[Anime] DRAGONBALL – Box 5

dragonball_box_5-0001Son-Goku hat das letzte große Kampfsportturnier leider nicht gewonnen, dennoch will er mit dem Sieger und neuen Freund Tenshinhan feiern. Krillin wollte vorher noch Goku’s Dragonball aus dem Umkleidebereich holen, kommt aber nicht wieder. Als sie ihn suchen, finden sie tot vor. Ein Monster hat ihn ermordet und den Dragonball gestohlen. Sofort fliegt Goku auf Jindujun hinterher mit dem Ziel sich zu rächen. Muten-Roshi will ihn aufhalten, denn er hat eine Visitenkarte mit dem Wappen des Oberteufels Piccolo gefunden. Er erzählt, das Piccolo einst die Welt beherrschen wollte und nur mit Müh und Not von seinem damaligen Meister in einen Reiskocher eingesperrt wurde. Leider war Goku zu schnell weggeflogen, um dies mitzubekommen.
Niemand konnte Piccolos Rückkehr erahnen. Er wäre auch nicht zurückgekehrt, wenn nicht Prinz Pilaw den Kocher gefunden und geöffnet hätte. Dieser erhoffte sich so die Weltherrschaft oder wenigstens einen Teil davon. Goku kann inzwischen das geflügelte Monster Tamburin einholen und stellen, doch weil er sich im Turnier verausgabt hat, verliert er und Jindujun wird mit einem Energiestrahl ausgelöscht. Nach einer Weile kommt der angeschlagene Son-Goku wieder zu sich und findet in seiner Nähe einen einsamen über dem Feuer schmorenden Fisch, den er sofort verspeist. Er spürt wieder neue Kräfte und Tatendrang. Da erscheint eigentliche Besitzer des Fisches Yajirobi und ist nicht begeistert seine Mahlzeit an einen Essensdieb verloren zu haben. Während sie sich bekämpfen und Yajirobi ist zu Gokus erstaunen wirklich stark, taucht ein weiterer Monsterdiener Piccolos mit Namen Zimbel auf. Eigentlich aber nur, weil Yajirobi zufällig auch einen Dragonball besitzt. Zimbel hat aber nicht damit gerechnet, dass sein Gegner stärker als er ist und verliert. Weil Yajirobi Hunger hat packt er das erlegte Monster gleich auf den Grill. Piccolo spürt den Tod Zimbels und schickt sogleich Tamburin hinterher. Erstaunt findet er Goku vor. Diesmal ist dieser aber gestärkt und kann seine Rache am Monster vollenden. Daraufhin kommt Piccolo persönlich. So sehr sich Goku auch anstrengt, der Oberteufel ist einfach zu stark und besiegt ihn. Mit Yajirobis Dragonball verschwindet er wieder und lässt einen schwer verwundeten Goku zurück.
Inzwischen haben Muten-Roshi und Tenshinhan alle übrigen Dragonballs gesammelt und bereiten eine Falle für den Oberteufel vor. Piccolo erscheint wie vorgesehen, doch Muten-Roshi ändert den Plan und betäubt Tenshinhan. Kurz darauf setzt er das Mafuba ein, die Kunst einen Teufel zu fangen, doch sie misslingt. Muten-Roshi hat all seine Kraft in die Technik gelegt, die ihm nun das Leben kostet. Jetzt hat der Oberteufel alle Dragonballs zusammen und ruft den Drachen Shenlong. Chao-Zu will den Wunsch verhindern, doch Piccolo ist stärker und tötet ihn. Tenshinhan ist entsetzt, da er hilflos dabei zusehen muss. Schließlich wird der Wunsch nach Jugend für Piccolo erfüllt und er löscht als Dank auch noch Shenlong aus und somit die Dragonballs. Währenddessen bring Yajirobi den geschwächten Son-Goku zum Quittenturm, wo er ihn überredet den Turm hinaufzuklettern. Goku erhofft sich Hilfe von Meister Quitte. Gleichzeitig erobert der Oberteufel den Königspalast in der Hauptstadt und bringt den König in seine Gewalt. Auch Tenshinhan ist nicht untätig und übt das Mafuba. Dank der magischen Bohnen von Meister Quitte heilen sich Gokus Verletzungen. Als er den Meister bittet ihm zu trainieren, lehnt dieser ab, weil Goku stärker als er ist. Doch er weiß eine Möglichkeit: Das göttliche Wasser. Es ist ein Gift, das den Schwachen tötet aber im Starken dessen verborgene Kräfte weckt. Obwohl Meister Quitte abrät davon zu trinken, tut es Goku. Nach Stunden im Todeskampf gelingt es ihm, ihn zu überwinden und mit neuen Kräften bereit dem Teufel gegenüber zu treten. Von Meister Quitte erhält er eine neue Jindujun auf der er sogleich Richtung Hauptstadt fliegt.
Inzwischen ist auch Tenshinhan auf den Weg zu Piccolo und trifft vor Goku ein. Nur hat der Teufel anderes im Sinn und hetzt seinen Monsterdiener Trommel auf ihn. Obwohl Tenshinhan an Stärke gewonnen hat, ist das Monster stärker und er hätte verloren, wenn nicht Goku Trommel mit nur einem Schlag erledigt. Bevor Tenshinhan getötet werden kann, erscheint Goku und weißt den Teufel in seine Schranken. Beide liefern sich einen gewaltigen Kampf, bei dem sie alle Register ihres Könnens ziehen müssen. Leider ist Piccolo kein fairer Gegner, was Goku deutlich spüren muss. Schließlich gelingt es aber dem kleinen Kämpfer die Oberhand zu gewinnen und den hinterhältigen Oberteufel ein für alle mal zu vernichten. Was Goku aber nicht mitbekommt, im sterben spuckt Piccolo noch ein Ei mit seinem Sohn aus, der weit stärker als er sein wird. Die Welt ist nun gerettet und Goku kehrt zu Meister Quitte zurück.
Box 5 beinhaltet die Episoden 102 bis 122.

