[Anime] ONE PIECE – Box 4

one_piece_serie_box_4Damit die vierte ONE PIECE Serienbox die Alabasta Saga abschließen kann, sind diesmal 38 Folgen auf sieben Discs vorhanden. Ruffy hat mit seiner Crew und Prinzessin Vivi endlich ihr Heimatland Alabasta erreicht. In der Hafenstadt Nanohana trifft Ruffy zu seiner Verwunderung nicht nur auf Marine-Kapitän Smoker, sondern ebenfalls auf seinen Bruder – Ace mit der Feuerfaust. Ace ist Kommandant in der Piratenbande von Whitebeard und sucht einen verräterischen Kameraden. Ruffy freut sich sehr, denn er hat Ace einige Jahre nicht gesehen. Um die Rebellen aufzuhalten, die sich bei der Oase Yuba aufhalten, wandern die Strohhüte durch die Wüste, wo sie nicht nur auf merkwürdige Wesen treffen, sondern auch auf Wüstenpiraten und Kopfgeldjäger. Ace begleitet zunächst seinen jüngeren Bruder. Doch kaum in der Oase angekommen, müssen sie feststellen, dass die Rebellen sie schon lange verlassen haben. Vivi will sofort zur deren neuen Stützpunkt reisen, doch Ruffy weigert sich. Hinterherlaufen ist nicht sein Ding; er will mit Sir Crocodile, einem der Sieben Samurais, kämpfen. Also führt ihr Weg sie zu Crocodiles Hauptquartier, dem Spielkasino der Wüstenstadt Rainbase. Dort treffen zur selben Zeit erstmals die hochrangigen Baroque Agenten: Mr.2 Bon Curry, Miss Doublefinger, Miss Merry Christmas, Mr. 4 und Mr. 1 auf Mr. Zero, alias Sir Crocodile und seiner Partnerin Miss Bloody Sunday aufeinander. Sie erfahren von Crocodiles Plan Alabasta zu erobern.
Als dann die Strohhüte eintreffen geraten sie in eine Falle und landen in einem unzerstörbaren Käfig, der unter Wasser gesetzt wird. Crocodile erzählt ihnen, das sich die Rebellenarme in Bewegung gesetzt hat und in wenigen Stunden auf die Soldaten in Arbana, der Hauptstadt Alabastas trifft. Der Krieg scheint unvermeidbar. Dank Sanji können sie fliehen und während sich die Strohhutcrew mit Vivi auf den Weg nach Arbana macht, kämpft Ruffy mit Sir Crocodile, der durch seine Teufelskräfte Sand kontrollieren kann.
Der Weg nach Arbana ist kein leichter und kaum sind die Strohhüte angekommen, warten bereits die Baroque Agenten auf sie. Es kommt zu persönlichen Duellen zwischen Sanji und Mr.2, Zorro und Mr. 1, Nami tritt gegen Miss Doublefinger an und Team Chopper und Lysop gegen Team Mr. 4 und Miss Merry Christmas. Gleichzeitig versucht Vivi die Rebellen aufzuhalten, doch versagt. Sie läuft zum Palast, doch dort erwartet sie bereits Sir Crocodile mit dem gefangenen König. Ruffy hat wohl gegen einen der Sieben Samurai verloren.

