[Anime] FULLMETAL ALCHEMIST BROTHERHOOD – OVA COLLECTION

fullmetal-alchemist-brotherhood-ova-0001Es geht um die jungen Gebrüder Edward und Alphonse Elric. Bei einer fehlgeschlagenen Transmutation hat Ed’s Arm und Bein, sowie Al’s seinen Körper verloren. Zum Glück schaffte es Ed, Al’s Geist in eine metallische Rüstung zu bannen. Gemeinsam suchen sie eine Lösung ihre Körper zurückzuerlangen. In dieser OVA Collection finden sich vier kurze Geschichten, die die Haupthandlung ergänzen.

DER BLINDE ALCHEMIST – Ed und Al haben von dem blinden Alchemist Jude gehört, der eine erfolgreiche menschliche Transmutation geschafft haben soll. Er lebt in einem abgeschiedenen Anwesen seiner Herren. Dabei lernen sie ebenfalls das quirlige Mädchen Rosalie kennen. In einem langen Gespräch erfahren die Beiden, das Jude bei der Transformation seine Augen verlor. Diese opferte er gerne, denn so brachte er das hübsche Mädchen ins Leben zurück.

EINFACHE LEUTE – Die junge Winry ist eine Künstlerin, wenn es um Automails geht. Sie hat für Ed dessen Ersatzarm und -bein konstruiert und übernimmt steht’s die Wartung. Leider geht er nicht immer sorgfältig damit um und auch bei manchen Kämpfen leidet die Automail. Zur Reparatur sucht er Winry deshalb oft auf, die ihm mit ihrem aufbrausenden Temperament mitteilt, was sie davon hält. Um sie gnädig zu stimmen, bringen die Brüder ihr jedes Mal Ohrringe mit. Da sie sich dafür steht’s neue Ohrlöcher sticht, haben Ed und Al bedenken, ob Ohrringe doch so ein gutes Geschenk sind.

DIE GESCHICHTE DER MEISTERIN – Izumi, die spätere Meisterin von Ed und Al hat sich selbst mit achtzehn Jahren auf dem Weg gemacht, einen Lehrmeister in Alchemie zu finden. Dafür ist sie in den verschneiten Norden gewandert, wo der Alchemist Silver Steiner wohnt. Von ihm möchte sie als Schülerin aufgenommen werden. Der schwerhörige Steiner übergibt ihr daraufhin ein Messer und stellt die Bedingung, dass sie vorher einen Monat alleine in der Wildnis überleben muss. Dies erweist sich als kein leichtes Unterfangen.

EIN WEITERES SEINER SCHLACHTFELDER – Auch der Flame Alchemist Roy Mustang begann einst als Kadett. Schon während der Ausbildung bekommt er die Abneigung gegen Menschen aus Ishval mit und als er einen verteidigt, zieht er Missgunst auf sich. Einer scheint ihm besonders abgeneigt zu sein. Ein gewisser Maes Hughes wird zu seinem ärgsten Konkurrenten mit dem er sich steht’s um die Wette misst.

Fazit:
In dieser FULLMETAL ALCHEMIST BROTHERHOOD – OVA COLLECTION sind vier Kurzgeschichten, die neben der Haupthandlung spielen vertreten. Alle basieren auf Manga Bonus Kapiteln von Mangaka Hiromu Arakawa und wurden nur minimal für den Anime angepasst. Es sind unterschiedliche Handlungen vertreten. So geht es um Freundschaft, Liebe, dem eigenen Kampf und unterschiedliche Ansichten. Während EINFACHE LEUTE und DIE GESCHICHTE DER MEISTERIN etwas humorvoller angelegt sind und die Charaktere vertieft, haben DER BLINDE ALCHEMIST und besonders EIN WEITERES SEINER SCHLACHTFELDER ernste Themen zwischen der Charakterisierung. Gerade bei letzterem werden die Schrecken des Krieges thematisiert. Hier ist der Einfluss der zwei Weltkriege in der Handlung spürbar. Jede einzelne Inszenierung wurde liebevoll umgesetzt.
Die Blu-ray besitzt ein wunderbar klares und farbenfrohes Bild, sowie einen deutlichen und gut ausgesteuerten Ton. Die hervorragende deutsche Synchronisation unterstützt dies. Als Bonus sind eine Bildergalerie mit Screenshots und Trailer anderer KSM Animes vertreten. Die OVA COLLECTION kommt in einem hübsch aufgemachten Pappschuber. Es gibt sogar eine Limited Edition mit einem silbernen Pappeinband.
Die Kurzfilme harmonieren und unterstützen die tiefgehende  FULLMETAL ALCHEMIST BROTHERHOOD Reihe, sowie helfen den Charakteren lebendiger zu werden.

Daten:
Label: KSM Anime
Länge: 60 Min. / Format: 16:9, 1,78:1
Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1/ Japanisch DTS-HD MA 2.0
Extras: Trailer, Bildergalerie

Amazon_Kauf-Button

fullmetal-alchemist-brotherhood-ova-0004 fullmetal-alchemist-brotherhood-ova-0003 fullmetal-alchemist-brotherhood-ova-0002 fullmetal-alchemist-brotherhood-ova-0005

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.