[Anime] DETEKTIV CONAN – 11.Film: DIE AZURBLAUE PIRATENFLAGGE

Mitten in Tokyo liefern sich Räuber eine halsbrecherische Autoverfolgungsjagd mit den Polizisten Sato und Takagi. Bei der Festnahme sagt einer der Verbrecher nur ein Wort: Kumijima. Kumijima ist eine beliebte Ferieninsel, die gerade Conan mit Kogoro Mori, Ran, Sonoko, Professor Agasa, Ai, Mitsohiko, Genta und Ayumi besucht. Vorkurzem wurden hier in einer Unterwasserruine das Entersäbel und die Steinschlosspistole der Piratinnen Anne Bonny und Mary Read entdeckt, was Schatzjäger angelockt hat. Die Schatzsuche stachelt auch die Detective Boys an und werden daraufhin vom Fremdenführer Joji Iwanaga auf eine Inseltour geschickt. Dabei folgen sie den sogenannten Spuren der Piratinnen durch Rätsel aus einer alten Schatzkarte. Während Conan seine Freunde begleitet, unternehmen Ran und Sonoko zusammen mit den Tauchlehrerinnen Kimiko und Chika einen Unterwasserausflug zu den Ruinen. Sie staunen über die Schönheit dieser versunkenen Welt, als plötzlich zahlreiche Haifische auftauchen und gefährlich nahe kommen. Dabei sehen sie eine Gruppe Schatzjäger, von denen einer schwer verwundet wurde, mit den Haien kämpfen. Später im Krankenhaus müssen die Mädchen eine Zeugenaussage machen. Conan, der erst dachte, das sich Ran verletzt hat, bemerkt einen Fischblutbeutel in der Schwimmkleidung des inzwischen Verstorbenen. Über Kogoro macht er den Mord bekannt. Daraufhin reisen auch Kommissar Megure, Takagi, Sato und Shiratori an. In den Verdächtigenkreis geraten die verbliebenen Schatzjäger und wie sich herausstellt, gesuchte Leute. Sie scheinen den versteckten Schatz von Bonny und Read entdeckt zu haben und gehen dafür skrupellos vor. Ran und Sonoko werden von ihnen gefangen genommen. Kann Conan sie retten und das Geheimnis des Schatzes lüften?

Fazit:
Eine Insel mit Südsee Stimmung, eine versunkene Ruine, eine Schatzkarte und zwei legendäre Piraten, all dies passt wunderbar zu einer spannenden Abenteuergeschichte und in genau solche, gerät Conan. Natürlich fließen ebenfalls einige Krimi Elemente hinzu, aber diese dienen mehr dazu die Situation gefährlicher und dramatischer zu gestalten. Eine größere Rolle fällt Ran und Sonoko zu, deren Freundschaft lebensgefährlich auf die Probe gestellt wird. Dies ist einfühlsam erzählt und harmoniert mit dem Vergleich, welcher mit den Piraten Anne Bonny und Mary Read gezogen wird. Diese geschichtliche Komponente ist gelungen eingeflochten und mit überraschenden Ideen ausgestattet. Auch die Detective Boys haben ihren Teil und ihre Schatzsuche trägt einen wichtigen Faktor zur Hauptgeschichte bei. Schade lediglich mal wieder, das Conan sie alleine lässt. Freundschaftlich stellt er sie damit oft auf die Probe. Kogoro begleitet das Geschehen und sorgt für gewohnt überzogenen Humor. Eine Hommage an den James Bond ‘Feuerball’ sind die kleinen Mini-Tauchflaschen mit zehn Minuten Luft. In der Realität haben diese nie funktioniert, aber jeder dachte es.
Anne Bonny und Mary Read hat es wirklich gegeben und waren gute Freundinnen. Beide machten im 17.Jahrhundert die Karibik unsicher, später starb Mary Read in Gefangenschaft und Anne Bonny lebte bis zuletzt in Charles Towne. Da vieles im Leben der Beiden unbekannt war, konnte der Film gut seine Version aufbauen, wie eben, dass es Bonny ins ostchinesischen Meer verschlagen hat.
Die Blu-ray ist ein begeisterndes Upgrade der bereits veröffentlichte DVD. Erfreulich ist das wunderbar feine Bild mit seinen frischen hellen Farben und guten Schwarzwerten. Mit der verbesserten Auflösung wirkt alles detailreicher, frischer und aktueller. Hinzu kommt erstmals ein gelungen ausgesteuerter 5.1 Ton. Die DVD war lediglich in Stereo. Highlight bleibt die grandiose und hohe qualitative deutsche Synchronisation mit ihren erfahrenen Sprechern, die dramatische, emotionale und gefährliche Momente lebendig gestalten. Das Material der Blu-ray beinhaltet die remasterte Version des original japanischen Bildmaterials, während die DVD auf das amerikanische Material zugriff. Unterschied zeigt sich im eingeblendeten Titellogo, bei der DVD ist es ein Englisches. Leider fehlt das ehemalige Bonusmaterial, eine Bildergalerie mit Konzeptzeichnungen. Das Blu-ray Booklet ist identisch mit dem der DVD Version, lediglich leicht anders angeordnet. Es finden sich darin sehr interessante und umfangreiche Informationen über den Film und die Charaktere, sowie Erklärungen in Bezug auf japanische Besonderheiten.
DIE AZURBLAUE PIRATENFLAGGE bietet eine spannende Abenteuergeschichte. Es gibt eine Schatzsuche, gefährliche Situationen und Freundschaften werden auf die Probe gestellt. Erfrischend, das insbesondere die Freundinnen Ran und Sonoko im Mittelpunkt stehen. Natürlich darf Superstar Conan die Beiden mal wieder retten, was dramatisch und überraschend gelöst wurde. Es muss nicht immer ein Krimi sein, auch ein Abenteuer funktioniert mit dem kleinen Detektiv.

Daten:
Label: AV-Visionen / Kazé
Länge: 110 Min. / Jahr: 2007
Ton: Deutsch, Japanisch 5.1 DTS-HD MA / Format: 16:9
Extras: Wendecover, Booklet