[Anime] DETEKTIV CONAN – 8.Film: DER MAGIER MIT DEN SILBERSCHWINGEN

Kaito Kid meldet sich zurück. Ein besonderer Juwelenring der Theaterschauspielerin Juri Maki hat es ihm angetan. Mit seinem Bekennerschreiben wendet sie sich an Privatdetektiv Kogoro Mori. Scheinbar will der Gentlemandieb am Abend der letzten Aufführung ihres Stücks ‘Josefine’, wo es um Napoleon’s Geliebte geht, zuschlagen. Kogoro beschließt zusammen mit Kid’s Erzfeind Kommissar Nakamori dem Dieb aufzulauern. Conan lässt es sich nicht nehmen und begleitet ihn, wie auch Ran, Sonoko, Mitzuhiko, Genta, Ai, Ayumi und Professor Agasa. Doch auch Nakamori hat sich mit Oberschülerdetektiv Shinichi Kudo Unterstützung geholt. Ran ist sprachlos ihren heimlich geliebten Freund nach längerer Zeit wiederzusehen. Mehr als überrascht ist Conan, da er ja in Wahrheit Shinichi ist. Um ihn zu ärgern hat Kid dessen Identität angenommen. Conan lässt ihn nicht aus den Augen und kann den Diebstahl letztlich sogar verhindern. Leider hat Kid einige Tricks mehr auf Lager und hängt den kleinen Detektiv bei der Verfolgung ab. Weil davon keiner etwas mitbekommt, glauben Kogoro und Nakamori an ihren Sieg über Kaito Kid. Juri lädt daraufhin zur Feier in ihr Landhaus ein. Per Flugzeug, noch dazu in der Luxusklasse eines Jumbo-Jets, geht es dorthin. Neben Kogoro, Conan, Ran, die Kinder und Sonoko ist sogar Ran’s Mutter Eri dabei. In Juri’s Gefolge finden sich nur einige der Mitschauspieler sowie ihre Assistentin und Visagistin. Kurz nach dem Start geschieht das Unerwartete, Juri bricht tot zusammen. Vergiftet. Conan schaut sich sogleich um, denn einen Mörder lässt er nicht entkommen.

Fazit:
Kaito Kid und Conan ergeben eine gelungene Kombination. Anders als die Handlungskombination dieses Films. Zwar ist er rund und weiß durchweg zu unterhalten, hat aber Lücken und Schwächen. Aber der Reihe nach. Schnell baut sich die erste Szenerie im Theater auf und fügt sogar Überraschungen ein. Dazu zählt natürlich Kid, der sich als Shinichi ausgibt. Dies zieht sich ein wenig durch und lässt so Conan’s anderes Ich mitwirken. Dadurch entwickeln sich humorvolle Szenen, sowie eine packende, toll durchdachte Verfolgungsjagd Gleiter – Gleitschirm zwischen Kid und Conan. Von Logik sollte man hier aber absehen, denn Conan im Körper eines sechs, bzw. siebenjährigen Kindes, na ja eigentlich ist ein Kind einfach zu jung dafür. Die Nebenfiguren mit der Schauspielerin Juri Maki und ihrem Gefolge harmonieren miteinander, doch der Mord selbst wirkt aufgesetzt. Klar, die Motive des Täters sind verständlich, aber Mord als einziger Ausweg? Gerade das dieser im Jumbo geschieht, hat eher mit dem dramatische Finale zu tun, in dem Conan, Ran und Kid das Flugzeug übernehmen und landen müssen, um alle Passagiere zu retten. Obwohl die Piloten sogar die gleiche Menge an Gift wie das Opfer möglicherweise zu sich genommen haben, stirbt nur Juri. Ein wenig ungewöhnlich ist auch Juri’s Einladung von so vielen Freunden um Kogoro, natürlich sind so alle wichtigsten Figuren aus dem Conan Universum an Bord, doch auch dies wirkt aufgesetzt. Real ist eben solche Einladung nicht. Eigentlich ist der Mord die Schwäche des Films, welche aber wichtig ist, um den Theaterteil mit dem Flugzeug Finale zu verbinden.
Die Blu-ray ist ein begeisterndes Upgrade der bereits veröffentlichte DVD. Erfreulich ist das wunderbar feine Bild mit seinen frischen hellen Farben und guten Schwarzwerten. Mit der verbesserten Auflösung wirkt alles detailreicher, frischer und aktueller. Hinzu kommt erstmals ein gelungen ausgesteuerter 5.1 Ton. Die DVD war lediglich in Stereo. Highlight bleibt die grandiose und hohe qualitative deutsche Synchronisation mit ihren erfahrenen Sprechern, die dramatische, emotionale und gefährliche Momente lebendig gestalten. Das Material der Blu-ray beinhaltet die remasterte Version des original japanischen Bildmaterials, während die DVD auf das amerikanische Material zugriff. Dadurch gibt es erstmals den Abspann mit den realen Aufnahmen zu sehen. Leider fehlt das ehemalige Bonusmaterial, eine Bildergalerie mit Konzeptzeichnungen. Das Blu-ray Booklet ist identisch mit dem der DVD Version, lediglich leicht anders angeordnet. Es finden sich darin sehr interessante und umfangreiche Informationen über den Film und die Charaktere, sowie Erklärungen in Bezug auf japanische Besonderheiten.
DER MAGIER MIT DEN SILBERSCHWINGEN mag einige Unlogiken verfügen und leider eine etwas aufgesetzte Handlung, um die dramatischen Szenen, wie Ran’s Übernahme des Steuers vom Flugzeug und Kaito Kid einzuflechten und in den Mittelpunkt zu heben. Schade auch, dass Kid’s Zauberkünste ein wenig zu kurz kommen. Dennoch wird eine unterhaltende Geschichte mit viel Humor, emotionalen und dramatischen Momenten geboten. Kid und Conan verbindet nicht nur das Katz und Maus Spiel, sie wissen auch, wann sie zusammenarbeiten müssen. Und gerade dies schaut der Fan gerne.

Daten:
Label: AV-Visionen / Kazé
Länge: 108 Min. / Jahr: 2004
Ton: Deutsch, Japanisch 5.1 DTS-HD MA / Format: 16:9
Extras: Wendecover, Booklet