[Anime] MASK

mask-0001In den Achtzigern gab es eine ganze Reihe beliebter Zeichentrickserien. Eine davon war MASK. Diese geheime Organisation kämpft gegen die Verbrechergruppe VENOM. Dazu benutzen sie verwandlungsfähige Fahrzeuge und Masken mit besonderen Fertigkeiten. MASK ist die Abkürzung von ‘Mobile Armored Strike Kommand’ und wird vom Multimillionär Matt Trakker angeführt. Sein Gegenspieler ist Miles Mayhem Chef von V.E.N.O.M. (Vicious Evil Network of Mayhem). Die Handlung jeder Geschichte ist ähnlich aufgebaut.
Episode 1: ‘Der tödliche Meteor’
In der Wüste stürzt ein Komet ab, der nicht nur radioaktiv ist, sondern scheinbar Leben spendende Kraft besitzt. Während das Militär und Wissenschaftler den Absturz untersuchen, erscheint ein kleines Ufo und nimmt den Meteor mit. Dies hat Professor Stevens gefilmt, die deshalb sogleich von VENOM Schurke Sly Rax auf seinem Motorrad ‘Piranha’ verfolgt wird. In eine Schlucht abgedrängt, stürzt sie in einen Fluss. Zum Glück wird sie gerettet und in die Villa des Multimillionärs Matt Trakker gebracht. Dort bittet Stevens ihn um Hilfe. Ebenfalls vor Ort ist Matt’s Sohn Scott mit seinem Roboter T-Bob, der recht neugierig ist und herausfinden will, was sein Vater vor hat. Schnell ahnt Trakker, das VENOM etwas Böses plant und ruft sein Agententeam zusammen. Dazu zählen Brad Turner und sein Motorrad Hubschrauber ‘Condor’, Bruce Sato und Alex Sector mit der mobilen Kommandobasis alias dem Truck ‘Rhino’, Hondo MacLean und Buddy Hawks mit dem Pick-Up ‘Firecracker’, sowie Dusty Hayes und der Jeep ‘Gator’. Der Treffpunkt ist im MASK Hauptquartier ‘Bunker Hill’, einer in den Fels gebauten Tankstelle, die sich zur Festung umwandeln lässt. Hier erhalten alle ihre mit Energie aufgeladenen Masken, die alle individuelle Fertigkeiten besitzen, darunter ein Hebestrahl oder Energieschuss. Sobald die Agenten ihr Einsatzsignal erhalten, lassen sie ihre alltäglichen Dinge sofort fallen. Im Falle von Rockstar Brad, die Bühne während des Konzerts zu verlassen. Miles Mayhem hat gerade den Meteor in drei Teile zerschnitten und will ihn wegtransportieren. Da taucht MASK auf und funkt ihm dazwischen. Scott, der sich auf die Ladefläche von ‘Firecracker’ geschmuggelt hat, wird im Gefecht fast verletzt, doch Hondo rettet ihn. Der hat aber weniger Glück und so fühlt sich Scott schuldig, woraufhin er Mayhem alleine mit T-Bob verfolgt. Bei einer Geldübergabe beschließt er über das Funkgerät in Mayhem’s Hubschrauber Jet ‘Switchblade’ seinen Vater zu informieren. Schnell ist Trakker mit seinem Flugauto ‘Thunderhawk’ vor Ort und fordert Mayhem in einem Luftduell heraus. Gemeinsam als Team gelingt es MASK VENOM die Meteoritenteile abzunehmen und diesen wieder zusammenzusetzen. Mit seiner Energie wird Hondo geheilt. Am Ende jeder Episode gibt es noch eine lehrreiche Botschaft für Kinder, wie beim überqueren der Straße vorher in beide Richtungen zu schauen.

