[Anime] DETEKTIV CONAN – 13.Film: DER NACHTSCHWARZE JÄGER

Shinichi Kudo lebt in ständiger Angst. Sein letzter Albtraum hat es ihm gezeigt, in dem Gin von den Männern in Schwarz hinter sein Geheimnis als geschrumpfter Conan Edogawa gekommen ist, das seine ihm wichtigen Menschen in Lebensgefahr schweben. Er muss deshalb einen Weg finden sie aufzuhalten. Derweil geschieht an einer Straßenmautstation ein tödlicher Autounfall, der sich hinterher als Mord herausstellt. In diesem Zusammenhang wird Kogoro Mori als Berater zu einer wichtigen Konferenz ins Polizeirevier eingeladen. Conan und Ran staunen nicht schlecht so viele bekannte Gesichter zu sehen, darunter die Yokomiso Brüder, den einfältigen Yamamura, den einäugigen Kansuke Yamato, sowie die Inspektoren Miwako Sato, Watari Takagi und Shiratori. Kommissar Megure und Hauptkommissar Matsumoto berichten von weiteren Morden, die mit dem letzten Mord eines gemeinsam haben, an allen Tatorten wurde ein siebenäugiger Mah-Jongg Stein gefunden, bei dem immer ein anderes Auge rot markiert war, sowie ein seltsamer, durchgestrichener Buchstabe die Rückseite zierte. Während Kogoro mit einer lustigen Motividee des Serienmörders kommt, bemerkt Conan Yamamura, wie dieser eine bekannte Melodie summt. Diese symbolisiert den Telefoncode vom Chef der Schwarzen Männer. Sind sie hier? Conan sieht sich um und bemerkt wie ein Polizist in einen schwarzen Porsche 356A einsteigt, Gin’s Wagen. Dies lässt den ganzen Mordfall in ein anderes Licht tauchen. Er muss herausfinden, in wie weit die Männer in Schwarz in den Fall verwickelt sind. Dabei ist er bereit sich auf ein tödliches Spiel einzulassen.

