[Anime] ANGEL SANCTUARY

Das Gleichgewicht der Welt wird von Engel und Dämonen und ihren Kämpfen mitten unter uns entschieden. Nach der Scheidung ihrer Eltern wurden auch die Geschwister Setsuna Mudo und Sara getrennt. Dies hält sie aber nicht davon ab, sich regelmäßig zu sehen. Diese Treffen fallen Setsuna leider steht’s schwer, da er in seine jüngere Schwester verliebt ist und er weiß, das auch sie besondere Gefühle für ihn hegt. Eines Tages wird ihm ein gewaltiges Geheimnis bewußt. In seinem Inneren schlummert die Seele des gefallenen und verurteilten weiblichen Engels Alexiel. Offenbart hat es ihm Alexiels Bruder Rosiel, doch weshalb ist ihm zunächst noch nicht bekannt. Gleichzeitig machen Dämonen jagt auf Setsuna und wollen ihn töten, um Alexiels Seele zu befreien. Einst hatte sie sich als Engel gegen Gott gestellt, weshalb zur Strafe Seele und Körper getrennt wurden. Nun ist es da Ziel sie wiederzubeleben und den alten Krieg gegen Gott neu aufzuflammen. Rosiel ist dafür bereit alles zu tun und findet schließlich Setsuna’s Schwachpunkt, seine Schwester Sara. Was passiert wohl, wenn er sie tötet?

Fazit:
Die Suche nach dem eigenen Schicksal und dem, wer und was man ist, damit beschäftigt sich Setsuna intensiv. Hauptsächlich zermürben ihn seine falschen Gefühle. Dabei diskutiert er regelmäßig seine inneren Gefühle, dass er missverstanden und ein Außenseiter ist. Verleitet von der verbotenen Frucht zu kosten. Dies mischt sich mit einer ungewöhnlichen Fantasy Handlung, die sich aus der christlichen, jüdischen und kabbalistischen Mythologie bildet. Insgesamt zeigen die Figuren männliche und weibliche Seiten egal, welches Geschlecht sie sind. Natürlich ist es auch der Anfang der Handlung, wodurch die Charaktereinführung und Aufbau des Mythos den größten Teil ausmacht. Dadurch bleiben Fäden offen und das Ende ungewiss.
Die drei OVA Episoden basieren auf den ersten vier Manga Bänden von Kaori Yuki. Die Mangas sind alle vom Carlsen Verlag veröffentlicht. Im Vergleich gibt es zahlreiche Unterschiede, da die bearbeitete, gekürzte Handlung auf die Episoden begrenzt werden sollte. Ein Grund warum zum Beispiel nicht alle Charaktere aus der Vorlage erscheinen. Der Anime ist erstmals bei OVA Films erschienen. Schon damals zeichnete sich ANGEL SANCTUARY durch eine großartige deutsche Synchronisation aus. Zu den hervorragenden Sprechern zählen Sebastian Schulz als Setsuna, sowie Ghadah Al-Akel, Tobias Kluckert, Dennis Schmidt-Foß, Gerrit Schmidt-Foß, Simon Jäger, Thomas Nero Wolff und Erich Räuker. Sie verleihen dem Geschehen Lebendigkeit und emotionale Tiefe.
Zeichnerisch versprüht die Handlung seinen neunziger Jahre Stil, ist dynamisch und Charakter betont. Er ist handgezeichnet, was durchaus Charme hat. Das Bild der DVD ist gut, klar und weißt gute Farbwerte auf. Wegen seiner Zeit hat es aber auch einige Unschärfen, aber auch Kantenflimmern durch die Digitalisierung. Hinzu kommt ein wirklich feiner Ton, der sogar in 5.1 ausgesteuert wurde. Als Bonus gibt es ein Poster und einen Sticker mit Artworks von Kaori Yuki.
ANGEL SANCTUARY ist eine tragische, emotionale Geschichte, die sich mit Mythologien mischt und die Hauptfiguren in einen Kampf zwischen Engel und Dämonen führt. Im Wesentlichen geht es um Setsuna’s ungewöhnlichen Gefühle für seine Schwester, dies ist gut ausgearbeitet und gibt allem Tiefe. Trotz der phantastischen Handlung bleibt alles oberflächlich, wodurch auch einige Längen entstehen. Wer den Manga mochte, wird die gerade durch die großartigen Sprecher geschaffene lebendige Atmosphäre des Animes begeistern.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 87 Min. / Format: 4:3
Ton: Deutsch, Japanisch Dolby Digital 5.1
Extras: Wendecover, Poster, Sticker
Cover, Motive: © 2000 Kaori Yuki / Hakusensha – “Angel Sanctuary“ Committee