[Anime] BLACK BLOOD BROTHERS

black_blood_brothers-0005Krieg ist ausgebrochen zwischen Menschen und Vampiren, sowie Vampiren und ihresgleichen. Alles Begann 1997, wo ein mächtiger Vampir mit der Bezeichnung Kowloon King Hongkong auftaucht. Jeder Mensch, den er beißt, wird sofort zum Vampir und dieser infiziert sogleich mit beißen den Nächsten. Eine neue Rasse, die Kowloon Children, ist geboren und eine Gefahr für die letzten Menschen. In diesem Kampf trat der reinblütige Vampir Jirou Mochizuki heldenhaft hervor. Nun ist er zusammen mit seinem kleinen Bruder Kotaro nach Japan unterwegs, doch schon auf der Schifffahrt dorthin, bemerkt er, das sich neue Gruppen gebildet haben. Ein großer Konzern herrscht mit dem Adel und ein Widerstand kämpft für einfache Rechte. Er tut sich mit der Vampirin Kelly und der Compromiserin Mimiko zusammen, die zwischen Menschen und den Vampiren vermittelt, um einen neuen Krieg der Kowloon Children zu verhindern. Dabei holt ihn sein alter Ruf als ‘Silberklinge’ wieder ein, als ein paar Verräter sich als Kowloon Children entpuppen und Kotaro entführen. Im Geheimen gibt es einen Machtkampf der drei alten Vampirhäuser und Jirou passt dort nicht rein, kein Wunder, das er zur Zielscheibe wird. Alle unterschätzen Jirou, denn er ist zu allem bereit wenn es um seinen kleinen Bruder geht, doch holt ihn die Vergangenheit ein.

Fazit:
Über den Verlauf der zwölf Episoden wird eine große Geschichte um den Kampf unterschiedlicher Vampirrassen und Menschen erzählt. Diese mit viel Action, Emotionen, Humor und Cliffhangern ausgeschmückt. Trotz Blutsaugern ist der rote Saft nicht überzogen dargestellt und eingesetzt. Zuerst werden gleichzeitig mit dem Aufbau des Universums besonders die Figuren in den Mittelpunkt gerückt. Sie erhalten Gelegenheiten sich zu erklären, wodurch sie an Sympathie gewinnen. Jirou ist kein böser Vampir, mehr seine tragische Vergangenheit, den Verlust seiner großen Liebe, formte ihn das Böse zu bekämpfen. Vom Design her ähnelt er in seinem blutroten Mantel und Hut, sowie den schwarzen langen Haaren dem Vampir Alucard aus der Manga Anime Reihe ‘Hellsing’. Dies war vermutlich beabsichtig. BLACK BLOOD BROTHERS basiert auf der zwölfteiligen Light-Novel-Reihe von Kōhei Azano mit Illustrationen von Yūya Kusaka, wurde aber wegen der typischen Anime Umsetzung angepasst. Zeichnerisch wird hier ein klassischer, aber moderner Stiel verwendet, der routiniert abläuft. Wenn sich die Figuren aufpowern ist immer der ‘Dragonball’ Einfluss zu spüren, gerade wenn es um übermächtige Kämpfe geht. Übrigens die Macher hätten gerne mehr Geschichten erzählt, gut zu merken an den verbliebenen Handlungsfäden am Ende, doch mehr als diese zwölf Episoden gibt es nicht.
Die Blu-ray hat ein sehr gutes, farbenfrohes und dynamisches Bild, sowie einen gut ausgesteuerten Ton. Eine sehr gut gemachte, lebendige deutsche Synchronisation trägt viel dazu bei. Markus Pfeiffer als Jirou beeindruckt. Zu Beginn legt er seine Figur stimmlich ähnlich wie Torsten Münchow als Alucard an.
Spannendes und Actionreiches Vampirabenteuer um Freundschaft, Famlie und Liebe, vermischt mit Verschwörung und Verrat für die absolute Macht. Etwas mehr Grusel und Mysterium hätte der Serie gut getan, aber dank der sympathischen Figuren und durchweg unterhaltsamer Inszenierung, wird über die kleinen Schwächen hinweggesehen.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 300 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch Dolby Digital 5.1, Japanisch True HD
Extras: Aufkleber, Poster, Textless Opening & Ending

Nipponart-Kauf-Button

black_blood_brothers-0004 black_blood_brothers-0003 black_blood_brothers-0002 black_blood_brothers-0001