[Anime] ATTACK ON TITAN Staffel 2 Vol.2

Seit Menschenfressende Titan die Erde beherrschen, haben sich die Menschen hinter gigantische Mauer zurückgezogen. Doch 100 Jahre passierte nichts, doch dann griffen die Titanen wieder an. Eren Jäger und Mikasa Ackermann überlebten diesen Angriff und einige Jahre später absolvierten sie ihre Ausbildung für den Aufklärungstrupp. Schon mit dem ersten Einsatz änderte sich ihre Sicht. Eren erkannte seine Fähigkeit sich in einen Titanen zu verwandeln. Als sich dann einige Zeit später ein Verräter mit Annie unter seinen Freunden zeigt, die ebenfalls Titanenkräfte besitzt, ändert sich die Ansicht aller. Für Antworten nimmt Levi Eren, Mikasa und Armin zu einer Aufklärungsexpedition mit. Sie werden gezwungen in einer alten Festung Schutz zu suchen, da ein intelligenter Tier-Titan erscheint, welcher sogar andere Titanen kontrollieren kann. Dabei erkennen sie, dass nicht nur Eren gejagt wird, auch die junge Historia ist zum Ziel geworden. Er vermutet noch weitere Verräter unter seinen Kameraden und stellt ihnen eine Falle. Die Truppe bringt sich auf der nächstliegenden Schutzmauer in Sicherheit. Hier kommt es zu einer verbalen Auseinandersetzung, bei der Eren eine unglaubliche Vermutung äußert. Er beschuldigt zwei Kameraden, der Kolossale und Gepanzerte Titan zu sein. Zuerst bestreiten diese es, doch die Situation überspitzt sich und sie verwandeln sich. Ein gewaltiger Titanenkampf zwischen dem Kolossalen, Gepanzerten und Eren entsteht. Das Ziel: Eren und Historia zu entführen. Etwas, was Mikasa verhindern will. Doch ist sie den Giganten gewachsen?
Beinhaltet die Episoden 32 bis 37.

Fazit:
Gleich zu Beginn legt die Spannung eine Schippe drauf. Spektakuläre, epische Kämpfe zwischen den Titanen reissen mit. Die dichte Atmosphäre erzeugt bei der faszinierenden Geschichte eine fesselnde Stimmung, wobei geschickt Geheimnisse aufgedeckt und noch mehr präsentiert werden. Dennoch stehen die Figuren im Mittelpunkt und ihre Kontroversen miteinander. Eren Gemütszustand und Wut, wenn er den Verrat durch seine Kameraden ist spürbar, auch wenn sein Übereifer und emotionales Temperament etwas übertrieben wirkt. Ebenso zeigt Mikasa ungewöhnliche Emotionen als er entführt wurde. Trotz ihres Könnens, fühlt sie sich hilflos, verzweifelt und macht dadurch Fehler. Um all dies zu intensivieren erhielt der Anime längere Dialoge und Szenen als in der Vorlage.
Dies kommt sehr gut im Anime rüber, besonders weil dafür ihr mehr Dialoge als im Manga gegeben wurden. Inhaltlich wurden hier die Bände 10 bis 12 aus dem Carlsen Verlag umgesetzt. Damit der Manga als Anime funktioniert wurde gerade die Visualität verbessert, Szenen gekonnt verlängert, wodurch alles mit eindrucksvollen Perspektiven und dynamischen Kämpfen glänzt. Alles wurde mit epischer Musik und der mehr als gelungenen deutschen Synchronisation vermischt, die weiß, wie sie den Zuschauer emotional ergreift.
ATTACK ON TITAN zählt zu den modernen Animes, was sich zeigt, das mit Hilfe von digitalen Animationen gerade bei Massenszenen mit den zahlreichen, reitenden Pferden oder bei den Kämpfen mit dem 3D Manöver mehr Möglichkeiten geschaffen werden. Optisch wird sich zwar stilistisch am Manga gehalten, aber es wurde vermischt mit einem guten allgemeinen Design. Liegt einfach daran, dass im Manga manches einfach künstlerischer inszeniert ist, was aber für einen flüssigen Anime nicht funktioniert.
Technisch und optisch kann sich diese Edition sehen lassen. Kräftige Farben und flüssige Dynamik bei den Bildern auf der Blu-ray, dazu eine gute Tonaussteuerung. Bonusmaterial auf der Disk ist nicht enthalten. Das Booklet hat einen Episodenguide und Hintergrundinformationen untermalt von Artworks. Weiter liegt ein Magnet mit dem Logo.
Die ganze zweite Staffel ist großes dystopisches Erzählkino verbunden mit packenden Kämpfen, emotionalen Szenen und epischen Bildern. Die Handlung ist durchdacht, steigert sich mit Geheimnisse und Überraschungen und ist bei den Charakteren wunderbar ausbalanciert. Ergreifend bei jeder Sekunde.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 150 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch, Japan DTS-HD MA 2.0
Extras: Bebildertes Booklet mit Episodenliste, Magent, Poster

Vorheriger Film: [Anime] ATTACK ON TITAN Staffel 2 Vol.1
Folgender Film: [Anime] ATTACK ON TITAN Staffel 3 Vol.1

Siehe auch: [Manga] ATTACK ON TITAN #1