[Anime] ONE PIECE – Box 3

one_piece_serie_box_3Auf der dritten Serienbox von ONE PIECE befinden sich diesmal 31 Folgen. Alle erscheinen erstmals in Deutsch auf DVD. Die Episoden beinhalten drei Arcs (Whiskey Peak, Little Garden, Drumm) und bereiten die große Alabasta Saga vor. Die Strohhutbande hat es geschafft die Stadt Loguetown zu verlassen und Kurs auf die Grandline zu nehmen. Dafür befahren sie mit der Flying Lamb einen schmalen Zufluss über den Rivers Mountain. Von den starken Strömungen mitgerissen rasen sie auf das Flussende zu, doch ein gigantischer Wal blockiert es. Dank Ruffy’s Gummikräften entgeht die Flying Lamb zwar einem Aufprall, aber er provoziert den Wal, welcher kurzerhand das Schiff verschluckt. Im Magen des Tieres treffen Nami, Lysop, Zorro und Sanji auf den Arzt und Leuchtturmwärter Krokus. Sie erfahren, dass der Wal mit Namen La Boom sein Freund ist und da dieser schwere Verletzungen hat, er ihn von innen heraus behandelt. Ruffy indes trifft auf den zwielichtigen Mr. 9 und seine Partnerin Miss Wednesday, die den Wal töten wollen, um das Fleisch als Nahrung zu verkaufen. Weil die Strohhüte in La Boom einen neuen Freund gefunden haben, bringen sie die Zwei davon ab. Auf bitten von Mr. 9 und Miss Wednesday begleiten sie sie zur Insel Whiskey Peak. Hier werden Ruffy, Zorro, Nami, Sanji und Lysop wie Könige empfangen und vom Bürgermeister Heiser alias Mr.8 zu einer großen Party eingeladen. Zunächst durchschaut nur Zorro die Lage, denn in Whiskey Peak wimmelt es von Kopfgeldjägern der Baroque-Firma und er zeigt ihnen, wie man mit dem Schwert kämpft. Da erscheinen die hochrangigen Baroque Agenten Mr. 5 und Miss Valentine auf der Bildfläche und entlarven Miss Wednesday als Spionin. In Wahrheit ist sie Vivi Nefeltari, Prinzessin von Alabasta und hat sich in die Baroque-Firma eingeschlichen, um deren Anführer Mr. Zero zu entlarven, weil dieser ihr Land bedroht. Ruffy kann die Agenten besiegen und verspricht Mr. 8, der eigentlich Vivis Leibwächter Igaram ist, die Prinzessin sicher nach Alabasta zu bringen. Er würde indes eine falsche Spur legen. Doch kaum ist Igarams Schiff ausgelaufen explodiert es. Verursacht hat es die undurchsichtige Miss Bloody Sunday, ihres Zeichens Partnerin von Mr. Zero. Sehr zum erstaunen aller bietet sie einen sicheren Weg nach Alabasta an, doch Ruffy lehnt ab.
Während sich die Strohhütte auf den Weg zur Insel Little Garden befinden, erleben Corby und Helmeppo harte Tage in ihrer Marineausbildung. Sehr förderlich ist Vizeadmiral Garp, der die Beiden unter seine Fittiche nimmt. Inzwischen erreicht die Flying Lamp Little Garden, wo die Strohhüte auf die beiden Riesen Boogey und Woogey treffen, die sich seit Jahrzehnten ehrenvoll miteinander messen. Als dann der Baroque Agent Mr. 3 mit seinen Waxkräften unfair in den Kampf eingreift und es schafft Zorro, Nami und Vivi gefangen zu nehmen, muss Ruffy über sich hinauswachsen. Letztlich besiegt Ruffy Mr. 3 und die Strohhüte können wieder in See stechen.
Plötzlich bricht Nami mit hohem Fieber zusammen. Ein Arzt muss her, weshalb sie die Winterinsel Drumm aufsuchen. Hier erfahren sie, dass der ehemalige Herrscher Wapol fast alle Ärzte mitgenommen hat, als er das Land verließ. Einzig und allein die Hexe Dr. Kuleha weilt noch in der Gegend. Ruffy beschließt sie im Königsschloss aufzusuchen und nimmt Nami Huckepack. Ein beschwerlicher Weg mit Lawinen und gefährlichen Lapins, Bären ähnlichen Riesenhasen, muss bewältigt werden. Im Schloss angekommen bittet er Dr. Kuleha um Hilfe und lernt ihren Assistenten Chopper kennen. Chopper war einst ein Rentier, das von der Mensch-Mensch Teufelsfrucht gegessen hat und nun ein ausgebildeter Arzt ist. Als schließlich Wapol mit seinen Handlangern Chess und Marimo am Schloss auftaucht, weil dieser Drumm wieder tyrannisieren will, beschließt Ruffy zusammen mit Chopper gegen den möchtegern König zu kämpfen.

Fazit:
Diesmal wurden in den 31 Episoden die Mangavorlagen aus Kapitel 101 bis 156 der Carlsen Verlag Bände 12 bis 18 umgesetzt und keine Filler Geschichten dazugestreut. Die Episoden 68 und 69 um Corbi und Helmeppo basieren auf den einseitigen Coverstorys der Kapitel 83 bis 119. Das Schöne in diesen Episoden ist das vermehrte Augenmerk auf die Themen Vertrauen und Freundschaft. Auch sehr bemerkenswert sind die vielen Vorbereitungen auf die große Alabasta Saga. Interessant wäre es zu wissen, ob zu diesem Zeitpunkt Autor Eiichiro Oda bereits gewußt hat, das Miss Bloody Sunday alias Nico Robin später Mitglied in der Strohhutbande wird oder erst später. Im achten ONE PIECE Movie ‘Chopper und das Wunder der Winterkirschblüte‘ wurde der Drumm Arc ein wenig Alternativ erzählt und zusammengefaßt.
Die Box ist optisch gelungen und alle Episoden sind uncut. Abgesehen vom originalen Opening und Schlusssong. Das gezeigte Opening ging eigentlich nur bis Episode 46. Von Episode 47 bis 115 kam ein neues mit dem Song ‘Belive’, hier in Deutschland wurde der Song einfach ignoriert. Das Bild ist klar und farbenfroh und der Ton überzeugt mit kräftigem Stereo.
Geboten werden abwechslungsreiche Geschichten, die nicht nur einen großen Handlungsfaden im Hintergrund aufbauen, auch werden individuelle Erlebnisse mit viel Emotion und Herz erzählt. Kein Wunder, das jeder Charakter Faszination und Lebendigkeit besitzt.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 775 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episoden- und Charakterguide

Vorheriger Film: [Anime] ONE PIECE – Box 2
Folgender  Film: [Anime] ONE PIECE – Box 4

Amazon_Kauf-Button

one_piece_box_3-0006 one_piece_box_3-0005 one_piece_box_3-0004 one_piece_box_3-0003 one_piece_box_3-0002 one_piece_box_3-0001