[Anime] AND YOU THOUGHT THERE IS NEVER A GIRL ONLINE? Vol.1

Legendary Age, kurz LA, ist das Fantasy Online Rollenspiel überhaupt. Hierin verbringt der Schüler Hideki Nishimura viel Zeit und hat dort eine ganze Menge virtuelle Freunde. Die dortige Heilerin Ako ist ein etwas überführsorgliches, anhängliches Mädchen, die ihn Online sogar gefragt hat, ihn zu heiraten. Da es ja nur sein Spielfigur Rusian betrifft ist es eigentlich keine große Sache und er hat angenommen. In der normalen Schule bewundern ihn die Jungs für seine Game Interessen und die Mädchen halten ihn für einen perversen Nerd. Anders als diese schüchterne Mitschülerin, die ihn unabsichtlich anrempelt und dann entschuldigend wegläuft. So ist eben das reale Leben. Kein Wunder, warum sich Hideki so wohl in LA fühlt und auch Frau Ako mag. Eines Abends in der virtuellen Gilde Alley Cats beschließen er und seine Kameraden sich im realen Leben zu treffen. Dies wird zu einer wahren Überraschung für Hideki, zum einen ist Ako wirklich ein sehr hübsches Mädchen und jenes, welches ihn schüchtern immer anrempelte. Noch erstaunter ist er allerdings wegen seinen männlichen Mitspielern Schwein und Apricot, die in der Realität Mädchen und die Schülersprecherin Kyo Goshoin und seine Klassenkameradin Akane Segawa sind. Gerade Akane hatte ihn immer wieder als perversen Nerd bezeichnet. Was für eine Wendung. Sich in beiden Welten zu kennen, führt zu allerlei Chaos und komischen Momenten vor allem weil Ako darin keinen Unterschied macht.
Beinhaltet die Episoden 1 bis 4.

Fazit:
Dramatische Momente im Online Dungeon, Kämpfe gegen Orks führen die Figuren süffisant ein. Schnell wird der einfache Humor mit einer Priese Erotik deutlich. Erstaunlicherweise entstehen dadurch sympathische Figuren, die aber am Anfang noch charakterliche Geheimnisse haben. Wie bei jedem Serienbeginn dreht sich alles zunächst um die Figuren, sei es der ruhige Hisako oder die schüchterne Ako. Ganz wichtig zeigt sich das grundsätzliche Element der Freund- und Kameradschaft. Gerade die Situation, das Ako kaum einen Unterschied zwischen Realität und Onlinewelt macht, sorgt für lustige und kuriose Momente und bildet ein wiederkehrendes Handlungselement.
Gelungen werden Online Rollenspiele überzeichnet dargestellt und humorvoll mit ironischem Unterton kommentiert. Unabhängig davon wird es aber ernst genommen, weil es ebenfalls die Basis der Handlung bildet. AND YOU THOUGHT THERE IS NEVER A GIRL ONLINE? basiert ursprünglich auf einer Light Novelle aus der Feder von Shibai Kineko und den Zeichnungen von Hisasi aus dem Jahre 2013. Daraus entstand auch eine vierbändige Mangareihe, welche bisher nicht in Deutsch erschienen ist. Der Zeichenstile ist Klassisch und auch wenn sexy Momente entstehen, sind die Figuren nicht in diese Richtung designt. Ein helles, leicht Aquarell artiges Farbdesign bringt Charisma hinzu. Ansonsten ist es ein moderner Anime im Schnitt und Umsetzung bei der auch Computereffekte einfließen.
Das Bild der Blu-ray ist detailliert und kommt gut daher. Hinzu mischt sich ein gut ausgesteuerter Ton. Auch die deutsche Synchronisation funktioniert, gerade weil die Sprecher die richtige Priese Humor einbringen, ihre Figuren aber nicht sprachlich überzeichnen. Als Bonus liegen ein Artwork Sticker, sowie ein kurzes Booklet bei. Dies beinhaltet Charakter Artworks und Skizzen, die von den Animatoren benutzt werden.
AND YOU THOUGHT THERE IS NEVER A GIRL ONLINE? ist eine ungewöhnliche Serie, die einfache Geschichten um Freund- und Kameradschaften erzählt, die durch gemeinsame Interessen gefestigt wird. Dank der charmanten Figuren und gerade Ako, die mit der Realität ihre Probleme hat, entstehen wunderbar unterhaltsame Momente. Hinzu kommt die Botschaft, verliert Euch nicht zu sehr in den virtuellen Welten, wenn doch die Realität ebenso spannende und lebenslustige Abenteuer bietet.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 100 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Japanisch PCM Stereo
Extras: Booklet, Sticker Wendecover
Cover, Bildmaterial: ©2015 KINEKO SHIBAI/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/LA OPERATION TEAM

Folgender Film: [Anime] AND YOU THOUGHT THERE IS NEVER A GIRL ONLINE? Vol.2