[Anime] MAGICAL SHOPPING ARCADE ABENOBASHI

magical_shopping_arcade_abenobashi-0001Manchmal ist die Welt ungerecht. Sasshi musste aus seinem Stadtviertel on Osaka wegziehen, nur damit es abgerissen werden konnte. Damit nicht genug, auch seine Freundin Arumi wird nach den Ferien nach Kyoto umziehen. Das ist schrecklich für ihn. Dabei herbergt das Abenobashi Einkaufszentrum so viele Erinnerungen. Gut es ist alt, aber er ist hier aufgewachsen. Eines Tages erzählt Arumi von einem Geheimnis, das einige Läden verbindet. Doch bevor sie Arumi’s Opa fragen können hat dieser ein Unfall und landet im Krankenhaus. Damit nicht genug, Sasshi hatte in der Nacht zuvor Drachen am Himmel fliegen sehen. Er hielt es für einen Traum, aber dann beobachten Arumi und er wie sich alles um sie verändert und sie vor einem alten Märchenschloss mit Regenbogenbrücke stehen. Was wird hier gespielt? Und dann bekommen sie noch den Auftrag den Lord dieser seltsamen Ritterwelt zu besiegen. Wenn dies der Weg nach Hause ist, muss es wohl so sein, doch die Kämpferin Mune-Mune will es verhindern. So beginnt Sasshi’s und Arumi’s verrückte Reise durch viele seltsame Welten.

Fazit:
Beginnend mit einer traurigen Situation, das ihr Geburtsort abgerissen wird, scheinen sich Sasshi und Arumi in Traumwelten zurückzuziehen, um dies zu verarbeiten. Die Inszenierung ist voller Witz, nimmt zahlreiche Genre aufs Korn. Ob nun Anime’s wie Gundam oder Dragonball, auch Kinofilme und die chinesischen Eastern werden zitiert. Einzig allein ist Schade, dass das Finale sehr schnell verläuft und das Gefühl eine abrupten Endes bleibt. Im Gegensatz nimmt sich die Einleitung Zeit. Trotz des überzogenen Humors, geht es um die wesendlichen Dinge wie Freundschaft, Zusammenhalt und zu träumen, wobei die Realität nicht verleugnet werden darf, sowie was es bedeutet Erwachsen zu sein.
Zeichnerisch ist ein Stil gewählt worden, der auch für den Humor verzerrt werden kann. Dies funktioniert gut. Leider wurde bei der Umsetzung etwas geschlampt und zahlreiche Anschlussfehler sind zu sehen, so fällt Sasshi auf den Rücken, um in der nächsten Sekunde bäuchlings aufzustehen. Der übrigens zeitlich erschienene Manga von Satoru Akahori variiert in der Handlung ein wenig und hat zusätzliche Charaktere.
Diese alten Shoppingmeilen haben in Japan nicht nur Tradition, sie waren für sie in den Anfängen mehr als ein Ort zum Einkaufen und Essen gehen. Hier wurde sich getroffen, man wurde von Künstlern unterhalten und es stand für Zusammenhalt. Dies wird gut eingefangen, sei es in der Episode ‘Rückblendungen’ oder im Abspann mit Fotos dieser Zeit.
Die Blu-ray hat ein wunderbares Bild. Farben, Schwarzwerte und Dynamik stimmen. Gleiches gilt für den Ton, der sauber und gut ausgesteuert wurde. Dazu gibt es eine mehr als gelungene deutsche Synchronisation, die allem Lebendigkeit verleiht. Die Box ist mit seinen Artworks auf dem stabilen Schuber gelungen und kommt mit Aufkleber und Poster.
Ein ungewöhnlicher Anime, der mit viel Humor das Leben betrachtet und dabei Anime’s, Filme und das Leben parodiert. Auch wenn sich die Grundhandlungen oft wiederholen, ist alles immer Anders präsentiert und das macht die Faszination aus.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 325 Min. / Format: 16:9 / Ton: Deutsch, Japanisch Dolby Digital 5.1
Extras: Sticker, Poster

Nipponart-Kauf-Button

magical_shopping_arcade_abenobashi-0002 magical_shopping_arcade_abenobashi-0004 magical_shopping_arcade_abenobashi-0005 magical_shopping_arcade_abenobashi-0003