[Anime] MAGI – THE LABYRINTH OF MAGIC Vol.1

magi_labyrinth_of_magic_box_1-0006Die phantastische Animeserie spielt in der orientalischen Welt von 1000 und einer Nacht und erzählt Abenteuer mit Mysterien, Magie und tollkühnen Heldentaten. Aladin, ein kleiner Junge ist ein Magi, jemand der Könige auserwählt. Er wuchs allein in einer verlassenen unterirdischen Stadt zusammen mit seinem riesenhaften Bewacher, dem Dschinn Ugo auf. Gemeinsam machen sie sich auf, damit Aladin seine Bestimmung finden kann.
Aladin begleitet eine Karawane zur Oasenstadt Qishan. Dabei lernt er den jungen, schüchternen Ali Baba kennen, der dem fetten, mitfahrenden Weinhändler als Kutscher dient. Er erzählt von seinem Traum einmal einen Dungeon zu bezwingen. Dungeons sind fremdartige Gebäude, die vor 14 Jahren plötzlich erschienen sind. Jeder der hineingeht wird geprüft und besteht er, gibt es magische Objekte und Massen an Gold zur Belohnung. Bisher haben nur wenige diese bezwungen, die Restlichen sind dabei gestorben. Doch bevor es dazu kommt, taucht aus dem Sand eine Wüstenhyazinthe, eine fleischfressende Pflanze auf. Mit gefährlichen Tentakeln greift sie nach allem und jedem. Als ein Kind in den Schlund gezogen wird, versucht die junge, rothaarige Sklavin Morgiana es zu retten, doch wird mit hineingezogen. Es bleibt nicht viel Zeit bis sie verdaut werden. Ali Baba hat eine Idee, doch zögert weil sich sein Mut nur langsam sammelt. Aladin ist ebenfalls nicht untätig und ruft Ugo zur Unterstützung. Dieser lebt einer der Flöte, einem magischen Gefäß, welches der Magi immer bei sich trägt. Das kurze Wüstenabenteuer hat Ali Baba aufgebaut und beschließt zusammen mit Aladin den siebten Dungeon mit Namen Amon in der Oase Qishan zu bezwingen. Im Inneren sind sie auf alles gefasst, doch schon das erste Ameisen artige Monster bereitet ihnen Sorgen. Das Schicksal scheint einen Entschluss gefasst zu haben. Parallel betreten weitere Menschen den Dungeon. Der böse Emir Jamil will seiner Prophezeiung nachgehen. Wenn er zum Bezwinger wird, erhält er die ultimative Macht zum Herrscher. Weil er sich ungern die Hände beschmutzt, hat er das rothaarige Sklavenmädchen Morgiana und den Masken tragenden Krieger Goltas dabei. Im Dungeon müssen sie vorsichtig sein, da überall Fallen lauern. Leider geht die Größte nicht von magischen oder mechanischen Mechanismen aus, sondern von Menschen. Aladin und Ali Baba werden von Jamil entdeckt. Er sieht in ihm seinen Führer durch den Dungeon, der ihm zu wahrer Macht verhelfen wird. Aber er unterschätzt Aladin, der in Jamils böses Herz sieht und dessen Absichten erkennt, dazu will er die unterdrückte Morgiana befreien. Doch die ist nicht nur körperlich in Ketten gelegt, sondern auch seelisch gebunden. Die Prüfungen des Dungeon müssen sich Jamil und Ali Baba stellen und nur einen von ihnen hat das Schicksal dazu erwählt. Zusammen mit seinem Freund Aladin gelingt es Ali Baba den gefährlichen Dungeon Amon zu bezwingen. Dabei hatte er das Sklavenmädchen Morgiana kennengelernt, doch beim Verlassen wurden die Drei getrennt. Während Morgiana und Ali Baba in die Oase Qishan zurückkehrten, landete Aladin in einer weit entfernten Wildnis.
Hier wird er vom Wandervolk Koga gefunden. Schnell freundet er sich mit allen des Clans an und erfährt von der Stammesältesten Baba mehr über seine magischen Kräfte. Er hat sie von den Rukh, den leuchtenden Seelen aus dem Lebensstrom. Sie schaffen Leben und wenn Leben stirb, kehrt es zu ihnen zurück. Als Magi kann er sie nutzen. Aladin fühlt sich sehr wohl beim Koga-Clan und liebt ihr friedvolles Leben. Unerwartet taucht Prinzessin Hakuei Ren vom Kou-Königreich auf. Sie bittet das Volk sich dem Kou-Königreich anzuschließen. Baba wünscht sich Bedenkzeit, doch dann werden die Frauen von Sklavenhändlern entführt. Ob die Prinzessin dahinter steckt? Aladin begibt sich zusammen mit Ugo für Antworten zu ihr. Unweit der Oase Qishan begleitet Morgiana die jungen Karawanen-Händlerinnen Leila und Sahsa. Ein halbes Jahr ist seit dem Dungeon Abenteuer vergangen. Ali Baba hatte mit seinen mitgebrachten Schätzen allen Sklaven die Freiheit gekauft und so auch ihr. Für sie ein ungewöhnliches Gefühl. Sie überlegt, ob sie Aladins Wunsch entsprechen sollte und ihr eigenes Land auf dem schwarzen Kontinent zu besuchen. Mit der Karawane möchte sie vorerst nach Balbadd. Da hört sie, dass Räuber ihnen auflauern. Weil diese mit einem Sklavenhändler zusammenarbeiten, beschließt sie, sich dem Problem anzunehmen und dessen Ware zu befreien.
Volume 1 beinhaltet die Episoden 1 bis 7.

