[Anime] DETEKTIV CONAN – 7.Film: DIE KREUZUNG DES LABYRINTHS

Ein Fall führt Detektiv Kogoro Mori nach Kyoto. Er soll eine vor acht Jahren aus einem Tempel gestohlene Buddhastatue finden. Wegen einer besonderen Feierlichkeit, wollen sie ihre Heiligtümer Besuchern präsentieren. Ein rätselhater Brief soll auf dessen Versteck hindeuten. Mit dabei sind natürlich Conan Edogawa, Ran und ihre Freundin Sonoko. Zur gleichen Zeit macht eine Serie von Morden Schlagzeilen. Die Opfer alle Mitglieder einer Diebesbande, die sich nach den Gefolgsleuten der historischen Figur Yoshitsunes benennen. Einer der Toten gehört zum Bekanntenkreis vom Oberschüler Heiji Hattori, weshalb er ebenfalls in Kyoto ermittelt. Es gibt noch einen zweiten Grund. Dort hat er als junger Knirps seine erste Liebe getroffen. Das Mädchen trug damals einen Kimono, war geschminkt und spielte singend im Hinterhof eines Tempels mit einem Ball. So treffen sich Conan und Heiji in der Stadt und versuchen durch Besuche an historischen Orten den Rätselbrief zu lösen. Plötzlich werden sie von einem maskierten mit Pfeil und Bogen angegriffen. Scheinbar ist Heiji ins Visier des Täters geraten. Mit seinem Motorrad verfolgt er ihn und nur ein Beinahunfall mit einer Bahn, hilft dem Verfolgten zu entkommen. Abends kommen alle in einem Teehaus zusammen, wo die junge Geisha Chikasuzu für Unterhaltung sorgt. Dabei glaubt Heiji in der jungen Frau seine erste Liebe wiederzuerkennen, was in seiner Sandkastenfreundin Kazuha Eifersucht weckt. Conan und Heiji diskutieren über ihren derzeitigen Ermittlungsstand als einer von Kogoro’s Auftraggeber im Teehause ermordet aufgefunden wird. Beide sind geschockt, das sich der Täter wohl unter den Anwesenden befindet. Werden sie ihn ausfindig machen und überführen? Sie ahnen noch nicht, in was für eine Gefahr sie sich dafür begeben müssen.

Fazit:
Mit im Mittelpunkt steht diesmal eine Geschichte aus Heiji’s Vergangenheit, was eine emotionale Verbindung bietet. Die Suche nach seiner ersten Liebe und der Glaube, dass sie nicht in die Morde verwickelt ist, beflügeln ihn. Dies bietet zusätzlich Konfrontation mit Kazuha, was tolle Szenen schafft. Geschickt wurden die Mordserie und der auf Heiji Jagd machende Täter eingeflochten. Hierdurch entstehen Spannung, sowie einige Actionszenen. Diese machen Spaß, sind aber auch passend überspitzt. Der Rätselaspekt erweist sich als Angelpunkt, gerade um historische Elemente und Sehenswürdigkeiten in Kyoto einzubauen. Über Kogoro, der sich mal wieder etwas daneben benimmt, fügt sich Humor ein, der gerade in den Teehaus Szenen auflockert. Zum Ende hin gibt es einen Showdown, der aus einem Samurai Film stammen könnte und richtig gut unterhält. Zur Überraschung darf sich Conan sogar kurz in Shinichi verwandeln. Sein Auftritt wirkt aber leider etwas aufgezwungen, es hätte mehr daraus gemacht werden können. Er wirkt eher nach Fanservice, die sich eben auch im Film wünschten, das Ran und Shnichi aufeinander treffen. Kommissar Fumimaro Ayanokoji mit seinem süssen Streifenhörnchen verzauberte die Fans, weshalb ihm in späteren Filmen, sowie sogar Manga Auftritte gegeben wurden.
Die Blu-ray ist ein begeisterndes Upgrade der bereits veröffentlichte DVD. Erfreulich ist das wunderbar feine Bild mit seinen frischen hellen Farben und guten Schwarzwerten. Mit der verbesserten Auflösung wirkt alles detailreicher, frischer und aktueller. Hinzu kommt erstmals ein gelungen ausgesteuerter 5.1 Ton. Die DVD war lediglich in Stereo. Highlight bleibt die grandiose und hohe qualitative deutsche Synchronisation mit ihren erfahrenen Sprechern, die dramatische, emotionale und gefährliche Momente lebendig gestalten. Das Material der Blu-ray beinhaltet die remasterte Version des original japanischen Bildmaterials, während die DVD auf das amerikanische Material zugriff. Dadurch gibt es erstmals den Abspann mit den realen Aufnahmen zu sehen. Leider fehlt das ehemalige Bonusmaterial, eine Bildergalerie mit Konzeptzeichnungen. Das Blu-ray Booklet ist identisch mit dem der DVD Version, lediglich leicht anders angeordnet. Es finden sich darin sehr interessante und umfangreiche Informationen über den Film und die Charaktere, sowie Erklärungen in Bezug auf japanische Besonderheiten.
DIE KREUZUNG DES LABYRINTHS präsentiert mehr ein persönliches Abenteuer von Heiji Hattori, wobei es gefällt, wie gut er mit Conan den Täter sucht. Dies mischt sich mit viel Action, der gut durchdacht und spannend ist. Zwar gibt es einen rätselhaften Krimiansatz, aber die Filme sind mehr auf dynamische Unterhaltung inszeniert. Dies gelingt wunderbar und weiß zu begeistern.

Daten:
Label: AV-Visionen / Kazé
Länge: 108 Min. / Jahr: 2003
Ton: Deutsch, Japanisch 5.1 DTS-HD MA / Format: 16:9
Extras: Wendecover, Booklet