[Anime] My-HiME

Ein Schulwechsel ist für niemanden leicht. So ergeht es der jungen Mai Tokiha, doch sie ist froh ihren jüngeren Bruder Takumi dabei zu haben. Die Fuuka Akademie genießt einen guten Ruf und könnte ihre Ausbildung verbessern. Das Schicksal von Mai beginnt schon auf der Schifffahrt dahin, als ein Schwert tragendes ohnmächtiges Mädchen aus dem Wasser gefischt wird. Sie rettet ihr durch Mund zu Mund Beatmung das Leben und ahnt noch nicht, was daraus folgen wird. Abends taucht ein unbekannter Angreifer auf und will das gerettete Mädchen töten. Dieses wehrt sich mit dem Schwert und Mai ist mittendrin. In einem gewaltigem Kampf leider sogar das Schiff darunter. So erfährt sie von den HiME, was ‘Highly-advanced Materializing Equipment‘ also ‘Fortschrittliche materialisierende Ausrüstung‘ bedeutet. Dies äußert sich in einer Art magischen auf einem Element bezogene Fähigkeit oder auch ‘Child’ genannt. Die Kraft wird aus Gefühlen bezogen und zeigt entsprechend seine Stärke. Materialisiert sieht diese einem weißem Drachen ähnlich. Später an der Schule erfährt Mai, dass es zwölf besondere Mädchen also HiME gibt und die Warnung, stirbt eine HiME stirbt auch das Child. Leider kann Mai ihre Kräfte zunächst noch nicht beherrschen, dennoch zögert sie nicht ihren Bruder vor einem hässlichen Monster zu beschützen. Diese Monster nennen sind Orphans und sind Waisen, geflüchtet aus einer fremdartigen Welt und wollen die der Menschen übernehmen. Es ist ein Kampf zwischen Gut und Böse, dem nur die HiME gewachsen sind. Doch dies ist nur die halbe Wahrheit, denn den HiME ist ein anderer, ungewöhnlicher Weg vorherbestimmt, einer der das Schicksal aller beeinflusst.

Fazit:
Wie bei jeder Serie werden in den ersten Episoden die Figuren, die Welt und ihre Fähigkeiten eingeführt, wobei sich alles Stück für Stück entwickelt und so Spannung aufbaut. Als Element dienen dazu normale Schulabläufe, wodurch Informationen geteilt werden, aber auch die Figuren ihre Eigenschaften präsentieren können. Zwischendurch tauchen Orphans auf und bieten dramatische Kämpfe. Die Grundhandlung an sich ist einfach, wird aber verschachtelt erzählt, um aufs große Finale hinzudeuten. Gleichzeitig offenbart sich langsam Mai’s emotionale Vergangenheit. Das Zusammenspiel der Figuren ist durchweg unterhaltend und weiß zu faszinieren. Dazu bleiben auf diese Weise Geheimnisse zunächst ungelüftet. Alles lebt ebenfalls vom simplen, teils Slapstick Humor, sowie den leicht erotischen Anspielungen und Doppeldeutungen.
Ab der zweiten Hälfte der Serie entwickelt sich die Atmosphäre düsterer und trauriger, dazu stellen die Kämpfe Freundschaft, Kameradschaft und Liebe auf die Probe. Dazu wird mehr mit Mystik gespielt. Es geht emotionaler zu und diese Gefühle werden gut dargestellt. Es ist aber auch für den Zuschauer ein wenig Depressiv mitzuerleben, wie mit Verlust und Hoffnungslosigkeit gespielt wird. Als Zeichenstiel wurde ein klassischer und leicht künstlerischer gewählt, wobei besonders die Augen hervorgehoben sind. Am Schluss jeder Episode gibt es einen Bonusteil in dem entweder eine kurze Geschichte um die Gefühle und Erinnerungen der Charaktere, sowie Hintergrundinformationen behandelt werden.
My-HiME wurde als Anime konzipiert. Ein Manga darauf ist erschienen, aber nicht in Deutsch, gleiches gilt für einige Computerspiele. Unter dem Titel MAI-OTOME ist ein sechsundzwanzig teiliger Spin-Off Anime entstanden. Eine deutsche Veröffentlich gibt es davon bisher nicht. Interessant ist das Wortspiel um den Titel. Maihime hat im Japanischen als ein Wort die Bedeutung ‘Tänzerin‘ und getrennt, also my hime die Bezeihnung ‘meine Prinzessin‘.
Die deutsche Synchronisation ist gelungen und wurde mit zahlreichen erfahrenen Sprechern besetzt, wodurch die Stimmung realistisch und lebendig wirkt. Zwar werden die Stimmen oft verstellt, doch dies ist nicht übertrieben worden. Leider muss auch zugegeben werden, dass einige Nebenrollen schlecht gesprochen werden und abgelesen klingen.
Auf DVD in Deutsch hatte Beez Entertainment My-HiME bereits 2006 veröffentlicht. Kein Vergleich mit dieser hochauflösenden Erstveröffentlichung auf Blu-ray. Diese neue Edition kommt mit einem sehr gelungenen klaren und farbenfrohen Bild daher, bei dem auch die Schwarzwerte stimmen. Hinzu fügt sich ein passend ausgesteuerter Ton. Die eigentliche Serie ist noch im klassischen 4:3 TV Format entstanden, doch für diese Edition in ein 16:9 Format via Pillarbox gewandelt. In diesem Falle wurden schwarze Balken links und rechts platziert, damit das Bild perfekt auf modernen Fernsehgeräten angezeigt wird. Das Anime selbst Bild ist nicht beeinträchtigt und vollständig. Hübsch anzusehen ist die gut gemachte Pappbox mit ihren schicken Artworks. Als Bonus liegt ein Artwork Sticker und Booklet bei. Darin finden sich ein Charakterüberblick, Handlungs- und Hintergrundinformation garniert mit passenden Bildern.
Schulmädchen, magische Kräfte und Monster sind eine verrückte Kombination für den Kampf gegen Gut und Böse. Dies wird durchweg unterhaltsam über packende Kämpfe, flotten Sprüchen und einer Priese Erotik garniert. Auch die Figuren Mai, Takumi, Mikoto, Natsuki und die Anderen sind sympathisch und erfreuen mit ihren Eigenarten. Wer auf kämpfende Schulmädchen steht, ist bei My-HiME richtig.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 720 Min. / Format: 16:9 Pillarbox
Ton: Deutsch, Japan PCM Stereo
Extras: Sticker, Booklet
Cover, Bildmaterial: © SUNRISE