Fazit:
Diese DRAGONBALL Box enthält 20 Episoden mit dem gesamten Geschichtsabschnitt um Oberteufel Piccolo aus den Carlsen Verlag Manga Bänden 12 bis 14. Vom Inhalt her gehört dieser mit zu den härtesten Erlebnissen Son-Gokus, da erstmals eine ganze Reihe von seinen Freunden sterben, sowie viele Zivillisten. Wendungen gibt es kaum, da die Handlung recht gradlinig verläuft. Mit Yajirobi wird ein neuer Nebencharakter eingeführt, der immer mal für ein wenig Witz und Unterstützung sorgen soll und wird. Im Vergleich zum Manga wurde sich zwar in allen Hauptteilen eng an die Vorlage gehalten, doch wurden sie erweitert. Dies sind zum einen Dialoge, aber auch Szenen wie die Suche nach den Dragonballs von Muten-Roshi und Tenshinhan, sowie den Rückblick wie Piccolo erstmals mit dem Mafuba eingefangen wurde. Größte Erweiterung ist die Suche nach dem ‘Göttlichen Wasser’ (im Manga ‘Heiliges Wasser’), welche Goku und Yajirobi in einem Eislabyrinth suchen. Im Manga trinkt es Goku nur und kämpft mit sich selbst, um das Gift zu besiegen.
Der deutsche Fan wird sich bei dieser Box sehr freuen, denn sie kommt bis auf einen minimalen Schnitt im Rückblick von Episode 102 komplett ungeschnitten daher. Die Synchronisation ist durchweg gelungen und lebendig. Kurz der Ton ist angenehm. Das Bild ist farbenfroh und gut. Die Unschärfe und kleinen Rauscher liegen aber eher an der alten Animestil.
Die Geschichte ist spannend, actionreich und lustig, vermischt mit vielen Überraschungen und Emotionen wenn beliebte Hauptcharaktere sterben. Schöpfer Toriyama liebt es unvorhersehbare Wendungen einzubauen, die einen großartigenSpannungsaufbau fördern.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 525 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch 2.0
Extras: keine

Vorheriger Film: [Anime] DRAGONBALL – Box 4
Folgender  Film: [Anime] DRAGONBALL – Box 6

Amazon_Kauf-Button

dragonball_box_5-0005 dragonball_box_5-0004 dragonball_box_5-0003 dragonball_box_5-0002