[Anime] GHOST IN THE SHELL – STAND ALONE COMPLEX 2nd GIG

ghost_in_the_shell_sac_2nd_gig-0001Zwei Jahre sind seit dem Kampf von ‘Sektion 9‘ gegen die Regierungskorruption vergangen. Sie hat sich zwar wieder reputiert, doch die derzeitige Premierministerin Kayabuki verwehrt ihnen zahlreiche Freiheiten. Doch als die Terroristen Gruppe ‘Unabhängigen Elf‘ auch ihr Leben bedroht, müssen Chef Aramaki, Major Kusanaki, Batou und Togusa wieder eingreifen. Die skrupellosen Terroristen besetzen die chinesische Botschaft und nehmen Geiseln. Ihre Forderung: Beendigung der Aufnahme von Flüchtlingen aus Asien und die Auflösung der Flüchtlingslager. Diese hatte die Regierung in Folge der vergangenen dritten und vierten Weltkriege geschaffen. Premierministerin Kayabuki ist ratlos, da ihre Polizeitruppe nicht in der Lage ist, die Bedrohung zu beenden. Die Frist läuft immer mehr ab und der Tod der ersten Geiseln scheint nicht zu verhindern. Widerwillig nimmt die Premierministerin mit Aramaki Kontakt auf und bittet ‘Sektion 9‘ um Hilfe. Motoko Kusanaki und Batou zeigen Höchstleitung und überwältigen die Terroristen ohne Verluste. Daraufhin wird ‘Sektion 9‘ wieder offiziell reaktiviert. Dazu dürfen sie sich mit überarbeiteten Tachikomas verstärken.
Auch wenn die ‘Unabhängigen Elf‘ diesmal gestoppt worden sind, sind sie noch lange nicht aufgehalten. Da die Flüchtlingssituation nicht geklärt ist, muss sich die Premierministerin Kayabuki weiterhin mit ihnen auseinandersetzen, was ihr nicht gefällt. Kurz darauf gerät sie selbst ins Blickfeld der Terroristen, kann aber in letzter Sekunde vom Major gerettet werden. Schließlich behauptet Kuze, der Anführer der ‘Unabhängigen Elf’ eine Nuklearwaffe in den Händen zu halten. Mit diesem Druckmittel gelingt es ihm die Regierung zu erreichen, doch der Major, Batou und die Anderen sind dabei Kuze’s Pläne zu vereiteln. Gefährliche Terroristen, schwierige Fälle, eine korrupte Regierung und wieder eine Verschwörung bereiten ‘Sektion 9‘ eine Menge Kopfschmerzen.

Fazit:
Mit GHOST IN THE SHELL STAND ALONE KOMPLEX 2ND GIG wird die Animereihe wunderbar fortgeführt und zeigt erneut die Vielseitigkeit von Masamune Shirow’s visueller Novellengrundlage. Die Reihe setzt in Punkt Inszenierung Maßstäbe, sowohl im Handlungsbogen spannen, als auch ausgefeilte kurze Geschichten zu erzählen. Der philosophische Anteil in den Gedanken über KI’s und Cyborgs ist steht’s präsent und bringt den Science Fiction Flair näher, wobei die futuristischen Designs ihr übriges tun. Weiter geht es zusätzlich um die Charaktere, wodurch sie lebendiger werden und der Zuschauer ihren Hintergrund näher kennenlernt. Obwohl 2ND GIG in der Ausstrahlung erfolgreich war, wurde keine weitere Staffel produziert. Dafür kam der einige Jahre später veröffentlichte Film GHOST IN THE SHELL SAC SOLID STATE SOCIETY, um die Serie abzuschließen.
Die DVD/ Blu-ray Edition von nipponart ist inhaltsgleich inklusive der Specials mit der Panini Video Veröffentlichung, darunter Interviews und Blank Opening und Ending. Natürlich die die HD Umsetzung für Blu-ray nun neu und beeindruckt durch hohe Bildauflösung, brillante Farben und sowie einem glasklaren, gut ausgesteuerten 5.1 DTS-HD Ton. Die Box ist sehr gelungen mit wunderschönen Artworks. Als Bonus gibt es ein Booklet mit Hintergrundinformationen. Die deutsche Synchronisation ist einmalig geworden, was aber auch die Hauptstimmen der SF Serie Stargate SG-1 ausmachen. Erneut sind Christin Marquitan als Motoko Kusanagi, Tilo Schmitz als Batou, Klaus-Peter Grap als Togusa und Erich Räuker als Ishikawa zu hören.
GHOST IN THE SHELL hat zu Recht einen besonderen Platz in der modernen Science Fiction. Die SAC Serie benutzt genau die richtigen Elemente des Manga und zeigt die spannenden Abenteuer des Major, Batou und der ‘Sektion 9’. So hat eine SF Action und Krimi Serie auszusehen und ist jedem ans Herz gelegt.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 650 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 5.1
Extras: Interviews, Trailer, Booklet

Vorheriger Film: [Anime] GHOST IN THE SHELL – STAND ALONE COMPLEX
Folgender  Film: [Anime] GHOST IN THE SHELL – SOLID STATE SOCIETY

Nipponart-Kauf-Button

ghost_in_the_shell_sac_2nd_gig-0007 ghost_in_the_shell_sac_2nd_gig-0006 ghost_in_the_shell_sac_2nd_gig-0005 ghost_in_the_shell_sac_2nd_gig-0004 ghost_in_the_shell_sac_2nd_gig-0003 ghost_in_the_shell_sac_2nd_gig-0002

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.