[Anime] DRAGONBALL GT – Box 3

dragonball_gt_box_3-0007In DRAGONBALL GT bleibt es nicht ruhig, auch wenn es zu Beginn so scheint. Son-Goku und seine Freunde haben das Monster Baby besiegt und die gefährlichen Super-Dragonballs gibt es nicht mehr. Während auf der Erde Frieden herrscht, braut sich in der Hölle etwas zusammen. Der teuflische Dr. Gero und der hinterhältige Dr. Mu haben sich im Jenseits zusammengeschlossen und einen fürchterlichen Plan für ihre Rache an Son-Goku auserkoren. Zusammen haben sie einen zweiten C17 Cyborg gebaut, den Hellfighter 17, der sein Ebenbild auf der Erde kontrolliert. Dadurch gelingt es ihnen einen Dimensionsriss zwischen Diesseits und Jenseits zu erzeugen, durch den alle Bösewichte, darunter sehr viele ehemalige Gegner von Goku auf die Erde zurückkehren. Am Anfang bekommt Goku davon gar nichts mit, da er mitten im aktuellen Kampfsportturnier im Duell mit Oob steckt. Als es dann soweit ist, fliegt er durch den Riss in die Hölle, wo Dr. Gero und Dr. Mu bereits warten. Während sie auf die Erde entkommen und den Riss schließen, erscheinen zwei alte Erzfeinde Son-Goku’s. Freezer und Cell haben ihre Kräfte vereint und richten sie gegen ihn.
Goku liefert sich einen Atem raubenden Kampf, doch auch seine Freunde haben es auf der Erde nicht leicht. Vegeta trifft auf seinen ehemaligen Partner Nappa und Gohan auf General Rirudo. Auf Befehl von Dr. Mu liefert sich Hellfighter 17 einen Kampf mit Vegeta, der ihm nicht gewachsen ist. Zur selben Zeit trifft der beeinflusste C17 auf seine Schwester C18 und tötet ihren Mann Krillin. Noch bevor dieser auch ihre Tochter Maron angreifen kann, wirft sie sich ihrem Bruder entgegen, doch unterliegt. Schließlich verschmelzen beide C17 und Super C17 entsteht. Vegeta weiß, was auf dem Spiel steht und stellt sich dem Cyborg entgegen. Auch Trunks, Pan, Gil, Bulma und die Anderen wollen helfen, indem sie die Dragonballs zusammen suchen. Seltsamerweise weisen die Kristallkugel Risse auf. Auch bei Goku läuft es nicht so, wie gedacht. Freezer und Cell ist es gelungen ihn in einem Eisblock einzufrieren, doch er bekommt unerwartet Hilfe. Piccolo erscheint und mit seiner Hilfe, sowie Dende vom Palast Gottes aus, gelingt es einen Dimensionsriss zu schaffen, durch den Goku zurück auf die Erde gelangt. Dr. Mu und Dr. Gero geraten in einen voraussehbaren Streit, woraufhin Super C17 auf Befehl Dr. Gero vernichtet. Vegeta will nicht aufgeben, denn zum ersten Mal hat er etwas, seine Familie, die er nicht verlieren will. Leider ist er dem mächtigen Super C17 nicht gewachsen und wäre gestorben, wenn nicht Goku eingegriffen hätte. Als vierfacher Super-Saiyajin kämpft er mit allen Kräften, doch er bemerkt seinen Fehler zu spät, denn jede auf Super C17 abgeschossene Energieattacke hat diesen gewaltig stärker gemacht. Er ist am Ende seiner Kräfte als sich plötzlich C18 dazwischen wirft. Super C17 wagt es nicht seine Schwester anzugreifen. Als Dr. Mu den Befehl erteilt, vernicht er diesen. Gleichzeitig zögert C18 nicht anzugreifen, um den Tod Krillins zu rächen. Durch den Bruder Schwester Kampf entdeckt Goku die Schwachstelle Super C17’s und tötet ihn.
