[Anime] BLEACH – Box 5

Dem “Bount” Kariya und seinen Anhängern gelang es sich genügend menschliche Seelen einzuverleiben, um ihre Kräfte unermesslich zu verstärken. Dazu trickste er Ishida aus. Indem er ihm seine Quincy Kräfte wieder beschaffte, konnten sie dadurch ein Dimensionstor zur Soul Society öffnen. Ichigo und seine Freunde können ihn nicht aufhalten, besonders weil der gefallene Shinigami Maki Ichinose ihnen in den Rücken fällt. Kariya’s Ziel in der Soul Society ist es diese zu zerstören und damit die Macht der Shinigami zu beenden. Ichigo kann die gefühlte Niederlage nicht auf sich sitzen lassen und reist ebenfalls zusammen mit seinen Freunden in die Welt der Shinigami’s. Dort inszeniert Kariya Chaos. Seine Anhänger teilen sich auf und suchen gezielt die Kommandanten auf. Sie verstricken sie in schwere Kämpfe. Gerade weil die Bount durch ihre Helferkreaturen Dolls besondere Fähigkeiten einsetzen können, wissen sie, wie sie gegen die Zanpakuto’s der Shinigami in Schach halten. Ichigo mischt kräftig mit, während der gleichzeitig Kariya sucht, der irgendwo versteckt etwas Böses ausheckt. Doch bevor er gegen ihn antreten kann, tritt ihm unter anderem Maki Ichinose entgegen. Es heißt Mann gegen Mann oder besser Shinigami gegen Bount.
Beinhaltet die Episode 92 bis 109.

Fazit:
Dieser zweite Bount Handlungsabschnitt schließt dessen Geschichte ab. Eigentlich geschieht nicht wirklich viel, denn die meiste Aufmerksamkeit gebührt den Duellen. Kariya hat einen verschachtelten Plan, welcher im Hintergrunde Stück für Stück offenbart wird. So baut sich Spannung auf. Es gibt schon reichlich Ähnlichkeiten zum Handlungsabschnitt bei dem Ichigo die Soul Society stürmt, um Rukia zu retten. Eben eine Verschwörung und eine Gruppe Fremder, die die Shinigami bekämpft. Da aber alles auch auf Unterhaltung inszeniert ist, kann man über solche Schwächen hinweg sehen, denn es gibt auch angenehmes. So können sich die zahlreichen Kommandanten präsentieren. Im Anderen angesprochenen Abschnitt kamen einige zu kurz, nun dürfen sie mehr von sich zeigen. Eines der Highlights ist die Auseinandersetzung von Kenpachi Zaraki gegen seinen ehemaligen Vize-Kommandanten und Bount Überläufer Maki Ichinose. Gut, sein Duell gegen Ichigo ist noch etwas besser.
Die “Bount” Saga basiert nicht auf dem Manga von Tite Kubo, wohl aber auf Figuren und Ideen von ihm. Diese Ideen wurden zu diesem Abschnitt extra für den Anime ausgearbeitet, damit der Manga vorauslaufen kann. Zeichnerisch ist dieser sehr gut umgesetzt worden und versprüht die gleiche Dynamik. Oft heißt es, Filler Episoden werden mit weniger Qualität oder schneller als Episoden nach dem Manga inszeniert, dies ist hier aber nicht so. Sie ergänzen gut die Haupthandlung. Beste Bereicherung sind die drei Kaizo Konpaku Ririn, Cloud und Nova, die wie Kon viel Humor einbringen.
Übrigens es lohnt sich auch nach dem Abspannsong noch dranzubleiben, gerade weil ‘Kon’s Shinigami Bildlexikon Golden‘ noch etwas humorvolle Handlung hinzufügt. Das Bild dieser Box ist angenehm klar und farbenfroh, dazu im Originalen klassischen 4:3 Bildformat. Die Animationen sind flüssig und sehr dynamisch, was sich in den schnellen Kämpfen zeigt. Dazu passt der angenehm ausgesteuerte Ton in Zusammenspiel mit Dialogen, Effekten und der ikonischen Musik. Zu erwähnen ist die deutsche Synchronisation ist mit ihren großartigen Sprechern, die gekonnt die Stimmung richtig erfassen und auf den Zuschauer übertragen. Die Box selbst ist stabil und gut verarbeitet, sowie mit ansprechenden Charakterartworks geschmückt.
Das Finale um die Bount ist durch die zahlreichen Kämpfe sehr unterhaltend und spannend. Es freut insbesondere die Soul Society Kommandanten in Aktion zu erleben, so vertiefen sich ihre Figuren, denn es sind verdammt coole Charaktere. Dazu haben sie ihre Momente. Sicher hat der Abschnitt auch seine Längen und Kariya ist als Bösewicht nicht wirklich charismatisch, aber er funktioniert.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 450 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch, Japanisch 2.0
Extras: Keine

Siehe: [Manga] BLEACH #1

Vorheriger Film: [Anime] BLEACH – Box 4
Folgender Film: [Anime] BLEACH – Box 6