. Grund ist wohl gewesen, dass im Hintergrund ein japanisches Schriftzeichen zu sehen war. Da im Rückblick in Episode 261 diese Szene ebenfalls zu sehen war, fehlt sie auch hier. Grundsätzlich ein Cut, der nicht nötig tat. Wie alle DVD ONE PIECE Boxen kommt auch diese im hochwertigen Pappschuber mit hervorragend aufgemachtem Booklet, wo sich Charakterbeschreibungen, Fotos und Episodenguide finden.
Eine neue phantastische Welt wird mit Water 7 geboten und neue interessante Charaktere. Die Handlung um Robin fesselt durch Emotionen, denn der Zuschauer will wie die Strohhüte wissen, was mit ihr los ist. Aufbau einer der besten ONE PIECE Handlungen beginnt.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 875 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episoden- und Charakterguide

Vorheriger Film: [Anime] ONE PIECE – Box 7
Folgender  Film: [Anime] ONE PIECE – Box 9

Amazon_Kauf-Button
Bilder: oben – DVD / unten – jap. 16:9
op-263 op-262 op-260 op-255 op-246 op-245 op-240 op-236 op-229