Fazit:
Die Anime Serie basiert auf dem gleichnamigen Manga von Shinobu Ohtaka welcher ebenfalls bei Kazé erscheint. Volume 1 umfasst die ersten sieben Episoden und behandelt somit die Geschichte aus dem ersten bis vierten Manga. Für eine Animeumsetzung scheint dies recht schnell zu gehen, da oft Episoden lediglich ein bis zwei Manga-Kapitel beinhalten. Obwohl sich eng an die Vorlage gehalten wurde, gab es geschickte Änderungen. Zum einen wurde Aladins und Ali Babas erstes Aufeinandertreffen vorgezogen, sowie Morgiana zentral mit eingebaut. Auch wurde der Dungeon unheimlicher und surrealer gestaltet. Dafür wurde die Handlung nicht gestreckt, sie bleibt auf dem Punkt. Die Geschichte wird spannend inszeniert, wobei die Charaktere steht’s im Mittelpunkt stehen und sich weiterentwickeln. Natürlich bleibt der Humor nicht auf der Strecke. Um den phantastischen Aspekt beizubehalten wurde alle farblicher gestaltet, wobei die Inszenierung modern in Kameraführung und Dynamik ist.
Das Bild auf der Blu-ray besitzt umwerfende Farbbalance und gute Schwarzwerte. Der Ton ist sehr gut ausgesteuert und lebt von der hervorragenden deutschen Synchronisation. Die Sprecher sind motiviert und treffend gewählt. Das Bonusmaterial umfasst das zweite Opening und Ending ohne Credits. Ein Highlight ist auf jeden Fall das Booklet. So gibt es zu jeder Episode eine kurze Zusammenfassung, so wie Interviews mit den japanischen Sprechern. Diesmal sind es Kaori Ishihara (Aladin), Yuki Kaji (Ali Baba) und Haruka Tomatsu (Morgiana).
Überraschend gehen sieben Episoden so schnell vorbei, dass sofort zur folgenden Volume gegriffen werden will. Dies ist ein gutes Zeichen für beste Unterhaltung, gerade für Freunde von Magie, Abenteuern und jugendlichen Helden mit Tiefgang.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 175 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0

Extras: Booklet, Clear Opening- und Ending, Leseprobe MAGI Manga

Folgender  Film: [Anime] MAGI – THE LABYRINTH OF MAGIC Vol.2

Amazon_Kauf-Button

magi_labyrinth_of_magic_box_1-0002 magi_labyrinth_of_magic_box_1-0001 magi_labyrinth_of_magic_box_1-0005 magi_labyrinth_of_magic_box_1-0003