[Anime] MAGI – THE LABYRINTH OF MAGIC Vol.2

magi_labyrinth_of_magic_volume_2-0007Eine phantastische Animeserie in der orientalischen Welt von 1000 und einer Nacht, die Abenteuer mit Mysterien, Magie und tollkühnen Heldentaten erzählt. Der Magi Aladin hat mit seinem Freund Ali Baba den Dungeon Amon bezwungen, doch beim verlassen wurden sie getrennt. Nun ist er auf der Suche nach seinem Freund. Dieser soll sich in der Stadt Balbadd aufhalten, weshalb er sich mit der gemeinsamen Freundin Morgiana dorthin auf dem Weg machen. Auf ihrem Weg begegnen sie unerwartet einem nackten Mann. Dieser hatte sich im Schlaf ausrauben lassen und ist den Beiden über etwas Kleidung sehr dankbar. Zu Aladins und Morgianas erstaunen stellt sich der Fremde als König Sindbad, Herr der Sieben Meere vor und lädt sie in den Palast ein. In Balbadd soll er die Nebelbande stoppen und fragt die Beiden, ob sie ihm helfen würden. Da Aladin Sindbad mag, willig er ein.
Dann kommt es zum aufeinandertreffen und Aladin ist verwirrt, denn Ali Baba stellt sich als ihr Anführer heraus. Um Antworten zu erhalten, handelt Morgiana und dringt ins Versteck der Nebelbande ein. Sie entführt Ali Baba und bringt ihn zu Aladin. Beide wollen von ihrem Freund eine Erklärung und die hat eine lange Vorgeschichte. Er ist in den Slums dieser Stadt zusammen mit dem zweiten Anführer der Nebelbande Kassim aufgewachsen. Doch als seine Mutter, eine Prostituierte, starb, tauchte ein Mann auf, der behauptete sein Vater zu sein. Dieser war niemand anders als der König und holte Ali Baba in den Palast. Später erfuhr er, das die Slums wegen einer Krankheit zerstört worden und viele Menschen dabei starben. Nun Jahre später hat er Kassim wieder getroffen, der eine Rebellion gegen den amtierenden König Ahbmad plant, weil er sein ohnehin verarmtes Volk ausbeutet. Wegen einer alten Schuld, fühlt er sich nun verpflichtet ihn zu unterstützen. Um größeres Blutvergießen zu verhindern, tritt er vor König Ahbmad und spricht im Namen des Volkes. Sindbad und Aladin unterstützen ihn dabei. Doch der König hat kein Interesse auf das niedere Volk zu hören. Hierbei erfahren sie, dass er eng mit dem Kou-Königreich zusammenarbeitet und schon fast alles an sie abgetreten hat. Plötzlich erscheint ein weiterer Magi. Sein Name ist Judar. Gutes hat er nicht im Sinn, weshalb er Aladin zu einem magischen Duell herausfordert, er kann nicht verstehen, warum es einen so schwachen Magi gibt. Da Aladin mit den weißen Rukh auf gewaltige Magie zurückgreifen kann, gelingt es ihm mit Hilfe seine Dschinns Ugo den selbstgefälligen Judar zu besiegen. Unerwartet taucht Hilfe für ihn auf. Andere Kämpfer mit magischen Dschinn Gefäßen erscheint, darunter die Prinzessin der Kou. Mit Geschick gelingt es Sindbad die Gemüter zu beruhigen. Zusätzlich erscheint der Bruder von König Ahbmad und bittet Ali Baba zu handeln, denn der König bereitet einen Plan vor, sein Volk als Sklaven zu verkaufen. Nur Ali Baba kann es noch verhindern, wenn er Ahbmads Platz einnimmt und ihn dafür stürzt. Dies überfordert den jungen Mann, der nicht weiß, wie er diese schwere Last tragen soll. Auch Aladin geht es schlecht. Weil Ugo im Kampf zuviel Magoi, magische Energie, verloren hat, gibt es ihm seine, wodurch er in eine Art Koma fällt. Sindbad baut Ali Baba auf, vor allem weil er sich gegen Kassim behaupten muss, der einen blutigen Königssturz im Sinn hat. Wie soll er dem Volk helfen, wenn er selbst Schwierigkeiten hat an sich zu glauben?t.
Volume 2 beinhaltet die Episoden 8 bis 13.

Fazit:
Die Animeserie MAGI – THE LABYRINTH OF MAGIC sprüht selbst im zweiten Volume mit magischer Unterhaltung voller Wendungen. Dazu gibt es interessante Charaktere, die schnell liebgewonnen werden. Diesmal hält sich der Humor zurück, was den ersten Themen Unterdrückung und Versklavung, sowie den politischen Intrigen geschuldet ist. Sindbad rückt ebenfalls in den Vordergrund und dies ist etwas Schade, gerade weil er durch seine Legende sowieso ein starker Charakter ist. Auch wenn er dazu beiträgt, die Hauptfiguren aufzubauen, dominiert er zu sehr. Die Episoden basieren auf der Mangavorlage von Shinobu Ohtaka, die ebenfalls bei Kazé erschienen ist. Diesmal wird die Handlung ab Band fünf aufgegriffen. Für den Anime gab es geringe Anpassungen, sowie Erweiterungen, um alles etwas runder wirken zu lassen. Die Animationen sind gelungen und geben Dynamik in Kämpfen und Bewegungen, sowie Emotionen in den Gesichtern und der Kameraoptik wieder.
Die Blu-ray besitzt ein wunderbar klares, farbenfrohes Bild mit guten Schwarzwerten, Die Performance bleibt flüssig. Auch der Ton ist sehr gut und harmoniert mit Effekten, Musik und Dialogen. Die deutsche Synchronisation ist mehr als gelungen mit passenden, motivierten Sprechern. Der Volume kommt in einem ansprechenden Pappschuber mit schönen, bunten Artworks. Dazu gibt es ein umfangreiches Booklet mit einer Episodenübersicht, sowie Interviews mit Judars und Sindbads japanischer Stimme Ryohei Kimura und Daisuke Ono.
Hauptthema dieser Episoden ist die spannende, politische Intrige und wie gerade Ali Baba versucht, dem Volk von Balbadd zu helfen. Dies ist unterhalten und fasziniert bis zur letzten Sekunde.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 150 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0

Extras: Booklet

Vorheriger Film: [Anime] MAGI – THE LABYRINTH OF MAGIC Vol.1
Folgender  Film: [Anime] MAGI – THE LABYRINTH OF MAGIC Vol.3

Amazon_Kauf-Button

magi_labyrinth_of_magic_volume_2-0001 magi_labyrinth_of_magic_volume_2-0005 magi_labyrinth_of_magic_volume_2-0004 magi_labyrinth_of_magic_volume_2-0003