Erneut sind viele Freunde gestorben und erneut müssen die Dragonballs dies richten. Doch etwas ist seltsam mit ihnen, sie zeigen Risse und als nach Shenlong gerufen wird, taucht in schwarzem Rauch ein anderer Drache auf. Dieser hat kein Interesse einen Wunsch zu erfüllen und verwandelt sich in sieben Teufelsdrachen, die sich über die Erde verteilen. Meister Kaio erklärt das Geschehen. Durch die vielen Wünsche haben sich negative Energien in den Kugeln gesammelt und nur wenn die sieben Teufelsdrachen besiegt werden, kann alles wieder Normal werden. Mit Hilfe des Dragonball-Radars folgen Goku und Pan den Drachen. Schließlich treffen sie bei einem Dorf mit einem vergifteten See auf Liang Xing Long, der durch den Wunsch, den von Tao Baibai getöteten Bora wieder lebendig zu machen, entstanden ist. Dieser ist ihr erster Gegner. Jeder kommende Teufelsdrache hat eine besondere Fähigkeit. Wu Xing Long besteht aus Schleim und kontrolliert Elektrizität, Liu Xing Long kommt als weiblicher Drache daher und beherrscht den Wind sowie Wasser, Qi Xing Long kann die Erde mit Erdbeben erschüttern, Si Xing Long kontrolliert Feuer und San Xing Long Eis. Nur der siebte Teufelsdrache Yi Xing Long hat keine eigene Fähigkeit. Ihm ist es möglich die Dragonballs zu absorbieren, womit er alle sechs Fähigkeiten besitzt. Während der Kämpfe wird Goku bewußt, das all seine Wünsche, durch die die Drachen geboren wurden, seine guten Seiten und Folgen hatten. Letztlich ist Yi Xing Long Goku’s letzter Gegner, doch selbst als vierfacher Super-Saiyajin gelingt es ihm nicht die Oberhand zu gewinnen. Zur gleichen Zeit ärgert sich Vegeta so sehr über Goku’s Überlegenheit, das er Bulma’s Burutsu-Wellen-Generator benutzt und sich so ebenfalls in einen vierfachen Super-Saiyajin verwandelt. Gestärkt eilt er Goku entgegen und greift in den Kampf ein. Nur gemeinsam können sie den Teufelsdrachen besiegen, doch dazu müssen sie in Gogeta fusionieren. Leider ist auch Gogeta nicht stark genug und die endgültige Niederlage ist nah. Da kommt Meister Kaio mit einer Idee. Goku soll in einer Genkidama alle positiven Energien des Universums sammeln und gegen Yi Xing Long werfen, nur so könne all dessen negative Energie entgegen gewirkt werden. Sie gelingt dem tapferen Goku und schließlich erscheint der alte Shenlong wieder. Er erfüllt einen letzten Wunsch durch den alle Gestorbenen zurück ins Leben kehren, doch dieser hat einen Preis: Goku muss mit ihm für immer weggehen.
Bald sind 100 Jahre vergangen. Ein neues Kampfsportturnier steht an und im Kinder Finale stehen sich der von Oma Pan ausgebildete Son-Goku Jr. und der Sohn der Capsule Corporation Vegeta Jr. gegenüber. Beide sind sich ebenbürtig und besitzen die Kräfte der Saiyajins. Die Geschichte scheint von neuem zu beginnen.
Box 3 beinhaltet die Episoden 42 bis 64.

