[Anime] FULLMETAL ALCHEMIST BROTHERHOOD Vol.1

fullmetal_alchemist_brotherhood_vol_1-0005Die jungen Gebrüder Edward und Alphonse Elric haben sich schon früh für die Alchemie interessiert, doch als sie ihre verstorbene Mutter damit versuchen wiederzubeleben, geriet die Transmutation außer Kontrolle. Ed verlor einen Arm und ein Bein und Al sogar seinen ganzen Körper. Zum Glück schaffte es Ed, Al’s Geist in eine metallische Rüstung zu bannen. Nun suchen sie gemeinsam eine Lösung ihre Körper zurückzuerlangen und dies ist ihre Geschichte.
Nur wenige Jahre später ist Ed ein der jünste Staatsalchemist und arbeitet für die Regierung. Zurzeit jagt er den abtrünnigen ‘Freezing’ Staatsalchemisten, der wegen seiner Verbrechen im ishvalischen Vernichtungskrieg gesucht wird. Der Kampf zieht sich durch die ganze Stadt und Ed gewinnt, weil der Freezing Alchemist ihn unterschätzt. Wegen seiner guten Leistungen schickt Colonel Roy Mustang ihn und Al in die kleine Stadt Liore. Hier scheint der Priester Cornello seltsame Wunder bewirken zu können. Vielleicht hat es ja mit dem Stein der Weisen zu tun, macht er die Brüder neugierig. Kaum angekommen treffen sie das gläubige Mädchen Rose, welches ihnen hilft Cornello näher zu kommen, doch sie glaubt an seine Werke. Erst als dieser mit Ed kämpft und den Stein der Weisen benutzt und nicht die Kraft Gottes, wird ihr Glaube zerstört. Ed und Al ahnen nicht, das im Hintergrund Homunculi für alles verantwortlich sind. Zurück in der Hauptstadt wollen sie mehr über organische Transmutation erfahren, daraufhin stellt Mustang den Elric Brüdern den ‘Sewing Life Alchemist’ Shou Tucker und seine kleine Tochter Nina vor. Tucker ist es gelungen Schimären mit menschlicher Sprache zu schaffen. Umso mehr sich Al und Ed mit Tuckers Forschungen beschäftigen, kommen sie einem schrecklichen Geheimnis mit ungeahnten Folgen näher.
Volume 1 beinhaltet die Episoden 1 bis 8.

Fazit:
FULLMETAL ALCHEMIST BROTHERHOOD ist die zweite Animationsserie nach dem gleichnamigen Manga und orientiert sich stärker an der Vorlage, was daran liegt, das die Erste weil der Manga noch nicht so weit war, schnell eine alternative und eigene Geschichte verfolgte. Die Handlung in Liore und um Shou Tucker waren im ersten Anime ausführlicher und ruhiger erzählt worden, weshalb bei BROTHERHOOD versucht wurde jene Handlungen nicht zu sehr zu wiederholen, sondern andere Aspekte und Sichten aus ihnen herauszuholen. Dies gelingt hervorragend, insbesondere deshalb, weil die Figuren nicht zu langsam eingeführt werden. Dadurch nimmt die Handlung schneller Fahrt auf. Die Geschichte selbst ist sehr spannend und besitzt interessante und vielschichtige Figuren. Auch wenn Humor nicht zu kurz kommt, sind einige Handlungen sehr ernst und erwachsen. Dies passt, denn obwohl Ed und Al eigentlich noch Kinder sind, wirken sie in einer Welt mit Erwachsenen, die harte Entscheidungen mit schrecklichen Auswirkungen manchmal treffen.
Das Bild der Episoden ist gestochen scharf und farbenfroh und auch der Ton ist einmalig gut ausgesteuert. Für BROTHERHOOD wurden alle deutschen Synchronsprecher der ersten FULLMETAL ALCHEMIST Serie gewonnen, wodurch kein umgewöhnen nötig ist und besser als deutscher Zuschauer mit BROTHERHOOD begonnen werden kann.
Die Edition kommt in einem ansprechenden Pappschuber, auf dem im Inneren eine Karte des Landes abgebildet ist. Dazu gibt es einen Episodenguide und ein Artbook mit Zeichnungen der Charaktere, Storyboards und einigen Gag Comics. Diese sind animiert als Bonus auf der Disk neben dem schriftlosen Opening und Ending Song, sowie einer Bildergalerie und Trailer zu finden. FULLMETAL ALCHEMIST BROTHERHOOD besitzt eine großartige, spannende und phantastiache Steampunk Handlung mit Geheimnissen und sympathischen Figuren.

Daten:
Label: KSM Anime
Länge: 188 Min. / Format: 16:9, 1,78:1
Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1/ Deutsch, Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: Mini-Clips, Opening- und Closing-Songs, Trailer, Bildergalerie, umfangreiches Booklet

Folgender  Film: [Anime] FULLMETAL ALCHEMIST BROTHERHOOD Vol.2

Amazon_Kauf-Button

fullmetal_alchemist_brotherhood_vol_1-0002 fullmetal_alchemist_brotherhood_vol_1-0001 fullmetal_alchemist_brotherhood_vol_1-0004 fullmetal_alchemist_brotherhood_vol_1-0003

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.