Fazit:
Der Alabasta Arc beginnt ruhiger und lustiger, so wurde die Reise durch die Wüste mit einigen neuen Geschichten gegenüber der Mangavorlage ausgeschmückt. Doch ab dem zweiten Drittel der Episoden geht es dann richtig zur Sache. Drama und Action ist angesagt. Gerade die Einzelduelle zwischen den Strohhüten und den Baroque Agenten sind richtig gut inszeniert worden, sowie der tränenreiche Abschied der Strohhüte von Vivi.
Leider fallen dem Kenner ein paar Fehler in der deutschen Synchro auf. In den ersten Folgen noch hat Sir Crocodile eine andere Stimme und er spricht Miss Bloody Sunday vorm Goldregenkasino mit Miss Doublefinger an. Interessant ist, dass dann Miss Bloody Sunday mit der Stimme von Miss Doublefinger antwortet. Ebenso wird Nico Robins Kopfgeldsumme von 70 Millionen Berry von Kapitän Smoker genannt, auf ihrem Steckbrief aber stehen 79 Millionen Berry. Doch ebenfalls im Anime selbst geschehen Fehler. Als Mr. 3 mit seinem Wachsschlüssel den Käfig mit Ruffy und Co aufschließt, hat der Wachsschlüsselbart dieselbe Form, wie laut Sir Crocodile der falsche Schüssel. Während der richtige Schüssel eine andere Bartform besitzt. Nimmt man die Mangas von Carlsen zur Hand sind ähnliche Fehler in der Übersetzung zu finden. So wurde dort die arme Miss Valentine zu Miss Happy Halloween. Erst ab der Cover-Story, wo ihr Charakter wieder auftaucht, hat sie ihren richtigen Namen. Ebenso wurde Miss Fathersday (die Dame im Froschkostüm) im Manga als Miss Valentine bezeichnet. All die ‘Fehler’ sind nur interessante Kleinigkeiten, die ONE PIECE irgendwie interessant machen und zum lächeln bringen, wenn man sie entdeckt.
Der Arc umfasst die Manga Kapitel 157 bis 218, die in den Carlsen Verlag Bänden 19 bis 24 zu finden sind. Schön ist zu sehen, das im Anime die Geschichte des Mangas oft mit einigen Erweiterungen tiefgründiger und besser wird. So kommen manchmal Szenen in den Anime, die Eiichiro Odas zwar plante, aber aus verschiedenen Gründen wie Dramaturgie oder Platzmangel nicht umsetzte. So gibt es zum Beispiel Lysops kauf der Scharfschützenbrille in Loguetown im Anime, aber nicht im Manga. Eine Skizze in der Fanpostseite zeigt, das sie geplant war. Diese Geschichte des Alabasta Arc wurde etwas alternativ und gestrafter im achten ONE PIECE Movie “Abenteuer in Alabasta – Die Wüstenprinzessin” ein zweites Mal erzählt.
Ab Folge 116 ist ein neues Opening zu sehen, das Dritte im Original, hier in Deutschland wurde das Zweite ausgelassen. Der Song trägt den Titel: ‘Ins Licht‘. In Japan gab es auch regelmäßig Songs im Ending bis Folge 278, danach blieb es lediglich bei ‘Fortsetzung Folgt’ und einer Vorschau zur nächsten Episode. Keines der Enden hat es bisher nach Deutschland geschafft, abgesehen von der Vorschau. Hier ist das Ending immer gleich.
Die ONE PIECE Box ist hervorragend umgesetzt. Das Bild ist sauber, farbenfroh und gut aufgelöst, sowie der Ton klar und deutlich. Die Folgen sind allesamt Uncut, besonders beim ersten Kampf zwischen Ruffy und Sir Crocodile zu sehen. Das Booklet ist mit dem Charakter- und Episodenguide schön gestaltet und geschrieben worden. Negativ fällt nur technisch etwas an der Box auf. Weil diesmal sieben DVDs beiliegen, wurde eines der Plastikinlays für 3 Discs eingesetzt. Im Gegensatz zu den anderen 2er Inlays gibt es aber keinen Knopf, um die jeweiligen DVDs aus dem Inlay zu lösen. Um eine Disc aus dem 3er Inlay zu lösen, benötig man Kraft und ich hatte teilsweise Angst entweder die Hülle oder eine Disc zu beschädigen. Hier bitte ich Kazé zukünftig besser darauf zu achten.
Das Finale einer emotionalen Achterbahnfahrt mit dramatischen Kämpfen, scheinbar auswegslosen Situationen und gefährlichen Gegnern. Beste Animeunterhaltung, grandios umgesetzt.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 950 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episoden- und Charakterguide

Vorheriger Film: [Anime] ONE PIECE – Box 3
Folgender  Film: [Anime] ONE PIECE – Box 5

Amazon_Kauf-Button

one_piece_box_4-0009 one_piece_box_4-0008 one_piece_box_4-0007 one_piece_box_4-0006 one_piece_box_4-0005 one_piece_box_4-0004 one_piece_box_4-0003 one_piece_box_4-0002 one_piece_box_4-0001