Fazit:
Die dritte DRAGONBALL GT Box schließt die Reihe mit der ‘Super C17’ und ‘Teufelsdrachen’ Saga ab. Inhaltlich haben Beide nur wenig wirkliche Geschichte, es sind mehr Szenarien, die für Kämpfe Grund geben. Dennoch sind alle Ideen stimmig und sorgen für ununterbrochene Unterhaltung. Also das was, alle sehen wollen. Gerade das ‘Teufelsdrachen’ Szenario über die Folgen der zahlreichen Wünsche, war ein guter Schachzug der Autoren. Betrachet der Zuschauer rückblickend GT, sah er viele gute Ideen, wie der vierfache Super-Saiyajin und die Super-Dragonballs, interessante Gegner wie Baby und die Teufelsdrachen. Zahlreiche Figuren wie Trunks, Pan und C17 entwickelten sich weiter und überhaupt gab es ein Wiedersehen zahlreicher Charaktere.
Dennoch wird GT von den Fans nicht vollends angenommen und sogar ignoriert. Zum Beispiel tauchen in den vielen Computerspielen keine Figuren aus GT auf, noch kann sich Goku dort in einen vierfachen Super-Saiyajin verwandeln. Woran mag das liegen? Vielleicht konnten sich die Fans mit der Ausrichtung ‘zurück zum Anfang’ mit Goku’s Verjüngung nicht anfreunden. Oder ihnen gefiel es nicht, wie manche Figuren dargestellt wurden oder keine Rolle spielten.
Auch diese Box kommt im stabilen Pappschuber, samt Booklet mit Episodenübersicht daher. Die Bilder der deutschen Folgen sind farbenfroh und sauber. Der Ton ist gelungen, wobei die deutschen Sprecher gut zur Geltung kommen. Ein Lob gilt der Besetzungsabteilung, denen es gelungen ist, alle Stimmen der vielen durch die Hölleninvasion auftauchenden Figuren aus DRAGONBALL Z einzuladen, ihre Figur mal noch einmal zu sprechen. Doch von den insgesamt 23 Episoden sind lediglich 12 in deutscher Sprache. Die restlichen 11 liegen nur in der originalen japanischen Sprache mit deutschen Untertiteln vor. Schön zu sehen sind dort der kurze Pausenspot inmitten jeder Episode und die originalen Vor- und Abspanne, welche sich von den Deutschen unterscheiden. Leider ist bei ihnen die Bildqualität matt und teils grieselig, während der Ton gut ist.
Warum liegen japanische Episoden bei? Weil der damalige Ausstrahler RTL 2 nicht alle Episoden synchronisieren ließ und alle Deutschen bearbeitete. Kazé ist wirklich zu loben, die sich der Vollständigkeit wegen bemühten, die Lücken zu schließen. Alle Japanischen liegen übrigens in der ungeschnittenen Fassung bei, was bei keiner Deutschen der Fall ist. Dort sind die Kämpfe meist so stark geschnitten, das sie keinen Sinn ergeben, ebenso manche Handlungsabschnitte. Die Schnittzeit beträgt pro Episode bis zu 3 Minuten und in Einer sogar 4. Das ist echt viel. Dazu kam, das jeweils die Finale der Sagen fehlten, da mehrere Episoden hintereinander ausgelassen wurden. Um dies zu vertuschen hatte der Offsprecher in den ‘Was bisher geschah’ einige Sätze mehr zu sprechen.
Abschließend ein Fazit zur Veröffentlichung. Kazé hat sich sehr viel Mühe gegeben und versucht eine vollständige GT Staffel zu präsentieren. Für den Fan ist sie überhaupt ein MUSS im heimischen Regal. Das leider nur gekürzte Episoden synchronisiert wurden lag an RTL 2. Lediglich 4 Folgen von 64 waren ungeschnitten und da es gerade zum Ende hin zu starke Kürzungen kam, wäre eine ungeschnittene Serienveröffentlichung nicht ohne Neusynchro möglich gewesen. Kosten, die zu hoch waren. Aber da die Zukunft noch ungeschrieben ist, kann es durchaus sein und der Fan wird irgendwann mit einer ungeschnittenen, kompletten DRAGONBALL GT Serie erfreut. Wünschen kann man es ja, wenn man alle Dragonballs zusammen hat.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 575 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episodenliste

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL GT – Box 2

Amazon_Kauf-Button

dragonball_gt_box_3-0008 dragonball_gt_box_3-0006 dragonball_gt_box_3-0005 dragonball_gt_box_3-0004 dragonball_gt_box_3-0003 dragonball_gt_box_3-0002 dragonball_gt_box_3-0001