[Anime] BLEACH – Box 7

Ein Krieg steht bevor. Der ehemalige Kommandant Aizen hat in der Hueco Mundo mächtige Kämpfer, genannt Arrancar erschaffen und um sich versammelt. Um sich dagegen vorzubereiten heisst es für alle trainieren. Rukia und Orihime üben in der Soul Society, während Ichigo mit den Vizard im Diesseits seine Hollow-Verschmelzung verbessert. Ebenso aktiv sind Renji, Chad, sowie die Shinigami Rangiku, Ikkaku, Yumichika und Toshiro Hitsugaya. Unerwartet erscheinen Arrancar im Diesseits und greifen an. Es kommt dramatischen Kämpfen, die beweisen, noch nicht bereit zu sein. Inchigo stellt sich Grimmjow, doch seine Vizard Verstärkung hält nicht lange genug, um diesen zu besiegen. Niemand ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass es sich um eine Ablenkung von Aizen handelt, um Orihime in die Hueco Mundo zu entführen. Er hat besondere Pläne für ihre Negationskräfte. Da die Soul Society nichts für ihre Rettung unternehmen will, beschließt Ichigo einen Alleingang, doch Chad und Uryu wollen ebenfalls ihrer Freundin helfen und zusammen betreten sie die Hueco Mundo. Ein trostloser Ort empfängt sie samt zwei Arrancar Wächter, die aber keine wirklichen Gegner sind. Um Aizens Palast zu erreichen muss eine Wüste voller Hollows durchquert werden. Dort treffen Ichigo und seine Freunde drei seltsame Gestalten, darunter das Arrancar Mädchen Nel. Diese leben in der Einsamkeit, erweisen sich aber als freundlich. Gerade Nel mag Ichigo. Ein gigantischer Wüstenhollow greift die Gruppe an, woraufhin sie Unterstützung durch Rukia und Renji erhalten, welche ebenfalls Orihime retten wollen. Doch auch sie können nicht verhindern, vom Hollow in einen mysteriösen Wald voller Kristallbäume verschleppt zu werden. Dort lauern unzählige, angrifflustige Menos. Werden Ichigo und seine Freunde einen Ausweg finden?
Beinhaltet die Episode 132 bis 151.

Fazit:
Bevor es mit der Haupthandlung aus der Manga Vorlage Band 26 bis 28, erschienen im Tokyopop Verlag, erzählt wird, dürfen einige Filler Episoden mehr Blick auf Nebenfiguren werfen. In diesem Sinne treten auch Ririn und ihre beiden Konpaku Freunde auf, die eben für den Anime geschaffen wurden. Dies ist schön und macht alles Rund. Den Anfang macht Kommandant Hitsugaya, der ein begnadeter Fussballspieler ist und Ichigo’s Schwester Karin bei einem Spiel unterstützt. Ikkaku und Yumichika dürfen an einem Kendo-Turnier teilnehmen, Kon hilft einem kleinen Mädchen indem er in ihren Stoffbären schlüpft und Rangiku unterstützt ihn dabei. Diese Handlungen sind mit viel Humor inszeniert, wodurch sie wunderbar unterhalten. Natürlich gibt es ebenso Verbindungen mit Hollows wodurch Kämpfe integriert sind. Gelungen dürfen so die beliebten Nebenfiguren mehr von sich zeigen und erhalten mehr Hintergrund und Lebendigkeit. Dagegen muss aber auch zugegeben werden, dass die eigentliche Haupthandlung einfach gehalten ist. Arrancar fordern die Helden heraus, um Orihime in die Hueco Mundo zu entführen. Weil die Soul Society nicht unternehmen will, liegt es an Ichigo und seinen Freunden erneut einen Alleingang zu machen. Grob gesagt, keine innovative Geschichte, doch gelungen unterhaltend. Zunächst fließen packende, dramatische und toll inszenierte Kämpfe hinzu, vermischt mit Sarkasmus und einfachem Humor. Die Hueco Mundo ist trostlos, leer und sehr weiß, wodurch sie Rein wirkt, einem Widerspruch zu den bösen Hollows. Ebenso ein Widerspruch scheinen Nel und ihre Freunde zu sein, sie sind lustig, freundlich und naiv. So gibt es in diesem Reich der Bösen scheinbar doch Gutes. Für den Zuschauer wird deutlich gezeigt, wie Aizen die arme Orihime manipuliert und steuert, ohne das sie es selbst merkt. Was er plant, ist noch nicht sichtbar, wodurch Spannung bleibt. Mit dem Abstecher in den Wald der Menos, sowie die Hilfe vom dort lebendem Shinigami Ashido wird gelungen die Handlung ergänzt. Dies stammt aus der Ideenkiste von BLEACH-Schöpfer Tite Kube, der eng mit den Anime Machern zusammen arbeitet. Eigentlich sollte dies auch im Manga vorkommen, aber wahrscheinlich passte es ihm nicht in jenen Erzählfluss.
Es lohnt übrigens sich nach dem Abspannsong noch dranzubleiben, weil ‘Kon’s Shinigami Bildlexikon Golden’ oder die ‘Enzyklopädie der Arrancar’ etwas humorvolle Handlung hinzufügt. Das Bild dieser Box ist angenehm klar und farbenfroh, dazu im Originalen klassischen 4:3 Bildformat. Die Animationen sind flüssig und sehr dynamisch, was sich in den schnellen Kämpfen zeigt. Ebenso passt der angenehm ausgesteuerte Ton in Zusammenspiel mit Dialogen, Effekten und der ikonischen Musik. Zu erwähnen ist die deutsche Synchronisation ist mit ihren großartigen Sprechern, die gekonnt die Stimmung richtig erfassen und auf den Zuschauer übertragen.
Zusammen mit der DVD Box erscheint die Blu-ray Version. Von der optischen Edition sowie dem Inhalt ist diese identisch, lediglich vom Format ist die Blu-ray Box etwas kleiner. Dagegen beim Bild und Ton wurde sie wunderbar qualitativ verbessert, wodurch das audiovisuelle Erlebnis gesteigert wird. Der Klang ist wesendlich feiner und besitzt mehr Volumen. Eindruckvoll erweist sich das Bild mit intensiveren Farben, klareren schwarzen Linien und deutlich bessere Auflösung. Die Box selbst ist stabil und gut verarbeitet, sowie mit ansprechenden Charakterartworks geschmückt.
Durch die Verzögerung über unterhaltsame und lustige Zwischengeschichten, dauert es ein wenig bis die Haupthandlung beginnt, aber das stört nicht, da den tollen Figuren mehr Raum gegeben wird. Auch wenn die Geschichte einfach strukturiert ist, weiß sie mit spannenden Kämpfen und grandiosen Figuren zu überzeugen.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 550 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch, Japanisch (DVD 2.0 / Blu-ray DTS HD MA 2.0)
Extras: Keine

Siehe: [Manga] BLEACH #1

Vorheriger Film: [Anime] BLEACH – Box 6
Folgender Film: [Anime] BLEACH – Box 8

DVD

Blu-ray