[Anime] DRAGONBALL Z – Box 4

dragonball-z-box-4-0006Der gefährliche Freezer wurde von Son-Goku auf Namek besiegt. In der letzten Sekunde fand er ein kleines Raumschiff mit dem er kurz vor der Zerstörung des Planeten fliehen konnte. Doch seine Rückreise dauert noch an. Derweil herrscht Frieden auf der Erde und seine Freunde erwarten sein Kommen. Dank der Dragonballs sind inzwischen auch Yamchu, Tenshinhan und Chuo-Zu wieder am Leben und die Namekianer haben einen neuen Planeten gefunden, auf dem sie ihre alte Welt wieder aufbauen. Alles scheint ruhig. Gut es erscheint nur so, denn der Dämon Garlic Jr. ist aus der Todeszone ausgebrochen. Einst hatte ihn dort Son-Goku hin verband. Nun ist er stärker als zuvor zurück und überfällt Gott. Im Palast lässt er ein giftiges Gas frei, das Menschen in Dämonen verwandelt. Krillin, Piccolo und Son-Gohan versuchen ihn zu stoppen, was nicht leicht ist. Einige Zeit später nährt sich der Tag, an dem Son-Goku zurückkehrt. Plötzlich empfangen Gohan, Krillin, Vegeta und Piccolo eine beunruhigende Aura. Noch ein anderes Wesen befindet sich auf dem Weg zur Erde. Es ist Freezer und er scheint stärker denn je. Sofort fliegen alle zum Landeort, um Freezer, seinen Vater König Cold und dessen Armee zu stoppen, doch jemand anderes steht zum Empfang bereit. Es ist ein Junge mit kurzem lila Haar und einem Schwert auf dem Rücken. Freezer und Cold glauben ein leichtes Spiel zu haben, doch sind verunsichert, als sich der Junge in einen Super-Saiyajin verwandelt. In Augenblicken hat er Freezer mit seinem Schwert zerteilt und Cold erledigt. Krillin, Gohan, Piccolo und Vegeta sind erstaunt, als er sich ihnen als freundlich erweist und auch auf Son-Goku warten will. Von sich verrät er nichts. Dann ist es soweit, der Erwartete ist zurück und wird freudig empfangen. Er wird nach dem Jungen gefragt, doch auch er kennt ihn nicht. Etwas später in einem vier Augen Gespräch stellt sich der Junge Goku als Trunks vor und erklärt, das er aus der Zukunft in zwanzig Jahren kommt und der Sohn von Bulma und Vegeta ist. Er hat einen guten Grund zu kommen, da in seiner Zukunft Goku und seine Freunde alle tot sind und er dies nun ändern will. Später als Trunks wieder in seine Zeit zurückgekehrt ist, informiert Goku seine Freunde über dessen Anliegen, verrät aber seine Identität nicht. In drei Jahren würden zwei Cyborgs, gebaut vom ehemaligen Wissenschaftler der Red-Ribbon Armee Dr. Gero, erscheinen und die Welt in Schutt und Asche legen. Auch würden sie alle Krieger töten. Vegeta, Kuririn, Tenshinhan und Piccolo, sowie Gott und die Dragonballs gäbe es nicht mehr. Goku würde kurz vorher an einer Herzkrankheit sterben. Schreckliche Aussichten, die sie nicht hinnehmen wollen. Da Trunks ein Medikament für Goku aus der Zukunft mitgebracht hat, kann auch er für den bevorstehenden Kampf trainieren.
Wie vorhergesagt tauchen die Cyborgs C20 und C19 drei Jahre später auf und zerstören einen großen Teil der Stadt. Goku, Gohan, Tenshinhan und Piccolo stöbern die Beiden auf und stellen fest, das einst C20 Dr. Gero war. Zuerst glaubt er überlegen zu sein, da seinen Berechnungen nach Goku auf Namek keine Fortschritte mehr machen könne, doch mit dem Super-Saiyajin Goku hat er nicht gerechnet. Leider hat sich aber auch Goku verschätzt, der während des Kampfes mit C19 zusammenbricht, weil die Herzkrankheit zu Tage kommt. Wie er so ist, hat er bisweilen das heilende Medikament von Trunks noch nicht eingenommen. Yamchu, der den Cyborgs nicht gewachsen ist, bringt Goku zur Regeneration nach Hause. Dafür übernimmt Vegeta den Kampf gegen C19, der die Fähigkeit hat Kampfkraft aufzusaugen und gegen den Angreifer einzusetzen. Zum Erstaunen aller verwandelt auch Vegeta sich in einen Super-Saiyajin. Mit Geschick und Taktik wird C19 vernichtet und Dr. Gero zum Rückzug gezwungen. Doch in die Ecke gedrängt muss er sich mit Piccolo und Gohan bekämpfen und versteht dabei nicht, warum er sich in ihrer Stärkeeinschätzung so geirrt hat.
Zur gleichen Zeit kehrt Trunks aus der Zukunft zurück und wundert sich, als er die Überreste von C19 sieht. Dies ist kein Cyborg, den er kennt. Er fragt sich, ob die Zukunft geändert wurde? Er sucht die Anderen auf und erzählt seine Befürchtung. Diesen Moment nutzt Dr. Gero zur Flucht in sein geheimes Labor. Hier aktiviert er zwei weitere Cyborgs: C17 und C18. Während C17 ein Junge mit schwarzen Haaren ist, erweist sich C18 als hübsches, blondes Mädchen. Doch die wollen nicht Dr. Geros Pläne mitmachen und töten ihren Schöpfer. Im Labor finden sie einen weiteren Cyborg, den Prototypen C16 und befreien ihn. Im ersten Duell verlieren Piccolo, Tenshinhan, Trunks und selbst Vegeta als Super-Saiyajin, werden aber nicht getötet. Besonders Vegeta kann es nicht glauben geschlagen worden zu sein und zieht sich zurück. Jeder sucht einen Weg stärker zu werden. Piccolo schlägt einen ungewöhnlichen Weg ein. Er sucht Gott auf, der mal ein Teil von ihm selbst war. Mit einer Wiederverschmelzung würde er die Stärke besitzen, den Cyborgs gegenüber zu treten, doch Gott zögert. Zur gleichen Zeit ziehen die drei Cyborgs mit einem Van durch die Gegend, um Son-Goku zu finden und zu töten. Sie machen aus ihrer Jagd ein Spiel.
Box 4 beinhaltet die Episoden 108 bis 138.

