[Anime] ALDNOAH.ZERO Vol.2

Aldnoah.Zero_Vol_2-0001In der alternativen Welt dieses dystopischen Anime hat sich die Gesellschaft in zwei Lager geteilt. Es gibt die Erde und die überheblichen Adligen des Feuerplaneten Vers, besser bekannt als Mars. Insbesondere durch ihre überlegende Aldnoah Technik fühlen sich zum herrschen auserkoren. Als Prinzessin Asseylum von Vers auf der Erde Opfer eines Attentats wird, nutzten die Versritter die Gelegenheit ihre eigenen Feldzüge zur Erderoberung zu starten. Mit ihren riesigen Mechs greifen sie die Großstädte an und legen diese in Schutt und Asche. So muss auch die Bevölkerung von Tokyo fliehen, darunter der Schüler Inaho und seine Freunde. Dabei haben sie zwei Mädchen aufgesammelt, ohne zu wissen, dass eine die echte Prinzessin und lediglich mit einem Double getauscht hatte. Zum Schulalltag der Älteren gehört mittlerweile Kampfmech Training und so musste Inaho in einen steigen, um seine Freunde vor dem Feind zu beschützen. Unerwartet für alle, gelingt es ihm den Schwachpunkt des übermächtigen Mechs zu finden und ihn zu besiegen.
Der Fall des Vers Ritters hat zur Folge, dass die anderen Ritter wütender werden und so starten sie einen weiteren Angriff. Derweil beraten sich Inaho und seine Freunde mit der Prinzessin. Sie sind sicher, dass das Attentat auf einen Verräter unter den Menschen zurückzuschließen ist. Gleichzeitig versucht Slaine, der Diener der Prinzessin, Kontakt zu ihrem Vater dem König auf Vers aufzunehmen. Er berichtet, dass seine Tochter noch lebt und alles ein Komplott der Ritter ist, nur wird ihm kein Glauben geschenkt, schließlich ist er ein Erdenmensch. Der Vers Ritter Vlad neigt ähnlich wie sein Weggefährte zu Selbstüberschätzungen durch seine scheinbar überlegende Technik, doch Inaho hat einen Plan und schafft es erneut mit seinem Mech das Ruder für die Menschen herumzureißen. Doch wie lange noch?
Volume 2 beinhaltet die Episoden 4 bis 6.

Fazit:
ALDNOAH.ZERO Volume 2 zeigt weitere dramatische Kämpfe um Überleben zwischen den jungen Menschen und den Versrittern. Dies ist in actionreichen, gewaltigen und dynamischen Mech Kämpfen erzählt. Zwischendrin gibt es emotionale Momente, was hilft die Charaktere weiter auszubauen und die eigentliche Geschichte um Macht, eine Verschwörung und das Leben an sich zu erzählen. Dies wurde emotional umgesetzt, auch wenn die Figuren recht einfach gestrickt sind. Parallel ist ein Manga ebenfalls bei Kazé erschienen, der die identische Handlung im gleichen Zeichenstil erzählt. Dieser selbst ist Klassisch, kombiniert aber bei den Kämpfen und Mechs die moderne Computertechnik. Die Hauptcharaktere wie Inaho und Prinzessin Asseylum sind jünger gezeichnet und haben etwas kindliches, als wie sie sich verhalten. Hier wirken alle reifer. Dies soll vermutlich so sein, um zu zeigen wie der Krieg etwas Unschuldiges und Junges verändert.
Das Bild der Blu-ray ist einmalig klar und detailfreudig, sowie von hervorragender Farbtiefe und Schwarzwerten. Dazu mischt sich angenehmes und klares Stereo, was die Welt mit passenden Soundeffekten und epischer Musik erfüllt. Die deutsche Synchronisation ist gelungen und den Sprechern gelingt es, die passenden Gefühle in den jeweiligen Szenen zu vermitteln. Dazu sind alle Stimmen gut auf die Charaktere angestimmt. Als Bonus hat die Blu-ray ein Wendecover mit einem alternativen Cover. Dazu und ebenso bei der DVD ist ein Booklet oder Artbook mit Designentwürfen für Raumschiffe und Hintergründe.
ALDNOAH.ZERO zeigt immer mehr seine dystopische Welt und steigert die Spannung. Die Auseinandersetzungen sind spektakulär und die Handlung beginnt sich zu entfalten, indem Hintergründe offengelegt werden. Es ist eine Kriegsgeschichte verpackt in einem phantastischen Science Fiction Gewand.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 75 Min. / Format: 16:9
Ton: DTS-HD MA 2.0 (Deutsch/Japanisch)

Extras: Booklet

Vorheriger Film: [Anime] ALDNOAH.ZERO Vol.1
Folgender  Film: [Anime] ALDNOAH.ZERO Vol.3

Siehe auch: [Manga] ALDNOAH.ZERO #1

Amazon_Kauf-Button

Aldnoah.Zero_Vol_2-0002 Aldnoah.Zero_Vol_2-0007 Aldnoah.Zero_Vol_2-0005 Aldnoah.Zero_Vol_2-0003

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.