[Anime] MISS HOKUSAI

miss_hokusai-0007Japan im 19. Jahrhundert. Traditionen stehen im Mittelpunkt. In dieser Zeit lebt in der Stadt Edo der Maler Hokusai mit seiner Tochter O-Ei. Er ist wegen seiner kunstvollen Holzschnitte ein bekannter Mann, was aber kaum einer weiß, seine Tochter hat sein kreatives Talent geerbt. Zusammen mit ihrem Vater und zwei weiteren Künstlern lebt sie in einer bescheidenen Wohnung und zeichnet bevorzugt anmutige Drachen, sowie schöne Frauen in erotischen Szenen. Sie geniesst das einfache Leben und kümmert sich gerne um ihre jüngere, blinde Schwester O-Nao, die in einem Kloster wohnt. Dennoch stellt sie das tägliche Leben steht’s vor neue Herausforderungen.

Fazit:
Regisseur Keiichi Hara erzählt eine liebenswerte Geschichte über das Leben selbst, die Ansprüche, die man an sich hat, die Ziele, die man sich steckt und was wirklich wichtig ist. Anhand der einfachen und sympathischen Figuren ist es leicht, denn irgendwie findet sich jeder hier wieder. Eindrucksvoll ist wie lebendig die historische Zeit eingefangen wurde, mit all ihren Traditionen und Werten. Hier und da fließt sogar ein Hauch Fantasy mit ein. Die Geschichte basiert auf dem historischen Manga von Hinako Sugiura mit unabhängigen Kurzgeschichten um O-Ei. Damit es aber im Anime harmonischer erscheint, hat Hara diese geschickt miteinander verwoben. Dazu hat O-Ei oder Katsushika Hokusai wirklich gelebt und ihre Kunstwerke begeistern bis heute. Wie das Gemälde ‘Die große Welle vor Kanagawa’ sind sie entweder in passenden Szenen; die Bootstour von O-Ei und O-Nao; sowie auf Zeichnungen zu sehen. Der Anime besitzt einen klassischen, detaillierten Zeichenstil mit modernem Fluss und wird neben den tiefsinnigen Dialogen zu einem weiteren Erzählmittel. Dies unterstützt zusätzlich der gefühlvolle und melodiöse Soundtrack.
Die Blu-ray hat ein sehr klares, farbenfrohes Bild und einen angenehmen, deutlichen Ton. Ebenso erfreut die gelungene deutsche Synchronisation mit passenden und guten Sprecher. Neben einer einfachen DVD/ Blu-ray Veröffentlichung gibt es eine Collector’s Edition in einer hochwertigen, limitierten Holzbox. Neben Artwork-Postkarten, einem umfangreichen Booklet liegt eine weitere Disk mit einem ausführlichen ‘Making Of’, einer Doku über eine Ausstellung von Hokusai’s Kunstwerken und Interviews bei. Das gut neunzig seitige Booklet betrachtet ausführlich das Leben von Maler Hokusai, sein Wirken, sowie die historische Edo-Zeit. Optisch ergänzen es Stils, Artworks und Hokusai’s Bilder. Die Aufmachung ist hochwertig. Fast zwei Stunden lang ist das sogenannte ‘Making Of’ auf der Disk und zeigt einen ausführlichen Blick auf die Entstehung des Anime’s, von den Skizzen über die Animationen bis hin zur originalen Synchronisation. Dazu kommen Beteilige zu Wort und beschreiben ihren Anteil und Sicht der MISS HOKUSAI Geschichte. Überhaupt ist die Entstehung ein langwähriges Projekt und komplexer als es scheint. Im Interview mit Regisseur Keiichi Hara beleuchtet er zentriert seine umfangreichen Aufgaben und umgesetzten Vorstellungen. Beim Bericht über eine Ausstellung von Hokusai’s Werken in Hamburg, werden dessen unterschiedlichen Arbeiten und der Einfluss auf heutige Mangas und Anime’s beleuchtet, sowie Entstehung des MISS HOKUSAI Films gezeigt. Schade, dass gerade das ‘Making Of’ nicht von einem deutschen Sprecher vertont wurde. Es ist wie das Interview lediglich Deutsch untertitelt. Zusammen vermitteln die Specials einen tiefgehenden Einblick und erzählen ein Stück japanische Kultur. Absolut Sehenswert.
Ein traumhafter Anime über das einfache, aber herausfordernde Leben im historischen und traditionellen Japan, um eine selbstbewusste junge Künstlerin. Faszinierend und fesselnd erzählt. Sammlern sei die tolle Collector’s Edition ans Herz gelegt.

Daten:
Label: Kazé / AV-Visionenn
Länge: 90 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 5.1
Extras: Wendecover, Poster, Trailer

Amazon_Kauf-Button

miss_hokusai-0006 miss_hokusai-0005 miss_hokusai-0004 miss_hokusai-0003 miss_hokusai-0002 miss_hokusai-0001