[Anime] HELLSING ULTIMATE OVA IV

hellsing_ultimate_04-0001Der Kampf des Bösen wird von Mächten ausgetragen, die sich nicht scheuen, sich den abgrundtiefsten Kreaturen zu bedienen. Die Millennium Gruppe hat der Hellsing Organisation den Krieg erklärt, doch dies war erst der Anfang. Die Vorfälle bei denen Menschen von Vampiren und Ghouls angegriffen wurden, häuften sich so sehr, das Hellsing Vampirjäger und Vampir Alucard mit seiner vampirischen Schülerin, der Ex-Polizistin Seras Victoria, in letzter Zeit viel eingreifen mussten. Dazu kam eine Konfrontation mit der konkurrierenden Vatikan Geheimorganisation Iskariot. Insbesondere mit seinem gefährlichsten Jäger, Pater Alexander Anderson legte sich Alucard an. Schließlich wurde das Hellsing Hauptquartier in England von zwei Vampiren und zahlreichen Ghouls angegriffen, doch Alucard konnte die Angreifer stoppen. Lady Integra hörte dort zum ersten Mal von der Millennium Gruppe. Um mehr herauszufinden verhandelte sie sogar mit Iskariot. Die erkannte Wahrheit ließ sogar die erfahrene Hellsing Anführerin erschaudern. Millennium ist eine Organisation des dritten Reiches, welche sich Vampire und Ghouls als Soldaten bedient. Jahrzehnte hat sie geruht, sich geduldig verhalten und auf eine Wiedergeburt hingearbeitet. Angeführt wird Millennium von einem blutdurstigen Wahnsinnigen genannt ‚Der Major‘. Mit der Eroberung des britischen Flugzeugträgers ‚Eagle‘ eröffnet Der Major den blutigen Krieg und schickt das Schiff als Vorhut zurück. Bewaffnete Luftschiffe folgen ihm. Gleichzeitig will die britische Königin die ‚Eagle‘ aufhalten und schickt deshalb Alucard. Doch er wird von der vampirischen Scharfschützin Rip Van Winkle mit ihren magischen Kugeln bereits erwartet.

Fazit:
Der vierte HELLSING ULTIMATE Teil erzählt die Handlung des gleichnamigen Mangas vom japanischen Zeichner Kōta Hirano und hält sich sehr eng an die Vorlage. Diese ist in Deutsch bei Planet Manga erschienen, wobei einige Bände wegen der Dritten Reich Symbole indiziert wurden. Im Vergleich mit den vorherigen Filmen ist leider der Vierte, der Schwächste bisher. Er wirkt wie eingeschoben, da ein durchgehender Spannungsbogen fehlt. Was aber daran liegt, das Der Major und Millennium eingeführt werden. Dies bringt leider Längen. Allein die Rede vom Major dauert fast fünfzehn Minuten und er wiederholt sich mehrfach in den Dialogen. Größtes Highlight bleibt das erneute Aufeinandertreffen von Alucard und Anderson. Die Kämpfe selbst sind gut inszeniert und wie gewohnt Splatter blutig. Rip Van Winkle ist mit ihrer Muskete und ihrem singenden zitieren der Oper ‚Der Freischütz‘ ein interessanter Gegner, doch dies wird schon vom Manga her nicht wirklich genutzt.
Das Bild der Blu-ray ist sehr sauber und insbesondere die dunklen und schwarzen Töne kommen hervorragend rüber. Der Ton ist ebenfalls fein ausgesteuert und auch im Deutschen in 5.1 DTS HD angelegt. Gerade bei Rip Van Winkle’s magischer Kugel kommt dies zur Geltung. Dazu brilliert die überaus gelungene deutsche Synchronisation. Torsten Münchow (Stimme von Brendan Fraser) als Alucard, Shandra Schadt (Stimme von Jessica Alba) als Seras Victoria, Simone Brahmann (Stimme von Nico Robin in One Piece) als Lady Integra und Oliver Stritzel (Stimme von Philip Seymour Hoffman) als Pater Anderson passen perfekt und bringen die düstere Stimme wunderbar dem Zuschauer näher.
Dem OVA wurde für die Disk ein Buchdesign mit qualitativem Hardcover Einband spendiert. Das Booklet ist eingeklebt und beinhaltet als Bonus Charakterbeschreibungen dieser Episode, sowie ein interessantes Interview mit dem Mecha-Designer Hidetaka Tenjin, der ebenfalls für die animierten 3D Special Effects verantwortlich ist. Beim Kauf des Films ist ebenfalls ein aktuelles Toxic Sushi Magazin dabei.
HELLSING ULTIMATE besitzt eine mitreißende, düstere Atmosphäre, die auch durch die deutsche Synchronisation getragen wird. Auch wenn Teil Vier schwach ist, gehört er dazu, denn er bringt wichtige Erklärungen für den weiteren Verlauf der Serie. Millennium hat den Krieg eröffnet und Alucard scheut ihn nicht. Daraus ergeben sich spannende, blutige Kämpfe gegen Vampire und Ghouls und dies will der Serienfan sehen.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 60 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 5.1
Extras: Booklet mit Charakterguide und Interview

Vorheriger Film: [Anime] HELLSING ULTIMATE OVA III
Folgender  Film: [Anime] HELLSING ULTIMATE OVA V

Nipponart-Kauf-Button

hellsing_ultimate_04-0002 hellsing_ultimate_04-0006 hellsing_ultimate_04-0005 hellsing_ultimate_04-0004 hellsing_ultimate_04-0003

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.