[Anime] ONE PIECE – Box 23

In Dress Rosa ist der Teufel los. Der Samurai der Meere Don Quichotte de Flamingo hat mit seinen Teufelskräften einen Vogelkäfig schaffen, der das ganze Land einsperrt und sich langsam zusammenzieht. In der Stadt selbst herrscht Unruhe, weil Bewohner, Piraten und Marine gegen ihn vorgehen. Zusätzlich beeinflusst er Unschuldige mit seinen Fähigkeiten in der Stadt Amok zu laufen. Um die Wut auf seine Feinde zu übertragen, hat de Flamingo hohe Kopfgelder ausgesetzt. Weshalb Ruffy, Law, König Riku, Lysop, Robin, Sabo, Rebecca, Violet, Franky, Kyros, Kinemon und Zorro das Ziel Geldgieriger Jäger werden. Dennoch geben Ruffy’s Freunde nicht auf und so kommt es zu offenen Kämpfen. Franky duelliert sich mit Senor Pink, da er nur über ihn die Smile Fabrik zerstören und die dort Gefangenen Tontatta befreien kann. Weil Pica durch seine Teufelkräfte das Land verändert hat, befindet sich der Palast mit de Flamingo nun auf dem Blumenfeld, welcher auf einem aus drei Ebenen bestehenden Berg steht. Ruffy macht sich zusammen mit seinen Freunden und Law dorthin auf den Weg. Unterstützt werden sie von den zahlreichen Piraten und Gladiatoren aus dem Kolosseum, die sich dank Lysop’ Heldenmut Sugar’s Spielzeugfluch aufzulösen auf seine Seite gestellt haben. Ihnen entgegen stellen sich nicht nur de Flamingo’s Soldaten, auch seine übermächtigen Kommandanten. So kommt es, das Zorro gegen den gewaltigen Pica antritt. Auch Kyros ist nicht mehr zu halten, denn sein ganzes Leben wurde vom Samurai der Meere fast zerstört. Besonders um Diamante will er sich kümmern, der Rebecca’s Mutter Scarlett ermordete. So hat jeder seine Gründe de Flamingo zu Fall zu bringen, doch besonders Trafalgar Law will Rache. Niemand ahnt welch schreckliche Vergangenheit ihn mit dem Feind verbindet. Ruffy ist all dies egal, er will de Flamingo besiegen, um Dress Rosa zu befreien. Aber ist er stark genug?
Episode 688 bis 715

Fazit:
Zugegeben die enthaltene Handlung ist nicht umfangreich, da sich auf den Kampf gegen de Flamingo und seine Kommandanten konzentriert wird. Deshalb steht Action im Mittelpunkt und es darf richtig krachen. Noch ist der Feind scheinbar unbesiegbar. Der Steinriese Pica beeindruckt und sein Duell gegen Zorro ist packend inszeniert. Überhaupt sind alle Auseinandersetzungen episch angelegt, wodurch wunderbare Unterhaltung entsteht. Sabo darf sich mit seinen neuen Feuerfrucht-Kräften gegen Admiral Fujitora messen und ist dabei Feuer und Flamme. Zusätzlich ist viel Humor eingebaut, insbesondere durch die Figuren mit ihren Eigenarten. Da sehr viele Charaktere mitmischen, ist es schon eine Herausforderung nie den Überblick zu verlieren. Neben all dem Action fügt sich ebenfalls eine emotionale Note hinzu. Da ist das Volk, welches ihr Vertrauem zum alten König zurückgewinnt oder Kyros und Rebecca, die sich wiederfinden, auch wenn sie nie wirklich getrennt waren. Dass Rebecca sich nicht an ihren Vater erinnern konnte, solange er in einen Spielzeugsoldaten verwandelt war, ist nachfühlbar schmerzhaft.
Ebenso interressant ist die tragische Geschichte von Law’s Kindheit in der weissen Stadt. Sie geben ihm mehr Tiefe und Persönlichkeit, wodurch seine inneren Beweggründe gegen de Flamingo zu kämpfen, deutlich werden. Die Erzählungen zeigen ebenso die frühen Jahre der Don Quichotte Bande. Überhaupt erweisen sich einige der Vergangenheiten von seinen Kameraden wie Baby 5 und Senor Pink tragisch, sie erhalten dadurch Tiefe, aber auch eine sympathische Note.
Interessante Kleinigkeit, so sieht in Episode 697 Lysop in einer Vorstellung wie Sugar Ruffy in ein Spielzeug verwandelt. Er sieht dann wie Ruffy-Bomber aus, nach einem Manga Artworks bzw. der klassischen Strohhut-Theater Episode.
Handlungstechnisch wurden die Mangabände 75 bis 78, erschienen im Carlsen Verlag, sehr genau umgesetzt. Natürlich für den Anime angepasst und um passende Szenen samt Dialoge verlängert. Verlängert kann man überhaupt auch den ganzen Handlungsabschnitt bezeichnen, denn anders als in der Vorlage lässt sich die Handlung Zeit und kostet besonders die Kämpfe aus. Fällt aber kaum auf, weil sie abwechslungsreich sind und sehr spektakulär. Wichtig ist, dass alle Episoden ungekürzt sind, abgesehen vom animierten Werbetrenner. Die deutsche Umsetzung hat Toei Animation selbst inszeniert, weshalb der Opener eigene deutsche Credits hat und die Charakternamenseinblendungen ebenfalls. Die Japanischen sind nicht enthalten und mussten deshalb nicht wie früher überblendet werden. Um die 700ter Episoden um Law’s Kindheit hat die ‘to be continue’ Szene am Ende eigentlich weiße Flecken, um Law’s Krankheit anzusprechen, leider wurde im Deutschen hier die normale, übliche Ansicht benutzt.
Die DVD Box ist stabil und mit ansprechenden Artworks ausgestattet, sowie besitzt ein schön gestaltetes Booklet inklusive Episoden- und informativem Charakterguide. Das Bild auf den DVD’s ist klar und farbenfroh. Gerne könnte die Auflösung auf DVD besser sein, gerade bei runden Strichen oder Objekten fallen verstärkt Pixelstufen auf. Angemerkt sei, all jene Episoden existieren in HD, deshalb ist dies auch der Datenkomprimierung geschuldet ist. Der Ton ist gut abgemischt, wobei die Balance zwischen Musik, Effekten und Dialogen wunderbar getroffen ist. Man darf immer wieder erwähnen, die deutsche Synchronisation gehört mit zu den Besten im Animesektor und begeistert durchweg mit guten Sprechern, die viel Lebendigkeit einbringen.
Action in vielen Formen, da es Kämpfe an allen Fronten gibt. Jedem der zahlreichen Kameraden von Ruffy, aber auch den Freunden werden tolle Momente gegeben. Dadurch entstehen episch angehauchte Duelle, die mehr als spannend unterhalten. Allem wird zusätzlich Humor und eine gute Mischung Emotionalität hinzugefügt. So ist jede Episode auf ihre Art packend und ergreifend.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 700 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episoden- und Charakterguide

Vorheriger Film: [Anime] ONE PIECE – Box 22
Folgender Film: [Anime] ONE PIECE – Box 24