[Anime] ONE PIECE – Box 2

one_piece_serie_box_2Mit ganzen 31 Folgen der erfolgreichen Manga Serie ONE PIECE kommt nun die zweite Serienbox erstmals in Deutsch auf DVD daher. Die Geschichte rund um den Gummimenschen Ruffy und seine die Strohhutpiratenbande geht weiter.
Monkey D. Ruffy, welcher nach dem Essen einer Teufelsfrucht zu einem Gummimenschen wurde, zieht in die Welt aus, um der König der Piraten zu werden. Um dies zu schaffen braucht er eine Mannschaft. Der Drei Schwerter Kämpfer Zorro reihte sich als Erster in die Runde ein. Dann kamen die Diebin Nami und Lysop dazu. Als Belohnung zur Lebensrettung schenkte ihnen Lysops Freundin Kaya ein kleines Schiff namens Flying Lamb. Auf der Suche nach einem Smutje stießen die Freunde im Schiffsrestaurant Baratie auf den Koch Sanji. Während Ruffy mit Sanji den Piraten Don Creek bekämpfte, der das Schiffsrestaurant übernehmen wollte, setzte sich Nami mit der Flying Lamp ab.
Ruffy, Lysop, Zorro und Sanji verfolgen Nami zur einer Insel im Eastblue. In der Stadt Kokos erfahren sie, das hier Nami zusammen mit ihrer Schwester Nojiko aufgewachsen ist. Leider wird die Insel von der Fischmenschenpiratenbande unter dem Haifischmenschen Arlong tyrannisiert. Außerdem soll Nami mit Arlong zusammenarbeiten, obwohl dieser ihre Ziehmutter Bellemere tötete. Die Wahrheit sieht natürlich ganz anders aus und Ruffy beschließt Nami und dem Dorf zu helfen, indem er Arlong im Kampf besiegt.
Als Nächstes folgt ein kurzes Zwischenspiel um Buggy, wie er zu seiner Mannschaft zurückfindet und eine hübsche Piratin als Mitstreiterin gewinnt. Die Strohhüte besuchen die Stadt Loguetown, die berühmt geworden ist, weil hier der legendäre Piratenkönig Gol D. Roger hingerichtet wurde. Klar das Ruffy als zukünftiger König unbedingt das Schaffot sehen will, während die Anderen einkaufen gehen. Zorro sucht neue Schwerter, Nami Klamotten, Lysop Scherzartikel und Sanji Lebensmittel. Da Ruffy bereits gesucht wird, ruft dies den Marinekapitän Smoker und seine rechte Hand Tashigi auf den Plan. Doch auch Buggy taucht mit der Piratin Alvida auf, um Ruffy auf dem Schaffot zu töten. Einfach macht es ihnen Ruffy nicht und schließlich können die Strohhüte Loguetown in Richtung Grand Line verlassen. Kurz vor der Grand Line finden sie in einem treibenden Ruderboot das Mädchen Abiz, welches aus der Gefangenschaft des bösen Marineadmiral Nelson floh. Ruffy und seine Freunde bringen Abiz auf ihre Heimatinsel Warship Island zurück und lernen ihren geheimen Freund, den Drachen Ryo kennen. Ryo ist ein Millenniumsdrache aus dessen Knochen ein Mittel für ewige Jugend gewonnen werden kann. Kein Wunder das Nelson ihn um jeden Preis haben will. Das wollen die Strohhüte verhindern und helfen Abiz Ryos letzten Wunsch zu erfüllen; ihn nach Hause auf Solitary Island ins legendäre Drachennest zu bringen. Leider hat Admiral Nelson und sein Handlanger Erik Wirbelsturm etwas dagegen.

Fazit:
Der Arlong Arc um Nami gehört mit zu den beliebtesten Geschichten und wird sogar noch weit später, als die Strohhüte die Fischmenscheninsel aufsuchen, wieder aufgegriffen. Der Fischmensch Okta gefiel, so das Eiichiro Oda ihm eine eigene Coverbildstory widmete und ihn später als Freund der Strohhüte wiederkehren ließ. Ebenfalls eine Coverstory, die zwei Anime-Episoden bekam, ist Buggys Suche nach seiner Mannschaft. Im Loguetown Arc nahmen sich die Animemacher etwas mehr Freiheiten und schmückten alles ein wenig mehr aus. So besucht Ruffy Gold Rogers Bar, Sanji bestreitet ein Wettkochen und Lsyop duelliert sich mit dem Scharfschützen Daddy, der sogar dessen Vater kannte. Gleiches gilt für die wichtigen Figuren Smoker und Tashigi. Ein hier noch rätselhafter Charakter ist der im Gesicht tätowierte Dragon, welcher Ruffy zur Flucht verhilft. Später kommt heraus, dass er nicht nur Anführer einer Revolutionsarmee ist, sondern ebenfalls Ruffy’s leiblicher Vater. Von heutiger Sicht aus gesehen interessant, das Oda dies einige Jahre lang bis Folge 314 geheim halten konnte.
Komplett für den Anime ausgedacht wurde das Abenteuer um Abiz und den Millenniumsdrachen Ryo, welches sich durch den Storyaufbau geschickt einfügt. Besonders Informativ ist die Szenenabfolge in Episode 45, wo zahlreiche Figuren aus den vorangegangenen Episoden Ruffy Steckbrief sehen und so gezeigt wird, was aus ihnen wurde, z.B. das Kaptain Black wieder übers Meer segelt und Kaya sogar im Hintergrund des Fahndungsfotos Lysop entdeckt. In den 31 Folgen werden die Manga Kapitel 69 bis 100 aus den Carlsen Verlag Bänden 8 bis 12 erzählt.
Auch die zweite DVD Box kommt in einem schön aufgemachten und stabilen Pappschuber daher. Das Bild ist gut und farbenfroh und der Stereoton ausgezeichnet. Eine japanische Originalsprachspur gibt es nicht. Alle Episoden sind ungeschnitten, das Blut in den Kämpfen ist zu sehen. Einziger Schnitt bleibt der Austausch des Titelframes mit dem japanischen Name. Die Synchronisation ist durchweg mit guten Sprechern umgesetzt worden, auch wenn sich mal ein Fehler einschleicht. So wird in den ersten Folgen in Loguetown Tashigi’s Name falsch ausgesprochen. Sie wird Tashgi genannt.
Mit dem Abenteuer um Nami wird eine herzergreifende Geschichte, verpackt in lustigen und actionreichen Szenen. Die Hauptfiguren finden zusammen und dies ist mehr als unterhaltend.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 775 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episoden- und Charakterguide

Vorheriger Film: [Anime] ONE PIECE – Box 1
Folgender  Film: [Anime] ONE PIECE – Box 3

Amazon_Kauf-Button

one_piece_box_2-0006 one_piece_box_2-0005 one_piece_box_2-0004 one_piece_box_2-0003 one_piece_box_2-0002 one_piece_box_2-0001