Fazit:
Mit dem dreizehnten DETEKTIV CONAN Film dürfen endlich die Männer in Schwarz richtig mitmischen und nicht nur am Rande agieren. Eine rätselhafte Mordserie bildet die Grundlage, diese ist scheinbar undurchsichtig, doch als die Auflösung näher rückt immer deutlicher zu sehen. Gelungen fließt eine tragische Note mit ein. Da ebenfalls die Männer in Schwarz hinter dem Mörder her sind, werden wunderbar zwei Handlungselemente verknüpft. Im Conan Universum gibt es mittlerweile zahlreiche, sympathische und charismatische Figuren, die gerne gesehen werden. Solch Wiedersehen passiert auf der Polizeikonferenz. Einfache Idee alle Kommissare und Inspektoren einzubinden und kurz mit ihnen zu spielen. Gleiches gilt für Conan’s Freunde. Die Detective Boys bestreiten ihren eigenen kleinen Weg auf ihre unschuldige, hilfsbereite Weise, der zur Auflösung beiträgt. Auch die Situation in wie weit Conan’s Geheimnis von der Schwarzen Organisation aufgedeckt wurde, sorgt für eine dichte Atmosphäre und Spannung. Sie strahlt Gefahr, Mysterium und Macht aus. Jedes Mitglied ist anders einzuschätzen, so ist Gin der eiskalte Killer und die verführerische Vermouth undurchsichtig und hat eine ungewöhnliche Beziehung zu Conan. Dank dieser Eigenschaften gibt es coole dramatische Actionmomente und sehr gefährliche Szenen, die zwar überspitzt sind, noch dazu einen kleinen Jungen einbeziehen, aber jedem Actionfilm das Wasser reichen können. Neben diesen Momenten fließt auch Humor ein, lediglich der romantische Aspekt tritt diesmal in den Hintergrund.
DER NACHTSCHWARZE JÄGER baut zahlreiche, wichtige Hauptelemente aus der Manga- bzw. Animeserie ein, wie die Handymelodie des Bosses der Männer in Schwarz oder den Helm des Schwarzen Ritter aus dem Theaterstück mit Ran und Shinichi. Damit Vorkenntnisse nicht unbedingt nötig sind, werden diese erklärend eingeführt, ähnlich wie der Vorspann die Figuren und die Conan Welt einführt.
Grundsätzlich muss aber gesagt sein, auch wenn die Schwarze Organisation mitmischt, bleibt der Status Quo erhalten. Mit Conan’s Identitätsgeheimnis wird gespielt, aber letztlich bleibt es geheim. Auch gibt es keine Auswirkungen oder Erkenntnisse, die Einfluss in die Mangavorlage nimmt. Eigentlich ist DER NACHTSCHWARZE JÄGER als Titel nicht ganz richtig und müsste eher ‘Der rabenschwarze Jäger‘ heissen. So wird auch im Intro ein schwarzer Rabe mit den Männern in Schwarz verbunden. Dazu symbolisiert ein schwarzer Rabe oft einen Boten schlechter Nachrichten oder kündigt den Tod an.
Im Rahmen der japanischen Kinoveröffentlichung erschien gleichzeitig im Manga ein Special mit einer DVD auf der eine exklusive Anime-Episode zu finden war. Die ‘Magic File 3‘ erzählt von einem Fall bei dem Mah-Jongg eine Rolle spielte. In Deutsch gibt es diese bisher leider nicht.
Die Blu-ray ist ein begeisterndes Upgrade der bereits veröffentlichte DVD. Erfreulich ist das wunderbar feine Bild mit seinen frischen hellen Farben und guten Schwarzwerten. Mit der verbesserten Auflösung wirkt alles detailreicher, frischer und aktueller. Hinzu kommt erstmals ein gelungen ausgesteuerter 5.1 Ton. Die DVD war lediglich in Stereo. Highlight bleibt die grandiose und hohe qualitative deutsche Synchronisation mit ihren erfahrenen Sprechern, die dramatische, emotionale und gefährliche Momente lebendig gestalten. Vermouth Synchronsprecherin Victoria Sturm spricht in der DETEKTIV CONAN Serie ebenfalls ihre Konkurrentin vom FBI Jodie Starling. Sie hat nur in diesem Film die Rolle übernommen. Im Serienzeitraum von Episode 249 bis 294 hat sie Vermouth hauptsächlich gesprochen, weil da noch angenommen war, sie sei in die Identität der FBI-Agentin geschlüpft, doch es waren immer zwei Personen. Dies wird auch im 20. Film: DER DUNKELSTE ALBTRAUM klar, wo Beide Charaktere mitspielen. Hier wird Vermouth von einer anderen Sprecherin übernommen.
Das Material der Blu-ray beinhaltet die remasterte Version des original japanischen Bildmaterials, während die DVD auf das amerikanische Material zugriff. Unterschied zeigt sich im eingeblendeten Titellogo, bei der DVD ist es ein Englisches. Leider fehlt das ehemalige Bonusmaterial, eine Bildergalerie mit Konzeptzeichnungen. Das Blu-ray Booklet ist identisch mit dem der DVD Version, lediglich leicht anders angeordnet. Es finden sich darin sehr interessante und umfangreiche Informationen über den Film und die Charaktere, sowie Erklärungen in Bezug auf japanische Besonderheiten.
Einen rätselhaften Mordfall und eine Jagd auf die Männer in Schwarz bietet DER NACHTSCHWARZE JÄGER. Ein langsamer Spannungsaufbau verdichtet die Atmosphäre und endet in einem spektakulären krachenden Finale. Dazu gibt es überraschende Momente und lässt viele bekannte Gesichter glänzen. Im Endeffekt werden zwei Geschichten geboten, die gelungen kombiniert wurden. Action, Dramatik und Gefahr ermöglichen die Männer in Schwarz und genau dies darf Conan erleben. Spannung bis zum Ende.

Daten:
Label: AV-Visionen / Kazé
Länge: 110 Min. / Jahr: 2009
Ton: Deutsch, Japanisch 5.1 DTS-HD MA / Format: 16:9
Extras: Wendecover, Booklet