Fazit:
Die Serie hat insgesamt 75 Episoden die 1985 und 86 gezeigt wurden, wobei die letzten zehn Folgen unter dem Untertitel ‘Racing Series‘ liefen, da sich hier MASK und VENOM lediglich in Wettbewerben auf dem Asphalt duellierten. Die von DiC Entertainment (Inspector Gadget) entwickelte Zeichentrickserie, hatte den Hauptsinn die zahlreichen Spielzeuge zu verkaufen und die Kinder durch die einfachen Episoden anzuleiten.
Auch wenn sich die letzten Episoden nur auf Rennen konzentrierten, haben alle 75 Episoden eine für sich abgeschlossene Handlung. Dadurch sind zahlreiche spannende, phantastische und actionreiche sowie lustige Abenteuer entstanden. Weil es um die Spielzeuge ging, stehen insbesondere die vielseitigen Fahrzeuge und die guten Charaktere im Mittelpunkt. Dazu sorgen Scott und T-Bob oft für Belustigung und helfen den jüngeren Zuschauern sich in der Szenerie wiederzufinden. Einen wirklichen Pilotfilm mit Erklärungen über die Gründung oder die Anfänge von MASK, sowie ihren Konflikt mit VENOM gibt es nicht. Dieser wurde lediglich in Comics, die den Spielzeugen beilagen erklärt. Darin hießt es: Die globale Organisation AFN (Alliance of Friendly Nations) beschließt eine Geheimagentenorganisation namens M.A.S.K. gegen den Terror in der Welt zu gründen. Umsetzen und leiten sollen dies Miles Mayhem und Matt Trakker. Trakker konstruiert vielseitige Spezialfahrzeuge und einzigartige Helme mit speziellen Fähigkeiten. Schließlich steht nach vielen Monaten das Team von Agenten fest, darunter auch Matt’s Bruder Joe. Bei der ersten MASK Mission soll ein in der Sahara versteckter gestohlener Computer zurückgebracht werden. Doch Mayhem hintergeht alle und in einer Falle sterben alle Agenten, darunter Joe. Nur Matt Trakker überlebt. Gleichzeitig hat Mayhem mit Hilfe von Trakker’s Plänen eine eigene Armee von Fahrzeugen gebaut und die Organisation VENOM gegründet. Trakker baut daraufhin MASK neu auf, um Mayhem und VENOM aufzuhalten.
Die letzte erschienene Toyline ‘Slip Seconds‘, wo jedes Fahrzeug eine Art Geisterpiloten besaß, sollte ebenfalls in Zeichentrickepisoden eingeführt werden, doch die Serie wurde vorher beendet. Ansonsten entstanden Comics mit neuen Geschichten und Hörspiele mit Zusammenfassungen von Episoden. Jahre später hat Kenner bzw. Hasbro redesignte Fahrzeuge und Figuren auf den Markt gebracht. Daraus sind zwei Toylines mit dazugehörigen Zeichentrickserien entstanden. Eine heißt A.T.O.M. (2005-2007), wo eine Gruppe Jugendlicher in 52 Episoden gegen Mutanten kämpft. Die Andere ist Vor-Tech (1996), einer eher militärischen Version von MASK. Weder Vor-Tech noch A.T.O.M. sind in Deutschland gezeigt worden.
Die klassische Serie wird aktuell von KSM GmbH auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Wobei es eine Erstauflage mit nur 73 Episoden von WVG Medien GmbH gibt. KSM hat sich die Mühe gemacht die Episoden digital zu reinigen und fügte die zwei fehlenden Episoden hinzu. Aus einem unbekannten Grund wurden diese nie übersetzt, weshalb sie in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln nun beigefügt sind. Die DVD Edition beinhaltet 8 Disks. Auf der Blu-ray sind alle Episoden auf einer Disk, aber nur in DVD Qualität. Diese ist grundsätzlich gut. Leider sind die Farben matt und an den Rändern finden sich oft grünliche Streifen, die vom Urmagentband verblieben sind. Zeichnerisch schwankt die Qualität, was zum einen der Zeit geschuldet ist, aber auch der manchmal der zu schnellen Produktion. Der Ton ist Stereo und man hört ihm seine Zeit an. Die Stimmen sind dominierender als die Hintergrundmusik und die Geräusche, die aufs wesentliche beschränkt wurden. Die deutsche  Synchronisation ist gut und wurde mit zahlreichen bekannten Sprechern wie Norbert Castell (Homer Simpson) und Florian Halm (Fireball in Saber Rider) besetzt. Zwar sind auch lustlose und schlechte Sprecher dazwischen, aber im Vergleich zur auch guten englischen Sprache, die leider nicht auf den Disks enthalten ist, gibt es mehr Sprecher. Dort haben sich sieben Sprecher alle Rollen geteilt. Merkwürdig ist bei der Synchronisation die deutsche Aussprache von englischen Wörtern, wodurch alles unfreiwillig komisch klingt. Dazu wurden Fahrzeuge mal mit dem englischen und mal mit dem deutschen Namen ausgebrochen, wie Matt’s ‘Thunderhawk’, den er auch ‘Donnerfalke’ nennt.
Dies hat aber nichts mit KSM zu tun. Sie haben der klassischen Serie eine würdige Veröffentlichung gegeben mit schönen Artworks auf den Covern und für die Blu-ray ein Wendecover. Für jene, die mit MASK aufgewachsen sind, ist die Serie Kult und eine wunderschöne Kindheitserinnerung.

Daten:
Label: KSM GmbH
Länge: 1595 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: keine

Amazon_Kauf-Button

mask-0005 mask-0004 mask-0003 mask-0002

mask-0007
Die Spielzeuge: ‘Condor’, ‘Raven’, ‘Manta’