[Anime] DRAGONBALL GT – Box 1

dragonball_gt_box_1-0004DRAGONBALL von Akira Toriyama gehört mit zu den erfolgreichsten und weltweit verbreiteten Mangas überhaupt. Die Manga Serie wurde in den Animeserien DRAGONBALL und DRAGONBALL Z umgesetzt. Nach einigen Movies wurde 1996 von Toei Animation beschlossen DRAGONBALL in einer neuen Serie fortzusetzen, die direkt an Z anschließt.
Die Geschichte beginnt dort, wo DRAGONBALL Z endete. Son Goku reiste mit Oob zu Gottes Palast, um den jungen Kämpfer zu trainieren. Während die Beiden kämpfen, taucht ein alter Bekannter auf. Es ist Prinz Pilaf mit seinen ewigen Begleitern Shu und Mai. Alle Drei sind bereits in hohem Alter, doch Pilaf hat seinen Weltherrschaftswunsch noch nicht aufgegeben. Bei der Durchsuchung des Palastes findet er die Black Star Dragonballs, die sogenannten Super Dragonballs mit schwarzen Sternen in den Kristallkugeln. Er ruf den ultimativen Shenlong als Goku erscheint. In seiner Wut wünscht sich Pilaf dieser wäre ebenso klein wie er, mit der Folge, das Goku sich in einen kleinen Jungen verwandelt. Leider hat der Wunsch noch weitere Folgen, denn die Super Dragonballs sind fehlerhaft und müssen spätestens nach einem Jahr zurück in den Palast gebracht werden, da sonst die Erde explodieren würde. Ein weiteres Problem besteht darin, das sich die Kugel nach der Wunschäußerung nicht auf der Erde verstreut haben, sondern in der Galaxis. Goku und seine Freunde beschließen eine Suchmannschaft zusammenzustellen, die aus Goku, Trunks und Son Goten bestehen soll. Gerne mit dabei wäre auch die kleine Pan, Tochter von Son Gohan und Videl, Mr. Satans Tochter. Ehe man sich versieht schleicht sich Pan an Bord des Suchraumsschiffs und startet es. Damit hat sich das Team geändert, denn Son Goten bleibt zurück.
Den ersten Super Dragonball orten sie auf dem Handelsplaneten Imegga, wo der geldgierige Don Kiah herrscht. Hier treffen sie ebenfalls auf den kleinen Roboter Gill, der den Dragonball-Radar einfach auffrisst. Da er so mit diesem fusioniert, wird er von nun an das vierte Suchteammitglied. Dank Goku, Trunks und Pan kann die Unterdrückung des Volkes von Don Kiah beendet werden, als Goku dessen Handlanger Rejikku besiegt. Mit dem Dragonball im Gepäck kann die Reise weitergehen. Auf ein paar kleinen Planeten erleben die Vier verrückte Abenteuer unter Riesen und mit einem Monster das Erdbeben durch seine Barthaare erzeugen kann. Als ihnen dann von den Para Para Brüdern ein Dragonball gestohlen wird, beginnt eine große Odyssee. Denn diese suchen im Auftrag des Priesters Mucchi-Mocchi ebenfalls die Dragonballs. Als Goku und seine Freunde ihn aufsuchen verwandelt er die arme Pan in eine Puppe, um einen Cyborgkämpfer namens Rudo zu erwecken, doch dieser ist kein Gegner für Goku und Trunks. Einige Zeit später finden sie Gill’s Heimatplaneten, wo nur Roboter leben, die das Genie Dr. Mu geschaffen hat und von brutalen General Rirudo kommandiert werden. Leider lockt Gill seine Freunde in einen Hinterhalt und Goku wird vom General besiegt. Alle werden in Metallplatten eingesperrt und zu Dr. Mu gebracht, wo er deren Energie absorbieren will, um seine ultimative Schöpfung Baby oder Bebi genannt zu erwecken.
Box 1 beinhaltet die Episoden 1 bis 21.

Fazit:
DRAGONBALL GT geht kurz gesagt ‘Zurück zu den Wurzeln’. Durch den jungen Goku sollte an die humorvollen und verrückten Abenteuer der ersten Mangas erinnert werden, was dem Anime durchaus gelingt. Der jugendliche Trunks, durch die Cell-Saga sehr beliebt, passt perfekt rein und dank des Roboters Gill wird sogar etwas Erfrischendes hinzugefügt. Pan ist am Anfang mehr nervig als willkommen und sollte wohl an eine jähzornige junge Bulma erinnern. Irgendwie braucht der Zuschauer aber Zeit sich an Pan zu gewöhnen. Durch die Verlagerung der Geschichten in den Weltraum durften die Autoren ein paar durchgeknallte Ideen umsetzen, die auch von Akira Toriyama hätten stammen können. Erst zum Ende der Box Folgen wird der eigentliche große Gegner aufgebaut, welcher ein wenig an Dr. Gero mit seinen Cyborgs erinnert.
Großes Trauerspiel ist lediglich die Lokalisierung, die mal wieder von RTL 2 stammte und diesmal sehr großen Schaden anrichtete. So gut wie jede Folge  wurde gekürzt und zensiert und das leider vor der Synchronisation. Lediglich Vier sind unbearbeitet, dafür aber dreizehn Episoden ausgelassen. Um es am Nachmittag zu senden wurden die Kämpfe stark geschnitten, aber auch harmlose Szenen fielen der Schere zum Opfer, da RTL 2 sich eine bestimmte Spieldauer für jede Episode wünschte, um mehr Werbung im Programm schalten zu können. Um dies zu kaschieren folgte die Entscheidung die nur bearbeiteten Episoden zu Synchronisieren. Als Folge sind kleine Logiklöcher und Anschlussfehler.
Kazé gab sich alle Mühe bei der Veröffentlichung. Die DVDs kommen in einem hochwertigen Pappschuber samt Booklet, das eine bebilderte Episodenübersicht enthält. Alle Episoden entsprechen der RTL 2 Version. Das Bild ist farbenfroh und auch der Ton mit einer guten deutschen Synchro kann sich hören lassen.
Es geht zurück zu dem Stil des Anfangs, der mit verrückten Geschichten und viel Humor punktet. Die Hauptfiguren sind überschaubar, auch wenn Pan etwas nerven kann, und die Bösewichte charismatisch. Leider dämpft der teils unglückliche Schnitt und der Wegfall von Szenen dem Genuss.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 525 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episodenliste

Folgender  Film: [Anime] DRAGONBALL GT – Box 2

Amazon_Kauf-Button

dragonball_gt_box_1-0001 dragonball_gt_box_1-0003 dragonball_gt_box_1-0002