Fazit:
Die Episoden in dieser hervorragend aufgemachten Pappbox entstammen der Manga Vorlage aus den Carlsen Verlag Bänden 28 bis 30. Es wurde sich recht eng daran gehalten, auch wenn es um kleine Szenen und Dialoge erweitert wurde. Doch bevor die neue ‘Android’ Saga mit dem auf erscheinen von Trunks und Gokus Rückkehr beginnt, darf eine längere Filler Folge im Mittelpunkt stehen. Garlic Jr. war der Hauptbösewicht im ersten DRAGONBALL Movie ‘Die Todeszone des Garlic Jr.‘ (Auch bei Kazé in einer Sammelbox erhältlich.) und die Anime Geschichte greift davon Elemente wieder auf. Dies ist mal etwas anderes und zeigt, dass Figuren aus diesen Movie’s nicht gleich wieder in der Vergessenheit verschwinden. Grundsätzlich hat die gesamte ‘Android’ Saga ihre Handlungsschwächen und zieht sich ein wenig in die Länge, besticht aber durch die neuen Charaktere. Ob nun die hübsche C18, ihren sarkastischen Bruder C17 oder der teuflische Dr. Gero, sie alle sind gut von Autor Akira Toriyama ausgearbeitet worden. Besonders beliebt und geschätzt ist natürlich Trunks, der die Helden wunderbar unterstützt.
Der Ton der deutschen Episoden ist klar und gut ausgesteuert, wodurch die gelungene deutsche Synchronisation passend zur Geltung kommt. Auch das Bild ist farbenfroh und nur ab und zu rauschig, was aber eher der mittlerweile alten Animationstechnik zu schulden ist. Erfreulich ist die Tatsache, dass nur zwei Episoden eine Schnitt Bearbeitung vorweisen. In Episode 113 gibt es zwei Schnitte bei denen die Gewalt ausgeübt von Vegeta gekürzt wurde und wie Krillin einige Schläge einstecken muss. Da in vorherigen Episoden härtere Szenen drin geblieben sind, fragt sich man sich manchmal, nach welchen Kriterien vorgegangen worden war. Ähnlich bei der Bearbeitung von Episode 135. Da RTL2 die französischen Fassungen einkaufte und nie die Urfassungen, wurden deren bearbeitete Versionen gezeigt. Denn sonst wäre es in Deutschland in Folge 135 nie zu diesen harmlosen Schnitten gekommen. Hier fehlt die Sequenz in der Baby-Trunks in seine Windel pinkelt und diese auf Yajirobi ausläuft, sowie einige Nahbilder von Krillins Freundin Marron als sie Muten-Roshi näher betrachtet. Passend wird die DVD-Box mit einem farbigen Booklet ergänzt, in dem sich Charakterübersichten, Bilder und eine Episodenguide befindet.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 825 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episodenliste

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL Z – Box 3
Folgender  Film: [Anime] DRAGONBALL Z – Box 5

Amazon_Kauf-Button

dragonball-z-box-4-0001 dragonball-z-box-4-0005 dragonball-z-box-4-0004 dragonball-z-box-4-0003 dragonball-z-box-4-0002