[Anime] GANTZ:0

Es gibt außerirdische Monster auf der Erde. Was sie hier wollen ist kaum bekannt, doch haben sie nichts Gutes im Sinn. Doch es gibt Kämpfer in schwarzen und blau leuchtenden Anzügen, die alles geben, um sie auszulöschen. Diese werden von GANTZ geschickt, einer geheimnisvollen schwarzen Kugel. Eben noch war Kato auf einem Bahnsteig in Tokyo, wo ein Messerstecher Unschuldige angriff und er dazwischen gegangen war. Auf ihn wurde eingestochen, doch davon keine Spur. Wie ist er nur in dieses leere, weiße Apartment mit der großen schwarzen Kugel gekommen? Ein Mädchen mit langen schwarzen Haaren stellt sich als Reika vor und erklärt ihm alles. Er ist auf dem Bahnsteig gestorben und wurde von Gantz geholt. Nun muss er auf dessen Befehl hin gegen Monster kämpfen. In diesem Spiel kann er Punkte gewinnen und sich sogar sein Leben zurückkaufen. Kaum damit abgefunden, erteilt Gantz die Order ein bestimmtes Monster zu töten. Reika bittet Kato ihr Team zu unterstützen, da ihr letzter Anführer Kurono bei der letzten Mission gestorben ist. Gantz teleportiert die Gruppe nach Osaka, wo sie schnell auf die absurdesten Monster stossen und andere Gantz Kämpfer. Scheinbar gibt es auch eine Gantz Gruppe in Osaka. Schnell erbrennt ein Krieg, bei dem auch Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen worden. Können sie die Gefahr beseitigen?

Fazit:
Ohne langes Gerede wird in die actionreiche Handlung geschwenkt. Dabei wird sogleich die monströse Situation deutlich. Grandios, wie die brennenden Autos und die Funken die nächtliche Stadt erhellen und etwas düsteres, apokalyptisches vermitteln. Mittendrin die Gantz Kämpfer mit ihren markanten Anzügen. Dieser erste Kampf ist episch inszeniert, aber auch emotional und packend. Er beschreibt alles, was auf einen zukommt. Dabei wird gekonnt und gerne mit Zeitlupeneffekten gearbeitet, wodurch es noch epischer wirkt. Dabei fallen aber auch sogleich die Charaktere auf, die sehr lebendig und real wirken. Hier hat das Studio Digital Frontier grandiose Arbeit geleistet. Schon bei Appleseed Ex Machina, Resident Evil: Degeneration und Damnation durften diese eindruckvollen Ergebnisse bewundert werden. Sie zeigen, wie gut digitale Welten fast real erschaffen wirken. In diesem Sinne ist nicht alles von Hand animiert, hier wurde auf Schauspieler und Motion Capture gesetzt. Sowohl Bewegungen des Körpers, als auch Ausdruck und Emotionen in den Gesichtern brachten die Darsteller mit. Mit Kato, für den die Gantz Welt unbekannt ist, führt der Film den Zuschauer ebenso mit und erfährt Stück für Stück diese Kriegsgeschichte. Mehr ist es nicht, ein Kriegsszenario bei dem diese außerirdischen Monster Osaka angreifen und die Gantz Kämpfer, die einzige Rettung sind. Erklärungen warum die Monster Tod und Zerstörung bringen oder warum Gantz mit seinen Kämpfern die einzige Verteidigung ist, gibt es nicht. Die gibt aber auch nicht in der Manga Vorlage von Hiroya Oku. All die gewaltigen, blutigen Kämpfe sind eindrucksvoll inszeniert, haben einen ironischen und sarkastischen Touch und ohne Ende abwechslungsreich. In gleichem Sinne stehen die Charaktere im Mittelpunkt, ihre Gedanken und Gefühle werden hervorgehoben. So entsteht eine Bindung von Freundschaft, Liebe und Kameradschaft.
Anders als der GANTZ Anime greift GANTZ:0 nicht die berühmte Anfangshandlung auf, sondern erzählt den Osaka-Abschnitt, der ungefähr in der Hälfte der ganzen Mangahandlung passiert. So ist GANTZ in 37 Bänden erschienen und der Osaka Teil spielt in den Bänden 21 bis 25. Zur deutschen Veröffentlichung, bei Planet Manga sind vor der Einstellung nur Band 1 bis 5 veröffentlicht worden. Derzeit erscheinen bei Manga Cult GANTZ Sammelbände mit bis zu vier Einzelbänden. Für GANTZ:0 wurde die Vorlage gelungen entschlackt. So wurden Charaktere weggelassen, um sich verstärkt auf die wichtigen Figuren zu konzentrieren, gleichzeitig wurden alle wichtigen Szenen übernommen und eindrucksvoll umgesetzt. Wären übrigens alle Charaktere übernommen worden, wäre alles zu überfrachtet gewesen. Auch auf der Osaka-Teamseite gab es Kürzungen und Änderungen. Einige der Figuren sind pervers veranlagt und verhalten sich entsprechend. Es passte auch nicht wirklich. Dafür sind schon die Monster abgedreht und abartig. Es muss aber umgekehrt zugegeben werden, das diese Änderungen dem Film gut tun, wodurch die Atmosphäre intensiver, emotionaler und spannender wird. Auch die Verbindung von Kato mit Anzu hat mehr Persönlichkeit erhalten und harmoniert besser. Man muss zugeben, dass im Manga die zwischenmenschlichen Verbindungen oberflächlicher gehalten sind und nicht immer logisch sind, dies wurde im Film besser gelöst.
Die Blu-ray hat ein grandioses, klares, leuchtendes Bild, bei dem die Schwarzwerte exzellent zur Geltung kommen. Dazu ein feiner 5.1 Ton, der die Actionmomente richtig krachen lässt. Dazu weiß die gelungene deutsche Synchronisation mit Lebendigkeit, Witz und Emotionen sehr zu gefallen. Die Edition kommt mit einem informativen Booklet. Anzumerken sei aber auch, dass z.B. im Vergleich mit der japanischen Edition zahlreiche Specials wie Making Of und Musikvideos nicht übernommen wurden. Dazu existiert eine 3D Blu-ray, da GANTZ:0 fürs 3D Kino entwickelt und so dort gezeigt wurde.
GANTZ:0 hat eine einfache, aber atmosphärisch düstere und sehr spannende Actiongeschichte, die nah der Mangavorlage ist. Ohne leichte GANTZ Vorkenntnisse, dauert es ein wenig in die Geschichte reinzukommen. Dafür gibt es eine packende visuelle Darbietung mit epischen Momenten, emotionalen Szenen und knallharten Kämpfen, sowie coolen Charakteren. Bist Du bereits für das GANTZ Spiel?

Daten:
Label: AV Visionen, Kazé
Regie: Keiichi Sato
Musik: Yorihiro Ike
Länge: 91 Min. / Jahr: 2016
Ton: Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 5.1 / Format: 16:9
Extras: Wendecover, Booklet